Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#1

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber jetzt habe ich ein Problem das ich nur mit eurer Hilfe lösen kann.



Zur Vorgeschichte:

Ich Wohne in Mettmann in einem Wendehammer und habe (beneidenswerte) Nachbarn. Der eine richtet seine Terassensteine am Karfreitag, der andere beult Sonntags morgens (um 8 Uhr) seine Dachrinne aus und ein anderer mäht Sontags mit einem Handrasenmäher seinen Rasen.



Letztes Jahr habe ich meine Vergaser überholt und bin zu einer Werkstatt gefahren um diese einstellen zu lassen. Als ich den Wagen aus der Garage gerollt habe um ihn zu Starten, kam natürlich Rauch aus meinem Auspuff (Nebelmaschiene). Er ist aber am gleichen Tage eingestellt worden. Da ist sofort ein Nachbar angekommen und hat sich bitterlich beschwert das er dieses nicht zulassen könne. Wie gesagt, ist am gleichen Tag behoben worden.



Nun 21.04. 2006

ich habe meine Lichmaschine überholt und meinen Renner aus dem Winterschlaf erweckt. Da ist es normal das er mit gezogenem (Schok?)

etwas Raucht (meiner Meinnug alles im normalen Bereich). Der Motor lief noch keine 5 Minuten, da tauchte schon eine Nachbarin auf und meinte "das ginnge ja nicht, die Kinderzimmer würden nach Abgase richen und Sie würde da etwas gegen unternehmen" (der Wendehammer grenzt an eine Ausfallstraße). Ich habe Ihr zu verstehen gegeben das mein Fahrzeug TüV hat und Amtlich zugelassen ist. Darauf drehte Sie sich um und tratschte sofort mit einer anderen Nachbarin die mitterweile auch auf der Straße stand.

Ich muß dabei sagen, das Ihr Mann bei der Zeitung (Rheinische Post) arbeitet und sich in alles einmischt. Sie sind vor etwa 4 Jahren aus dem schönen Sauerland in die Stadt gezogen und möchten jetzt Ihre Ruhe haben.



Wer kann mir, rechtlich korrekt, Infos zukommen lassen wie ich eine Schriftliche Note verfassen kann ohne nachher Rechtlich belangt zu werden.

Ich Arbeite in der Woche von Morgens 6 bis Abends 18 Uhr und Fahre fast nur am Wochenende bei schöne Wetter (keine 5000 km) im Jahr.



Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.



Rainer Lautenschlager



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2006 22:02 ]
Benutzeravatar
charlyk
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Linnich

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#2

Beitrag von charlyk »

Hallo Rainer,

rechtlich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber man kann wohl nur den Rat geben, so etwas nicht eskalieren zu lassen. Wenn die Emotionen erstmal hoch kochen, kommt meist nichts gutes mehr dabei heraus.

Sprich: das Gespräch suchen und auf andere Umwelteinflüße hinweisen. Dein "Problem" also abschwächeln.

Du kannst allerdings auch darauf hinweisen, das Du demnächst vorhast, Dich des öfteren mit deinen TR-Freunden zu verabreden.

Ich komme Dich dann, vielleicht auch nicht allein, besuchen.

Gruß Charlyk
machs Dir nett, sonst machts Dir keiner
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#3

Beitrag von HolgerS »

Sorry, kann Dir bez. Formulierung auch nicht helfen. Kenne aber jemand, der noch einen orginalen Rennauspuff aus den 50ern für einen TR2 hat. Vielleicht sollt eich den mal montieren und Dich Sonntags morgens um 4 Uhr zu ´ner Ausfahrt abholen. Wenn´s noch dunkel ist, wirkt´s am Besten, wenn die Flammen beim Zwischengas hinten rausschlagen



Ansonsten kannst du ja mal ein Harley-Treffen oder ein Grillfest für die Hells Angels bei Dir im Garten ausrichten. Danach wirst Du mit den Nachbarn wohl kein ärger mehr haben....

[ Diese Nachricht wurde editiert von : HolgerS on 22-04-2006 10:38 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rainer,



ich bin zwar auch kein Jurist - aber ich denke mal, dass ein solcher gar nicht erforderlich sein wird.



Gute Nachbarschaft ist etwas, was gepflegt werden will - soll heißen: Rücksichtnahme auf die Nachbarn ist oberstes Gebot. Das ganze beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Auch wenn deine Nachbarn dich manchmal stören, so ist das keine Aufforderungen zur Vergeltung.



