Plattencrash .. und jetzt ?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Plattencrash .. und jetzt ?

#1

Beitrag von TRdry »

So ein Mist...
heute morgen schalte ich den Rechner ein .. windows faehrt hoch .. dann leise klack, klack, klack ...
Windows meckert [ber angeblich ung[ltige dateien und st[ryt h'ngt sich auf. Jetyt habe ich mit einer PE/CD den Rechner gebootet. Leider nur amerikanische Tastatur. Nat[rlich der Supergau / die gesamte Szstempartion ist nicht lesbar. Kennt jemand ein brauchbares Tool yur Datenrettung _
Immerhin kenne ich mein TR/freund.de passwort auswendig. Aber sonst ...so ein Mist ... das gibt Arbeit
Um beim Thema yu bleiben.. Ich fahre jetyt erst einmal eine gro-e Runde mit dem Triumph.
Thomas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

datenrettung......ich hatte das problem auch vor 3 jahren.

datenrettung funktioniert nur, wenn die platte nicht fragmentiert ist, sonst kann man das getrost vergessen mit den üblichen tools und bei mir war ein profi am werk....35GB daten gerettet....aber nur ein paar bilder retten, der rest unbrauchbar.

und profis zu beauftragen....das kostet je nach plattengröße 1000 - 8000€

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR-Tom »

versuch mal mit knoppix.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#4

Beitrag von TRdry »

TR-Tom hat geschrieben:versuch mal mit knoppix.
Iso-Datei downloaden, brennen, CD booten und sehen ob das defekte Filesystem von Linux eventuell erkannt wird ?
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR-Tom »

bei mir hat es funktioniert. konnte alle dateien retten.
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von icuanducme »

hallo trdry......

kann dein missgeschick gut nachempfinden...... hab das desaster selbst erst vor zwei wochen im büro erlebt, daß ein rechner sich verabschiedete.

hab daraufhin von meinem homepager-ersteller den tipp bekommen, daß es beim finanzamt ( jawoll !!!) eine zentrale technische dienststelle geben soll, die sich mit dem auslesen gecrashter platten befaßt ( ... wer jetzt was böses denkt, ist selber schuld....).

inwieweit das stimmt, und inwieweit eine "private" rettung der auszulesenden daten durch diese dienststelle ermöglicht werden und welche kosten das verursacht, werd´ich mal im eigenen interesse ergründen, schließlich möchte ich einen teil der daten meiner festplatte (hauptsächlich fotos aktueller vorhaben ) schon gerne wiederhaben....



alles gute ......

....... andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

ich habe mir das knoppers mal gebrannt....nettes kleines betriebsystem...und sehr gut ausgestattet....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
ein Computer ist nur so gut wie seine Datensicherrung.
Eine zweite Festplatte ist ein muss !!!!!!!!!!!!
Ich habe es mir zur Routine gemacht einmal in der Woche meine gesamten Daten mit Arconis zu sichern. Zusätzlich werde ich diese nochmal mit einer externen Festplatte sichern.
Leider wissen ein großteil der EDV User nicht wie verletztlich Daten sind.
Oder erst dann , wenn alles weg ist.
Wären die Höhlenmenschen auch so drauf gewesen ,......wir wüssten von dehnen nichts. :(
Ich denke es wird noch viele lange Gesichter geben.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von TRdry »

Schnippel hat geschrieben: Leider wissen ein großteil der EDV User nicht wie verletztlich Daten sind.
Oder erst dann , wenn alles weg ist.
Wären die Höhlenmenschen auch so drauf gewesen ,......wir wüssten von dehnen nichts. :(
Ich denke es wird noch viele lange Gesichter geben.
Ja, ja Ralf ...
Immerhin hat es fast 30 Jahre gedauert bis mich von den verschiedenen Einschlägen so einer richtig getroffen hat. Glücklicherweise habe ich meine gesamten Digitalfotos vor 4 Wochen noch komplett auf DVD-Ram´s gesichert.
Vor ein paar Jahren stand uns nach einem Unwetter der Keller unter Wasser. Das war mehr als eine Mulde an Müll. Aber jetzt ist alles schön aufgeräumt und man hat sich von Dingen getrennt die man wahrscheinlich sowieso nicht mehr gebraucht hätte.
Das war bei mir ein XP-System der ersten Stunde mit dem Datenmüll der sich so im Laufe der Jahre ansammelt. Ich überlege jetzt ob ich nicht gleich auf Vista umsteigen soll.
Gruß,
Thomas

Sehen wir uns beim Bergrennen in Borgloh ?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

ich habe 2 PC's mit gleichem datenbestand und gegenseitiger aktualisierung....zusätzlich noch eine externe festplatte, welche ich getrennt aufbewahre, falls man etwas mit den rechnern sein sollte...

