Alufelgen 7x16

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1932
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#61

Beitrag von V8 »

Die Aussage, dass man ohne Nennung im Brief beliebige Felgen verwenden darf, halte ich, vorsichtig gesagt, für verwegen. Taucht auch immer mal in Verbindung mit Speichenrädern auf, insbesondere weil indische Hersteller (MWS) gern als legitimer Nachfolger des Dunlop Rades bezeichnet werden. Damit dürfte man dann auch zb beliebige Lenkräder montieren. Vorsicht! Im Falle eines Unfalls seid Ihr dran, weil ja das gesamte Handling vom Fahrzeug maßgeblich vom Rad bestimmt wird. Da lässt Euch kein Richter, keine Versicherung davon kommen!

Einfach geht's aktuell nur noch mit einem Teilegutachten, wie das Maxilite hat, oder einem großzügigen Prüfer, der sich über die Gesetze hinweg setzt.

Legal braucht es für die Felge zunächst einen zertifizierten Hersteller, will sagen, der muß in der Lage sein gleichbleibende Qualität zu liefern. Sonst würde das Felgen-Gutachten/der Festigkeitsnachweis ja keinen Sinn machen. Die montierten Felgen könnten ja sonst anders sein, als geprüft.

Hat man also den Festigkeitsnachweis tatsächlich in der benötigten Form, braucht es neuerdings den Nachweis einer Art Anprallfestigkeit mit dem gewünschten Reifen. Sollte man das wirklich auch gekriegt haben, gibt es die 2% Regel, wonach das Fahrwerk des Pkw zu überprüfen ist, wenn sich die Spurweite um mehr als 2% vergrößert hat.

Das ist beim TR ein heikler Punkt, wurde indirekt bereits angesprochen. Ich hatte ja geschrieben, daß bei den 15 Zöllern die Felge an der Schraube vom oberen Kugelkopf schrappt. Wenn man es nicht besser weiß und mit der Flex die oberen Querlenker versaut, macht man es dem Prüfer schwer. Tatsächlich ist der Vertical Link beim TR bisserl schwach und setzt sich im Laufe der Zeit. Liegt das Auto tiefer und schlägt schon mal durch und/oder die Dämpfer sind schlecht, geht das auch flott. Damit kommt die Felge deutlich dichter an den Kugelkopf und schrappt. Man muß dann den Vertical Link für die Eintragung erneuern. Ihr glaubt doch nicht, daß Maxilite mit abgeflexten Querlenkern ein Gutachten gekriegt hätte? Durch verringerte Einpresstiefe des Rades wird dieses unterdimensionierte Teil nochmals deutlich höher belastet. Man kann nur hoffen, daß der Prüfer das übersieht bzw nicht weiß.

Also der Festigkeitsnachweis der Felge ist nur der erste Schritt und je tiefer man einsteigt, umso aussichtsloser wird der Krempel für die 100% legale Einzel-Abnahme beim TÜV. Da aktuell die Prüfer überwacht werden und Fotos ihrer Taten dem Prüfbericht zur Kontrolle beilegen müssen, ist der ganz legale Weg schwierig.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3661
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#62

Beitrag von Gyula »

V8 hat geschrieben: 01.05.2024, 22:43
Legal braucht es für die Felge zunächst einen zertifizierten Hersteller, will sagen, der muß in der Lage sein gleichbleibende Qualität zu liefern. Sonst würde das Felgen-Gutachten/der Festigkeitsnachweis ja keinen Sinn machen. Die montierten Felgen könnten ja sonst anders sein, als geprüft.
Hi!

Eine Zertifizierung des Herstellers ist keine Voraussetzung für die Freigabe und ein Teilegutachten.
Die Produkte müssen samt umfangreichen Unterlagen wie Spezifikation Design, Material, Verfahren, Fotos u.v.m. an die akkreditierte Prüfstelle übergeben werden.
Bei jeglicher Änderung im Vergleich zu den eingereichten Unterlagen muss dies dem Prüflabor angezeigt und das Produkt samt Unterlagen zur neuerlichen Prüfung vorgestellt werden.
Der Hersteller muss periodische Prüfungen (Typprüfungen) durchführen und die Konformität bestätigen. Dem akkreditierten Prüflabor ist Einsicht zu gewähren.
Eine Zertifizierung des Herstellers ist keine Voraussetzung für den Erhalt eines Teilegutachtens.

