205/70 R 15 auf original Stahlfelge
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205/70 R 15 auf original Stahlfelge
Hallo,
kann ich Reifen 205/70 R 15 auf der original Stahlfelge montieren? Was sagt der TÜV dazu?
Gruß
Carsten
kann ich Reifen 205/70 R 15 auf der original Stahlfelge montieren? Was sagt der TÜV dazu?
Gruß
Carsten
- Ulrich
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Hallo Carsten,
die Reifengröße geht optisch voll in Ordnung (auch wenn du fast nur zwischen Gelände- und Transporterreifen aussuchen kannst).
Hier ein Beispiel (noch mit den ursprünglichen Aluzierringen):
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/239-809.jpg)
und hier mit den RAVUS-Edelstahlzierringen und in brg lackierten Nabenabdeckungen:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/239-4647.jpg)
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
... von der ABE / TÜV-Eintragung von 16"-Alurädern im Minilite-Design träumend (volle Reifenauswahl, da aktuelle Mittelklassewagengröße).
die Reifengröße geht optisch voll in Ordnung (auch wenn du fast nur zwischen Gelände- und Transporterreifen aussuchen kannst).
Hier ein Beispiel (noch mit den ursprünglichen Aluzierringen):
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Hallo,
ich habe 205/70/15 von Hankook (ich glaube K720). Ich fahre sonst eigentlich nur "Markenreifen" aber für den TR6 gibts ja nicht soviel Auswahl. Ich bin aber trotz des recht günstigen Preises von ca. 60 Euro pro Reifen sehr zufrieden, auch bei Nässe und zügiger fahrweise! Ich würde diesen Reifen wieder kaufen.
Alternativ könnte man auch 205/65/15 montieren. Da gibte es deutlich mehr Auswahl. Der Durchmesser ist nur minimal kleiner als beim 205/70er.
Viele Grüße
Marcus
ich habe 205/70/15 von Hankook (ich glaube K720). Ich fahre sonst eigentlich nur "Markenreifen" aber für den TR6 gibts ja nicht soviel Auswahl. Ich bin aber trotz des recht günstigen Preises von ca. 60 Euro pro Reifen sehr zufrieden, auch bei Nässe und zügiger fahrweise! Ich würde diesen Reifen wieder kaufen.
Alternativ könnte man auch 205/65/15 montieren. Da gibte es deutlich mehr Auswahl. Der Durchmesser ist nur minimal kleiner als beim 205/70er.
Viele Grüße
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Hallo Carsten,
wenn die 205er, wie bei meinem eingetragen sind, seit Jahren nix.
Meine Yokohamas waren beim Kauf drauf.
Überlege aber die langsam loszuwerden, alleine schon wegen der schlechteren Straßenlage und dem entsprechenden Benzinverbrauch.
Einen Vorteil haben die Dinger, der Kraftaufwand am Lenkrad ist geringer - zumindest im Stand.
Gruß, Wolfgang
wenn die 205er, wie bei meinem eingetragen sind, seit Jahren nix.
Meine Yokohamas waren beim Kauf drauf.
Überlege aber die langsam loszuwerden, alleine schon wegen der schlechteren Straßenlage und dem entsprechenden Benzinverbrauch.
Einen Vorteil haben die Dinger, der Kraftaufwand am Lenkrad ist geringer - zumindest im Stand.
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Gruß, Wolfgang
Es gibt einen sehr guten 205/70 15 für den TR, der sportlich aber auch noch komfortabel ist und auch in entsprechender Geschwindigkeitsspezifikation verfügbar ist (der Hankok geht auf dem PI nicht, da nur bis 190kmH zugelassen):
Pirelli P4000, kann ich empfehlen, fahre diesen Reifen seit ca. 5000KM, zuletzt auf großer Gebirgstour.
Hat auch eine MS-Kennzeichnung (nur diese Größe, da auch für einige US-Autos interessant), ist aber kein Winterreifen.
Einziger Nachteil: der schwerste Part des Reifens ist nicht gekennzeichnet, daher beim Auswuchten etwas mehr Fingerspitzengefühl notwendig. Preis pro Reifen zwischen 110 und 200€.