gruß
chris

PS: wie stellt man mit dem knoppers die daten wiederher? ist das ein spezielles programm? vorgehensweise?
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Josa »

Mich hat es vor 2 Jahren erwischt! ich hatte 2 Festplatten, aber leider keine regelmäßige Datensicherung betrieben... :(

Mein Western-Digital HDD machte auch plötzlich "klack-klack". Ich habe zwar auch eine Knoppix Boot CD und andere Tools, allerdings hatte die Platte einen Hardwareschaden und konnte keine Daten mehr lesen. Ich habe mir dann bei Ebay die gleiche Platte mit fast gleichem Produktionsdatum gezogen und die Steuerung umgebaut. Bis auf die Daten, die der Lesekopf weggeraspelt hatte, konnte ich alles wieder herstellen. Hat aber etliche Abende Zeit gekostet... :kopfklatsch

Mein neuer Rechner hat jetzt ein Raid-System (gespiegelte Platten) und ich ziehe zusätzlich noch ein Image der kompletten Platte auf einen Externe HDD. Der finanzielle Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Mein Betriebssystem habe ich auf einer separaten Platte und dort werden nur Programme gespeichert.

Von Vista würde ich noch die Finger lassen, warte bis es das erste ServicePack von MS gibt - es sei denn, du möchtest Beta-Tester sein.... :P:baeh:

Gruß
Josa
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

mein notebook ist mit vista ausgerüstet. es ist etwas nervig, weil es ziemlich oft die berechtigung für einen vorgang abfragt.

da das notebook aber eher ein sicherungslaufwerk ist, stört mich das kaum.... ;D
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von icuanducme »

sooooo......
hat zwar gedauert, aber nun weiß ich mehr.

im falle eines falles

hilft KROLL ONTRACK :D

https://www.ontrack.de/datenrettung-festplatten/

mit sitz in München, Böblingen und hamburg .

Wollt euch diese info nicht vorenthalten....wer weiß wann man sie mal braucht.... :(

gruß

andreas
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von nitromethan »

Ich würde erst mal eine andere Festplatte einbauen (Brauchst Du sowieso, wenn du Sicherheit haben willst) und darauf nur XP installieren. Deine alte Platte baust Du in ein externes USB-Gehäuse ein und versuchst dann, zumindest Deine Daten zu sichern. Wenn Du Glück hast, wirst Du dabei hoffentlich nur wenige oder keine Fehlermeldungen erhalten.
Danach solltest Du mit einem guten Datenrettungstool versuchen, die Daten auf der alten Platte zu rekonstruieren, wenn Du Fehlermeldungen bei der Kopie der Daten bekommst. Ich würde die Plate aber auf keinen Fall weiter verwenden denn die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen oder elektronischen Fehlers ist sehr hoch.
Irgendwann erwischt es uns alle einmal! DATEN REGELMÄSSIG SICHERN! Es gibt übrigens von jedem namhaften Festplattenhersteller Programme auf deren Website zu Download, mit denen man regelmäßig 1:1 Kopien der Festplatte anfertigen kann. Dann braucht man im Fall der Fälle nur die Platte zu tauschen und alles bis zur letzten Sicherung ist OK.
Viel Glück!!!
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#15

Beitrag von TRdry »

Mir ist der Kram ja damals mit der Platte passiert. Aber das ist zwischenzeitlich auch schon 6 Monate her. Ich habe ein Rettungstool fast 3 Tage über die Platte scannen lassen und tatsächlich viele mir wichtige Dateien wieder hergestellt. Es ist jedoch von den angeblich geretteten Daten nicht alles brauchbar. Heute finde ich immer mal wieder alte Dateien die einfach fehlerhaft sind. :-(
Ich habe die Gelegenheit damals genutzt und bin von XP auf Vista umgestiegen. T´ja .. XP lief über Jahre fehlerfrei ohne Absturz. Vista ist mir auf dem gleichen Rechner in der ersten Zeit nach Installation mindestens 1 mal pro Woche abgestürzt. Beim Analysieren des "memory.dump" meldet Windbg meist Treiber- oder Speicherprobleme. Das Ram habe ich über mehrere Tage getestet und nicht einen Fehler festgestellt. Meist stürzt er ab wenn er alleine ist und nicht so richtig was zu tun hat. Den Virenscanner habe ich auch schon ausgetauscht. Irgendwie ist die Taktrate der blue screens nicht mehr so häufig in letzter Zeit. Vielleicht liegt das an den häufigen Updates. Mein System meldet jeden Error an Microsoft. Vista fragt nach Absturz ob es eine Lösung für mein Problem suchen soll. Ich antworte dann erwartungsvoll immer mit ja. Dann geht das System ins Internet aber passieren tut leider nichts. :-(
Wenn ich jetzt noch mal entscheiden könnte, und nicht soviel Arbeit damit hätte, würde ich wieder XP nehmen.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“