Die Automobilhersteller verlangen jedoch fast immer eine Zertifizierung ihrer Lieferanten. I.d.R. wird u.A. ein Zertifikat nach ISO TS 16949 gefordert um definierte und stabile Prozesse voraussetzen zu können.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1932
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#63

Beitrag von V8 »

Moin,
soweit ich weiß ticken die Uhren hier in der BRD anders.
Für den TÜV Ingenieur ist es wichtig, daß der Betrieb zertifiziert ist.
Für die Prüfung der Felge ist es mglw nicht erforderlich, aber ohne Zertifizierung des Betriebes braucht man's gar nicht angehen.
Genau damit ist mir schon mehrmals eine Eintragung unter "H" mit altem Krempel verwehrt worden.

Wenn die nicht wollen sind die alten Teile nicht in einem zertifizierten Betrieb hergestellt, weil es das damals nicht gab und die neuen Teile mit Gutachten und Zertifizierung sind inkompatibel mit dem "H', sprich das würde dann aberkannt. Deswegen hat Bastuck oft zwei Bescheinigungen dabei: Das Gutachten selber und die Bescheinigung, daß die Teile unter H zu verwenden sind.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3661
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#64

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ach…….seufz….

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3661
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#65

Beitrag von Gyula »

Hi!

Vielleicht hilft das:
Hier wurde ein ISO TS 16949 Zertifikat gezeigt.
Das ist ein Systemzertifikat.

Vielleicht meinst du ein Produktzertifikat?
Das hat aber nichts mit der ISO TS 16949, oder der ISO 9000ff zu tun.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Cornelius
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#66

Beitrag von Cornelius »

V8 hat geschrieben: 02.05.2024, 08:24
Deswegen hat Bastuck oft zwei Bescheinigungen dabei: Das Gutachten selber und die Bescheinigung, daß die Teile unter H zu verwenden sind.
Moin,
lese schon eine Weile mit Interesse mit. Sind denn die bei B angeboteten Alu im Minilite 5 1/2" 15 dann plug&play eintragungsfähig (wenn man diese möchte) Zumindest werden diese mit TÜV Zertifikat beworben...

Daaanke und sonnige grüße aus dem Norden
One Life. Live It. :drive:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4233
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen 7x16

#67

Beitrag von Triumphator »

…wie man hört, ist der Hersteller Maxilite und die haben Zulassung.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1932
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#68

Beitrag von V8 »

Cornelius hat geschrieben: 02.05.2024, 14:04
V8 hat geschrieben: 02.05.2024, 08:24
Deswegen hat Bastuck oft zwei Bescheinigungen dabei: Das Gutachten selber und die Bescheinigung, daß die Teile unter H zu verwenden sind.
Moin,
lese schon eine Weile mit Interesse mit. Sind denn die bei B angeboteten Alu im Minilite 5 1/2" 15 dann plug&play eintragungsfähig (wenn man diese möchte) Zumindest werden diese mit TÜV Zertifikat beworben...

Daaanke und sonnige grüße aus dem Norden
Ich weiß es nur von den Maxilite. Abgesehen von der Nacharbeit an Schraube u Anschlag war es plug and play. Das Gutachten war vollständig und korrekt. Also 6x15 et0 würde problemlos passen. Das sind 3" nach innen. 3,5" nach innen bei 15" sind erfahrungsgemäß die Grenze, wo Nacharbeit gefragt ist. Ich bin ziemlich sicher, daß es mit Bastuck ähnlich glatt geht. Ich vermute es sind die Maxilite. Frag da doch den herrn Becker, der ist recht kompetent.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1932
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#69

Beitrag von V8 »

Gyula hat geschrieben: 02.05.2024, 10:42 Hi!