Carsten
Pirelli P4000, kann ich empfehlen, fahre diesen Reifen seit ca. 5000KM, zuletzt auf großer Gebirgstour.
Hat auch eine MS-Kennzeichnung (nur diese Größe, da auch für einige US-Autos interessant), ist aber kein Winterreifen.
Einziger Nachteil: der schwerste Part des Reifens ist nicht gekennzeichnet, daher beim Auswuchten etwas mehr Fingerspitzengefühl notwendig. Preis pro Reifen zwischen 110 und 200€.
Carsten
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Hallo zusammen,
den Hankook - wie von Marcus empfohlen - kann ich ebenfalls als sehr gute Wahl bestätigen. Wie gesagt - kein Dreher beim Sicherheitstrainung - und das lag garantiert nicht (nur) am Fahrer.
Zumindest für den PI/CR ist der Hankook kein Problem!
@Carsten:
Redest du vom CP - welche Geschwindigkeit hast du denn eingetragen?
Gruß
Mark
den Hankook - wie von Marcus empfohlen - kann ich ebenfalls als sehr gute Wahl bestätigen. Wie gesagt - kein Dreher beim Sicherheitstrainung - und das lag garantiert nicht (nur) am Fahrer.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Zumindest für den PI/CR ist der Hankook kein Problem!
@Carsten:
Redest du vom CP - welche Geschwindigkeit hast du denn eingetragen?
Gruß
Mark
Der Pirelli ist im Grenzbereich top berechenbar, auch im Drift. Das Quietschen muss nichts heissen. Habe ich zuletzt bei ziemlich zügigen Passfahrten gemerkt, wo auch der ein oder andere Motorradfahrer seine Probleme bekommen hat. Im Regen ist der sehr schön zu bewegen, allerdings muss man ihn in schnellen Kurven ans "Anlehnen" bekommen, dann baut er richtig Gripp auf, also rund fahren, nicht auf Krawall. Er ist laut. Liste richtig teuer, ca. 200€, bekommt man aber schon für wenig mehr als die Hälfte.
Den Hankook hätte ich auch gekauft, vor allem, weil er noch günstiger war, allerding hat der den Tempoindex bis 180 (Ich meine "S"). Da meiner aber mit 184km in den Papieren steht, benötigte ich ein "T" oder ein "H". Vielleicht gibts den Hankook dieses Jahr auch in einer schnelleren Variante?
Und da blieb dann der Pirelli. Die Tempospezifikation nicht zu beachten weil "man ja evtl. nie so schnell fährt" könnte bei einem Unfall ernsthafte versicherungstechnische Konsequenzen haben.
Carsten
Den Hankook hätte ich auch gekauft, vor allem, weil er noch günstiger war, allerding hat der den Tempoindex bis 180 (Ich meine "S"). Da meiner aber mit 184km in den Papieren steht, benötigte ich ein "T" oder ein "H". Vielleicht gibts den Hankook dieses Jahr auch in einer schnelleren Variante?
Und da blieb dann der Pirelli. Die Tempospezifikation nicht zu beachten weil "man ja evtl. nie so schnell fährt" könnte bei einem Unfall ernsthafte versicherungstechnische Konsequenzen haben.
Carsten
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Bei mir gab es keine Probleme mit der Eintragung der Hankook 205er. Ich habe allerdings auch "nur" einen Vergaser TR6.
Bezüglich der Geschwindigkeitsbeschränkung: Früher hat man doch oft Winterreifen mit geringer max. Höchstgeschwindigkeit gefahren. Es gab dann ja so einen "schönen" Aufkleber mit der Vmax. Angabe für den Tacho. Wieso sollte es dann Probleme geben mit einem Sommerreifen der "nur" bis 180 km/h zugelassen ist? Außer natürlich, man ist schneller Unterweg's
!
Bezüglich der Geschwindigkeitsbeschränkung: Früher hat man doch oft Winterreifen mit geringer max. Höchstgeschwindigkeit gefahren. Es gab dann ja so einen "schönen" Aufkleber mit der Vmax. Angabe für den Tacho. Wieso sollte es dann Probleme geben mit einem Sommerreifen der "nur" bis 180 km/h zugelassen ist? Außer natürlich, man ist schneller Unterweg's
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