Literatur tr3 / unterschied tr2-3 / Baujahr erkennen

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

Literatur tr3 / unterschied tr2-3 / Baujahr erkennen

#1

Beitrag von matzesl »

Hallo,

drei fragen haben sich bei mir ergeben:

1. was ist so die standartliteratur für eine originalgetreue restauration eines tr3. also mit vielen farbbildern die original restaurierte fahrzeuge zeigen, vielen daten, änderungen durch die baureihen usw. den ganzen details halt, die man zur restauration benötigt. wäre an verfügbaren wie auch an vergriffenen büchern interessiert.

2. worin kann man, abgesehen vom baujahr, tr2 und tr3 äußerlich unterscheiden. bislang glaubte ich immer, der schmalere und höhere kühlergrill gehört dem tr2 aber irgendwo meinte ich auch mal gesehen/gelesen zu haben, dass die frühen tr3 auch diesen schmaleren grill hatten?

3. wie erkenne ich an einem alten verotteten fahrzeug das baujahr? welche merkmale sollte ich beachten, wo kann ich listen finden wo ich typenschilder zuordnen kann bzw. motornummern usw. wiederfinden kann umd so evtl. das baujahr herauszufinden?

vielen dank für die mühe schonmal

gruß

matthias
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HolgerS »

An Büchern gibt's viele, die sich mit den Steckscheiben-TR's beschäftigen. Bezüglich Orginalität sollte es ein nicht zu altes Buch sein, da Robson & Piggot und die anderen Autoren erst nach und nach alle Details verifizierten und sehr frühe Ausgaben noch viele Fehler enthalten. Das beste bezüglich hochwertiger Farbfotos und Orginalität ist das englischsprachige "Orginal Triumph TR2/3/3A" von Bill Piggot (kam 1998 bei Bay View Books unter ISBN 1-901432-03-3 heraus) gefolgt von seinem vorherigen Buch, dass es auch in der deutschen Übersetzung gab ("Tiumph TR" vom Heel Verlag, ISBN 3-89365-291-4). Daneben gibt's wie gesagt Unmengen an Büchern über das Thema, wobei die meisten aktuell nicht aufgelegt werden und damit nur gebraucht zu beschaffen sind.

Bezüglich Deiner zweiten & dritten Frage gibt es diverse Unterscheidungsmerkmale. Die hier im Text zu erklären, würde den Rahmen sprengen, zumal die augenfälligsten nicht umbedingt richtig sein müssen, weil speziell die Maske mit dem Grill bei einigen frühen Modellen getauscht wurde. Am besten mal zu einem größeren Treffen gehen und sich von den Besitzern die Unterschiede der Autos erklären lassen. Da sieht man das auch gleich in der Realität und kann es direkt nachvollziehen ohne Verständnisprobleme.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo,

das einzige sichere Merkmal sind die Serienummern, alles andere wurde teilweise schon sehr früh angepasst. Die Autos sind "schrauberfreundlich" - vieles ist verschraubt oder mit wenig Aufwand tauschbar.

1) Frontmaske: Theoretisch das optimale Unterscheidungsmerkmal, konnte aber 1:1 getauscht werden von TR2 -> TR3 -> TR3A.
Wegen der zurückgesetzten Scheinwerfer haben TR3As, im Gegensatz zu TR2/3 eine Ausbeulung im Innenkotflügel - die ist vom Radhaus aus zu erkennen.
2) Ab TS18912 war die Heckmaske geändert: Separate Blinker zwischen Rücklicht & Reserveradfach
3) Ab TS60000 (ca. Sept. 1959) waren die Bodenbleche im Bereiche Rücksitz/ Hinterachse deutlich geändert.

Alle anderen Merkmale sind nicht eindeutig und könnte auch während des Fahrzeuglebens schon "angepasst" worden sein. Und einige Umrüstungen waren "üblich": Z.B. Wechsel der Frontmaske , aus den gleichen Gründen wie heute: Billig das "neue" Modell zu fahren....
Ebenso sind heute viele Fahrzeuge über eine "Schrottplatzphase" gegangen und bestehn aus Komponenten unterschiedlicher Quellen.

Modelle:
TR2 bis TS 8636
TR3 bis TS 22013
TR3A bis TS 82346
TR3B bis TSF 530 bzw TCF 2804

Baujahre
1953 bis TS 302
1954 bis TS 5192
1955 bis TS 9665
1956 bis TS 14998
1957 bis TS 25632
1958 bis TS 41629
1959 bis TS 65123
1960 bis TS 82029
1961 bis TS 82346
1962 alle TSF/ TCF

Bücher: Für den Endzustand sicher Piggot's "Original...", scheint aber im Moment vergriffen zu sein - also EBay....
Für die Restauration: Williams' "How to restore..." gibt einen ganz guten Überblick, auch im Hinblick auf die Begutachtung eines Fahrzeugs.

Viel Spaß bei der Suche...
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

#4

Beitrag von matzesl »

das hat mir sehr weitergeholfen - vielen dank!
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“