Vielleicht hilft das:
Hier wurde ein ISO TS 16949 Zertifikat gezeigt.
Das ist ein Systemzertifikat.

Vielleicht meinst du ein Produktzertifikat?
Das hat aber nichts mit der ISO TS 16949, oder der ISO 9000ff zu tun.

Gyula
Nein, ich meinte daß ohne Zertifizierung des Herstellers die Suche nach einem Festigkeitsnachweis nicht sinnvoll ist. Oder anders gesagt, wenn Du einen Kuchen backen willst guckst Du erst, ob in der Küche ein Backofen ist und sparst Dir ansonsten besser die Rührerei.

Ich würde mit dem Prüfer keine Diskussion über irgendwelche Zertifizierungen so oder so anfangen. Entweder es gefällt ihm, oder man geht besser wieder. So ist zumindest meine Erfahrung hier. Irgendein Grund findet sich immer, nicht eintragen zu wollen.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3661
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#70

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich haben fertig……
Ich hoffe, ihr habt die richtigen Infos!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2497
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen 7x16

#71

Beitrag von Fuzzy »

Cornelius hat geschrieben: 02.05.2024, 14:04
V8 hat geschrieben: 02.05.2024, 08:24
Deswegen hat Bastuck oft zwei Bescheinigungen dabei: Das Gutachten selber und die Bescheinigung, daß die Teile unter H zu verwenden sind.
Moin,
lese schon eine Weile mit Interesse mit. Sind denn die bei B angeboteten Alu im Minilite 5 1/2" 15 dann plug&play eintragungsfähig (wenn man diese möchte) Zumindest werden diese mit TÜV Zertifikat beworben...

Daaanke und sonnige grüße aus dem Norden
Hi,
die Dinger haben ET15. Meines Erachtens brauchst du Distanzscheiben.
Und wenn du die Optik an der VA & HA passend machen willst, dann kannst du das mit verschiedenen Scheibendicken optimal anpassen.
Z.B. vorne 10mm, hinten 15-20mm.

Schade, dass die nicht in 6x15 mit entsprechender ET produziert werden.
6x15 passt aus eigener Erfahrung optimal.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4143
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#72

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ich möchte hier etwas aus meiner Sicht wichtiges in Erinnerung bringen.

Die TR Vorder und Hinterachseachse ist so konstruiert das die Felge eine Einpresstiefe von 0 haben muss !
S.h. die Achsgeometrie ist darauf ausgelegt !
Stichwort < Lenkrollhalbmesser was dieser bewirkt kann jeder im WWW nachlesen, aber bitte bevorzugt werden sollten Fach Ausbildungs Seiten !!

Stolz werden hier die Einpresstiefen von Speichenfelgen und Alufelgen aufgeführt. 15 mm 25 mm.......+ Speichenradadapter ?
Leute, das gehört da nicht drauf und das fährt auch scheisse !
Nur man gewöhnt sich an den scheisse fahrenden TR.
Also Felgen auf dem TR müssen Einpresstiefe NULL haben.
Dann fährt der vielleicht (fast) wie ein KART.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#73

Beitrag von wie »

Der hier hat die Zusammenhänge mal ganz gut erklärt finde ich:



Grüße
Achim
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1932
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#74

Beitrag von V8 »

Das ist jetzt aus meiner Sicht falsch wie die Nacht,
aber das Problem haben wir ja öfter.

Natürlich möchte man geringe Einflüsse auf die Lenkung haben (an der HIA ist das sowieso Quatsch mit Einpresstiefe=0, da ändert sich nur die Federhärte mit der Einpresstiefe) und natürlich auch geringe ungefederte Massen, stabile Reifenflanken gehören auch dazu, nur kriegt man das eben nicht, wenn man die viel größeren Vorteile nutzen möchte, wenn man davon abweicht. Einen Reifen 185HR15 mit zu hohen Flanken hat man nicht gebaut, weil es so toll war, sondern weil man 195/65 einfach nicht konnte! Eine belüftete Scheibe hätte man auch trotz Gewicht gern verwendet, aber die normale Scheibe war ja im 3er grad erst superneu.