Suche einfach das Gespräch mit deinen Nachbarn und erläutere ihnen deine Situation und dass eine Fahrzeugwiederinbetriebnahme eine Ausnahmesituation ist. Du hast deinen TR schon so lange, dass sich deine Nachbarn schon an ihn und seiner "äußerungen" gewöhnt haben müssten.



Meine Nachbarn freuen sich jedesmal, wenn ich den TR aus der Garage hole - einer ist sogar regelrecht enttäuscht, wenn ich den langweiligen SL rausfahre. Ich muss aber dazu sagen, dass wir auch mehrere Nachbarn mit Cabrios, mehrere Harley-Davidson, Wohnmobilen, Oldtimer-Motorrad, Moto-Cross-Motorad, 911er Porsche-Turbo ... haben.



Trotzdem nehme ich Rücksicht auf die Nachbarn, gebe nur verhalten Gas, lasse den Motor nicht über Gebühr laufen, komme mit dem TR nicht nach 22:00 Uhr heim und vermeide auch in der Mittagszeit den TR herauszufahren, da es Kleinkinder und Säuglinge gibt, die Mittagsschlaf machen.



Klar stören mich einige Nachbarn (eigentlich deren halbwüchsige Kinder) in den späten Abendstunden, wenn sie beieinanderstehen und lautstark schwätzen und ich schon in der Kiste liege, weil ich schlafen will - aber deswegen würde ich mich nicht störend verhalten wollen. Was habe ich mich schon über meine direkten Nachbarn geärgert, die einen Grillkamin haben und erst einmal Kaminholz zu Holzkohle runterbrennen - da hat es auch schon öfter bei uns in den Kinderzimmern oder im Schlafzimmer nach Rauch gestunken - aber deswegen auch stören ? - Niemals !



Die Ansichten mögen hier auseinandergehen - jeder nach seiner Auffassung - versuche es einfach einmal in einem ruhigen Gespräch bei einem Viertele oder beim gemeinsamen Grillen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8510
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#5

Beitrag von MadMarx »

hi hi - ein schönes thema.



ich nehme eigentlich wenig rücksicht auf meine nachbarn, erwarte allerdings auch wenig rücksicht von denen und somit kommen wir prima klar.



ich stelle die vergaser ein, die zündung, klopfe momentan an meiner karosse herum.



wenn ich zb. meinen motoreinstelle, dann mähe ich offiziell den rasen.

ein nachbar hatte sich beschwert, weil ich eingestellt habe....mit der erklärung ich würde in meiner garage den rasen mähen war er dann zufrieden.



aber es gibt ja auch andere methoden, zb. ein "TR treffen im wendehammer"

wenn 40-50 tr´s im wendehammer mit laufender maschine stehen, dann zählt das recht des stärkeren. sollte er die polizei holen, dann kann man ja sagen, man hätte sich verfahren und würde beraten, wo es langgeht...



übrigens, mit meinem TR bin ich bis ende 2004 zur arbeit gefahren, jeder nachbar wurde von mir um 6,45 uhr geweckt. einige hatten sich beschwert über die jahre....aber haben auch eingestanden, daß sie vreschlafen haben, wenn ich morgens nicht mit dem TR abfuhr...

so spielt das leben..keine kopf machen...immer feste druff.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 22-04-2006 16:49 ]
To boldly go where no man has gone before
eggy

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#6

Beitrag von eggy »

Da hab ich ja richtig Glück mit meinen Nachbarn, wenn ich, wie letzte Woche meine Vergaser vor der Garage, einstelle ernte ich nur bewundernde Kommentare. So nach dem Motto: Das können Sie alles selbst? :=D Toll!

Es fehlt nur noch, dass sie mir noch einen Kaffee vorbeibringen.



Tja, in Bayern gehen die Uhren scheinbar anders



Servus von Eggy
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Nachbarn / Rechtliche Hilfe gesucht

#7

Beitrag von HolgerS »

Das erinnert mich an ein Arbeitstreffen der IG bei Bernd Amling im kleinen Ort Eibelstadt, als Mike Otto bei seinen damals gerade frisch gemachten TRS verschiedene Zündkerzen austestete und dabei mit jedem Satz einmal durch den Ort bollerte. Das war Sonntags morgens als alle Nachbarn des lieben Amtsarztes Amling gerade zur Kirche gingen
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“