Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Moderator: TR-Freunde-Team
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
moijn,
ein wenig spät vielleicht - mir fällt auf: es fehlt die Einspritzanlage ohne die ein TR 5 oder TR6 kein richtiger Triumph ist
Horst
ein wenig spät vielleicht - mir fällt auf: es fehlt die Einspritzanlage ohne die ein TR 5 oder TR6 kein richtiger Triumph ist
Horst
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo
Ich weiß aktuell nicht wie die heißt - Sorry
Ist aber wohl nichts alltägliches/bekanntes.
Gruß
Chris
- TR6US76
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Sölden
- Hat sich bedankt: 580 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo zusammen,
ist ja alles ganz toll.
Aber wie verträgt sich das Ganze mit dem H-Kennzeichen?
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße,
Seraphin
ist ja alles ganz toll.
Aber wie verträgt sich das Ganze mit dem H-Kennzeichen?
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße,
Seraphin
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo,
Ich habe den Umbauer angeschrieben.
Bis jetzt hat er keinerlei Details bekannt gegeben.
Das waren meine Fragen:
- Welches Steuergerät ist verbaut?
- Wo wird getriggert? Verteiler oder Kurbelwelle?
- Welche Parameter werden verarbeitet? Droklapoti, Wassertemp., MAP, Ansaugtemp., Lambda, ...?
- Klar und zuletzt wie sieht es mit dem Preis aus und ist Eigenleistung möglich, oder ist ein Kit denkbar?
- Ach ja, noch was, wie sieht es mit TÜV und/oder idealer Weise H-Abnahme aus.
- usw.
Erste etwas rätselhafte Antwort :
“Hallo,
werde natürlich meine Arbeit und meine Infos nicht preisgeben.
Es war eine lange Entwicklungsarbeit.“
Ja nee ist klar,
ich wollte ja nicht die genauen Parameter der Abstimmung und/oder die Komponentenliste per Mail haben .....
Für mich war das eigentlich nicht zu sehr ins Detail gebohrt. Habe meine Fragen nochmal umformuliert.
Mal sehen was zurück kommt.
@Christian, will er was verkaufen, oder soll es bei deinem TR-Prototyp bleiben?
Ich dachte eigentlich, dass die Geschichte in den Verkauf sollte.
Bin echt auf deine Verbrauchswerte gespannt. Bei der Leistungen würde ich nicht allzuviel erwarten, aber wer weiß....
Würde es interessant finden, wenn dieser Umbau modular umsetzbar wäre.
z.B.
1. Sensorik + Zündung
2. Erweiterte Sensorik + Einspritzung
Und das eben etwas fahrzeugspezifischer. Ein paar hier im Forum haben sich ja an einen kompletten Eigenumbau (PI als EFI) ran getraut. Vielleicht nicht jedermanns Kragenweite.
Und ja sicherlich >>>gute, schlüsselfertige Lösungen (PI als EFI mit Zentraldrokla) werden ja auch angeboten (Schnippel).
Aber eine Zwischenlösung gibt es offensichtlich in D-Land oder mit deutschem Support bis jetzt nicht.
Peter Böllmann
https://no-limits-motorsport.de/shop/
Soll da ja auch sehr innovativ sein. Wenn man das in verschiedenen Foren verfolgt, dann steht er seinen Kunden mit seiner Erfahrung und Rat zur Seite.
Aber das ist halt wieder eine komplette Do-it-yourself-Lösung.
Übrigens bietet er alle Komponenten (Sensoren, Steuergeräte, ......) einzeln an.
Also alles recht transparent.
Hier noch ein interessanter Link:
https://www.aki-electronic.de/kfz/einsp ... auten.html
https://www.aki-electronic.de/kfz/einsp ... inkit.html
Die müssten glaub auch wieder auf der Messe in Stuttgart vertreten sein.
Klar natürlich nicht wirklich plug & play, aber gerade die Version, bei der vor die Drokla eingespritzt wird (z.B. Porsche), wäre auch bei einem Vergaser-TR sehr gut vorstellbar. Und mit deutschem Ansprechpartner.
>>>Vergaser bleibt wie er ist (nur den Kolben in der obersten Stellung arretieren) und die Spritze verschwindet im Luftfilterkasten.
Und Christian, bitte halt uns auf dem Laufenden.
Gruß,
Jörg
Ich habe den Umbauer angeschrieben.
Bis jetzt hat er keinerlei Details bekannt gegeben.
Das waren meine Fragen:
- Welches Steuergerät ist verbaut?
- Wo wird getriggert? Verteiler oder Kurbelwelle?
- Welche Parameter werden verarbeitet? Droklapoti, Wassertemp., MAP, Ansaugtemp., Lambda, ...?
- Klar und zuletzt wie sieht es mit dem Preis aus und ist Eigenleistung möglich, oder ist ein Kit denkbar?
- Ach ja, noch was, wie sieht es mit TÜV und/oder idealer Weise H-Abnahme aus.
- usw.
Erste etwas rätselhafte Antwort :
“Hallo,
werde natürlich meine Arbeit und meine Infos nicht preisgeben.