Lenkrollradius Null war ein Schlagwort als die Fronttriebler immer stärker wurden und ein scharrendes Vorderrad einem das Lenkrad aus der Hand gerissen hat. Ob das Optimum beim 6er exakt bei Null liegt, weiß ich nicht. Ich sage mal da wurde was falsch verstanden. Man muß eine gedachte Linie vom oberen Kugelkopf durch das Schwenklager auf den Boden projezieren und da muß die Mitte des Reifens stehen das ist Radius = 0 mit dem geringsten Einfluss auf die Lenkung. Wenn das beim Rad ET=0 ergibt, wäre das reiner Zufall.

Alte Gruppe 2 und Gruppe 5 Rennwagen hatten an der Karosse Verbreiterungen, die es erlaubten die Räder nach außen 10cm und mehr zu verbreitern. Der Vorteil war einfach immens, daß man die Nachteile kompensiert bzw verkraftet hat.
Selbst auf der Straße gab es solche Auswüchse, der Capri konnte mit Ford Gutachten auf 9x13 verbreitert werden und zwar mit BBS Rennfelgen 3 Zoll innen und 6 Zoll Außenschüssel. Das bedeutet ET-35mm.

Ich selber fahre ja auf dem V8 um ET-25mm und habe das komplette Fahrwerk angepasst, unter Anderem mit mehr Nachlauf und einem Lenkungsdämpfer. Damit fährt man mit einer Hand um 200km/h und auch bei 250 kommt man gut mit einer Fahrspur aus. Das sind nun Bereiche, die auch getunte TR niemals erreichen und von daher sicher auch die Erfahrung zu solchen Umbauten fehlt.

Also bitte nicht aufgrund von einem vermeintlichen Nachteil in die falsche Richtung entwickeln. Es ist das Gesamtsystem was zählt! Solange das Rad beim TR unter den Flügel passt, ist Panik unangebracht und wer will, rüstet einen Lenkungsdämpfer nach, was einen gewissen Vorteil beim Fahrkomfort bringt. Beispielsweise ist das schlackern der Lenkung bei Wuchtfehler minimiert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2497
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen 7x16

#75

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 03.05.2024, 08:08 Hallo,

ich möchte hier etwas aus meiner Sicht wichtiges in Erinnerung bringen.

Die TR Vorder und Hinterachseachse ist so konstruiert das die Felge eine Einpresstiefe von 0 haben muss !
S.h. die Achsgeometrie ist darauf ausgelegt !
Stichwort < Lenkrollhalbmesser was dieser bewirkt kann jeder im WWW nachlesen, aber bitte bevorzugt werden sollten Fach Ausbildungs Seiten !!

Stolz werden hier die Einpresstiefen von Speichenfelgen und Alufelgen aufgeführt. 15 mm 25 mm.......+ Speichenradadapter ?
Leute, das gehört da nicht drauf und das fährt auch scheisse !
Nur man gewöhnt sich an den scheisse fahrenden TR.
Also Felgen auf dem TR müssen Einpresstiefe NULL haben.
Dann fährt der vielleicht (fast) wie ein KART.

Munter Bleiben
Ralf
Die originalen Stahlfelgen müssten doch so ungefähr zwischen ET0 bis ET06 haben. Kann es sein, dass es da je nach Baujahr sogar 2 verschiedene ETs gegeben hatt.
Wie auch immer, mit ET15 mit 10-15mm Spurplatten käme man auf eine rechnerische Gesamt-ET von 0-5 vorne. Hinten kann es aus optischen Gründen auch eine Schippe mehr sein.
Das ist dann vorne nahe am Original und hinten dürfte auch eine rechnerische Gesamt-ET von -5 bis -10 auch keine dramatische Rolle spielen.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Räder“