Getriebetunnel ABDICHTEN

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blacky
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Getriebetunnel ABDICHTEN

#1

Beitrag von blacky »

Hallo allerseits,

da gerade an anderer Stelle das Thema Getriebtunnel behandelt wurde:
wie dichtet Ihr das gute Teil denn ab. Mein TR-Baby hat gerade eine Getrieberevision hinter sich und ich habe den Tunnel für das Nordschleifenkreisen nur provisorisch mit vier Schrauben festgezogen.
Wie ich das Teil jetzt dauerhaft dichte ist mir im Moment noch schleierhaft.
Habt Ihr in Eurem umfangreichen Erfahrungsschatz vielleicht einen guten Tip für mich ?

Euch dankt ganz herlich im Voraus

blacky
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hneuland
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Getriebetunnel abdichten

#2

Beitrag von hneuland »

hallo blacky,
was meinst du mit abdichten? Zwischen die Auflagen am Bodenblech und die Pappe kommt eine flache Gummidichtung - gibt's beim Händler als Satz. Du kannst aber auch Moosgummistreifen (ca. 5-8 mm dick) dazwischenlegen, die Du selbst zugeschnitten hast. Vorher die Löcher reinschneiden oder stanzen und mit Pattex auf s Bodenblech kleben. Die vordere Rundung ist ein wenig fummelig - da klebst Du die Dichtung am besten in den Tunnel, hinten ebenso.
Gutes Gelingen Horst
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HoffmannJ68
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#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Blacky

da hab ich zwar grad im anderen Thread dasselbe geschrieben, aber es passt doch besser hier hin:
Mit Moosgummi hab ich schlechte Erfahrung, da das Zeug das ich hatte nach dem Anziehen der Schrauben den Tunnel sehr fest an der Auflage festkleben ließ. Ließ sich nur stückchenweise mit viel Geduld und Gewalt wieder entfernen (hab ich mit nem Schraubenzieher aufgehebelt).
Also lieber eine Flachdichtung die nicht klebt nehmen. Gummi oder Filzstreifen.

Jürgen
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#4

Beitrag von hneuland »

hallo nochmal,

Jürgen hat natürlich recht - bloss kein selbstklebendes Zeugs nehmen! Die flachen Gummistreifen (hab ich von Rimmerbros) sind natürlich besser. Ganz ohne kleben wird's auch hiermit bei den Rundungen kaum gehen, aber nur einseitig auf die Karosserie.
Gruss Horst
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