Es war eine lange Entwicklungsarbeit.“
Ja nee ist klar,
ich wollte ja nicht die genauen Parameter der Abstimmung und/oder die Komponentenliste per Mail haben .....
Für mich war das eigentlich nicht zu sehr ins Detail gebohrt. Habe meine Fragen nochmal umformuliert.
Mal sehen was zurück kommt.
@Christian, will er was verkaufen, oder soll es bei deinem TR-Prototyp bleiben?
Ich dachte eigentlich, dass die Geschichte in den Verkauf sollte.
Bin echt auf deine Verbrauchswerte gespannt. Bei der Leistungen würde ich nicht allzuviel erwarten, aber wer weiß....
Würde es interessant finden, wenn dieser Umbau modular umsetzbar wäre.
z.B.
1. Sensorik + Zündung
2. Erweiterte Sensorik + Einspritzung
Und das eben etwas fahrzeugspezifischer. Ein paar hier im Forum haben sich ja an einen kompletten Eigenumbau (PI als EFI) ran getraut. Vielleicht nicht jedermanns Kragenweite.
Und ja sicherlich >>>gute, schlüsselfertige Lösungen (PI als EFI mit Zentraldrokla) werden ja auch angeboten (Schnippel).
Aber eine Zwischenlösung gibt es offensichtlich in D-Land oder mit deutschem Support bis jetzt nicht.
Peter Böllmann
https://no-limits-motorsport.de/shop/
Soll da ja auch sehr innovativ sein. Wenn man das in verschiedenen Foren verfolgt, dann steht er seinen Kunden mit seiner Erfahrung und Rat zur Seite.
Aber das ist halt wieder eine komplette Do-it-yourself-Lösung.
Übrigens bietet er alle Komponenten (Sensoren, Steuergeräte, ......) einzeln an.
Also alles recht transparent.
Hier noch ein interessanter Link:
https://www.aki-electronic.de/kfz/einsp ... auten.html
https://www.aki-electronic.de/kfz/einsp ... inkit.html
Die müssten glaub auch wieder auf der Messe in Stuttgart vertreten sein.
Klar natürlich nicht wirklich plug & play, aber gerade die Version, bei der vor die Drokla eingespritzt wird (z.B. Porsche), wäre auch bei einem Vergaser-TR sehr gut vorstellbar. Und mit deutschem Ansprechpartner.
>>>Vergaser bleibt wie er ist (nur den Kolben in der obersten Stellung arretieren) und die Spritze verschwindet im Luftfilterkasten.
Und Christian, bitte halt uns auf dem Laufenden.
Gruß,
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo Seraphin,
ja genau, das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Mit H-Kennzeichen !!!
Optik so original als möglich und dann noch etwas für die Umwelt tun.
Vielleicht lässt sich da ein Türchen öffnen.
Es soll ja auch hier im Forum den einen oder anderen geben, der seine EFI mit H-Kennzeichen legalisiert hat. Eine “das sieht und merkt ja eh keiner“-Lösung ist aus meiner Sicht indiskutabel.
Außerdem macht das nur bei einem “Fahrzeug“ Sinn.
Bei einem Showroom--Stehzeug ist das wohl eher uninteressant.
Klar es wird immer die Frage im Raum stehen >>> Wozu das Ganze???
Weil mit guter Originaltechnik läuft der TR sicherlich auch einwandfrei.
Gruß,
Jörg
ja genau, das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Mit H-Kennzeichen !!!
Optik so original als möglich und dann noch etwas für die Umwelt tun.
Vielleicht lässt sich da ein Türchen öffnen.
Es soll ja auch hier im Forum den einen oder anderen geben, der seine EFI mit H-Kennzeichen legalisiert hat. Eine “das sieht und merkt ja eh keiner“-Lösung ist aus meiner Sicht indiskutabel.
Außerdem macht das nur bei einem “Fahrzeug“ Sinn.
Bei einem Showroom--Stehzeug ist das wohl eher uninteressant.
Klar es wird immer die Frage im Raum stehen >>> Wozu das Ganze???
Weil mit guter Originaltechnik läuft der TR sicherlich auch einwandfrei.
Gruß,
Jörg
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Jetzt lasst ihn mal seine Arbeit machen und nach dem Prüfstandlauf weiß ich auch mehr.
Ich habe mein Auto ja noch nicht zurück.
Und bitte nicht gleich meckern, wenn nicht alles preisgegeben wird.
Wenn der "Umbauer" damit an den Markt gehen möchte, wird er das sicherlich für alle erkennbar tun.
Gruß
Chris
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Jetzt lasst ihn mal seine Arbeit machen und nach dem Prüfstandlauf weiß ich auch mehr.
Ich habe mein Auto ja noch nicht zurück.
Und bitte nicht gleich meckern, wenn nicht alles preisgegeben wird.
Wenn der "Umbauer" damit an den Markt gehen möchte, wird er das sicherlich für alle erkennbar tun.
Gruß
Chris
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo Chris,
verstehe ich das richtig? Es baut jemand deinen TR auf Einspritzung um, und verrät nicht, welches System er verbaut?
Etwas merkwürdig ist das schon!
Andreas
verstehe ich das richtig? Es baut jemand deinen TR auf Einspritzung um, und verrät nicht, welches System er verbaut?
Etwas merkwürdig ist das schon!
Andreas
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
@Andreas: Warte doch ab....nen Foto der Elektronik reicht ja...ansonsten ist das nen lohnenswertes Objekt für´s Haubentauchen auf dem Jahrestreffen/ nächstem Stammtisch...
Einzig interessant ist eigentlich der Vergaserumbau und da auch nur die Spritzuführung zu den Einspritzdüsen....
Alles andere ist fast Großserientechnik....
sooo viele ECUs gibt´s ja nicht..Die werden ja wohl kaum ne Motec o.ä. verwendet....
Einzig interessant ist eigentlich der Vergaserumbau und da auch nur die Spritzuführung zu den Einspritzdüsen....
Alles andere ist fast Großserientechnik....
sooo viele ECUs gibt´s ja nicht..Die werden ja wohl kaum ne Motec o.ä. verwendet....
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo Herr Kamphausen,
warum schreibst du so ein komisches Deutsch? (...nen so....)?
Grüsse
Wolfgang
Edit Willi: Die Orthographie ist nicht Gegenstand des Forums. Wenn jemand in seiner Mundart schreiben möchte ist das ihm überlassen und nicht Gegenstand von Diskussionen.
warum schreibst du so ein komisches Deutsch? (...nen so....)?
Grüsse
Wolfgang
Edit Willi: Die Orthographie ist nicht Gegenstand des Forums. Wenn jemand in seiner Mundart schreiben möchte ist das ihm überlassen und nicht Gegenstand von Diskussionen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo,
ja im ersten Moment fand ich die spärliche, zurückhaltende Antwort auch komisch.
Ich sehe es jetzt mal entspannt, wahrscheinlich ist einfach Geduld angesagt.
Christian hat geschrieben, dass er uns zum gegebenen Zeitpunkt ein Update gibt.
Spricht ja auch für den Umbauer, dass er keine Details zu einem noch ganz fertigen Produkt in die Welt hinaus posaunt.
Also abwarten......
Gruß,
Jörg
ja im ersten Moment fand ich die spärliche, zurückhaltende Antwort auch komisch.
Ich sehe es jetzt mal entspannt, wahrscheinlich ist einfach Geduld angesagt.
Christian hat geschrieben, dass er uns zum gegebenen Zeitpunkt ein Update gibt.
Spricht ja auch für den Umbauer, dass er keine Details zu einem noch ganz fertigen Produkt in die Welt hinaus posaunt.
Also abwarten......
Gruß,
Jörg
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Danke Jörg, genau so ist es.Fuzzy hat geschrieben: ↑21.03.2018, 09:17 Hallo,
ja im ersten Moment fand ich die spärliche, zurückhaltende Antwort auch komisch.
Ich sehe es jetzt mal entspannt, wahrscheinlich ist einfach Geduld angesagt.
Christian hat geschrieben, dass er uns zum gegebenen Zeitpunkt ein Update gibt.
Spricht ja auch für den Umbauer, dass er keine Details zu einem noch ganz fertigen Produkt in die Welt hinaus posaunt.
Also abwarten......
Gruß,
Jörg
Leute, bitte habt Geduld bis ich mein Auto mal selbst gefahren bin und ich dann auch die Werte vom Prüfstand habe.
Gruß Christian
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo
Morgen geh ich ihn abholen......zum Selbertesten, bevor er dann wieder nächste Woche für kurze Zeit zurück geht um den endgültigen Prüfstandtest zu absolvieren.
Der Prüfstand wurde gerade neu aufgebaut, sodass es noch keine Ausdrucke gibt.
Erste Messung hat ca. 142PS ergeben (vorher 130).
Melde mich, wenn ich am WE jetzt mal ne Tankfüllung verballert habe und er dann endgültig wieder in die heimische Garage darf.
Gruß
Chris
P.S. Viel Spaß mit Euren TR`s am WE - es soll, zumindest bei uns über 20°C werden
Morgen geh ich ihn abholen......zum Selbertesten, bevor er dann wieder nächste Woche für kurze Zeit zurück geht um den endgültigen Prüfstandtest zu absolvieren.
Der Prüfstand wurde gerade neu aufgebaut, sodass es noch keine Ausdrucke gibt.
Erste Messung hat ca. 142PS ergeben (vorher 130).
Melde mich, wenn ich am WE jetzt mal ne Tankfüllung verballert habe und er dann endgültig wieder in die heimische Garage darf.
Gruß
Chris
P.S. Viel Spaß mit Euren TR`s am WE - es soll, zumindest bei uns über 20°C werden
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Freut mich, dass er gut läuft.
Was mich mehr als die Spitzenleistung insteressieren würde ist die Drehmomentkurve. Vergaser vs. Einspritzer.
Bernhard
Was mich mehr als die Spitzenleistung insteressieren würde ist die Drehmomentkurve. Vergaser vs. Einspritzer.
Bernhard