Hallo !
Ich weiß das das hier kein VW Forum ist, aber ihr habt mir schon oft bei Problemen mit meinem TR6 weitergeholfen und da ja hier auch einige Motoren-Profis unter uns sind, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Meine alter Golf 3 (212'000) Benziner, bläßt munter aus dem Öleinfüllstutzen. Klar dachte ich bei der Laufleistung auch sofort an verschlissene Kolben o.ä., aber bei der Kompressionsmessung ergab sich eine differenz der Zylinder von 1,5 bar bei ca. 13 bar. Das hört sich doch eigentlich nicht schlecht an, oder ?
Merkwürdig auch wie ich finde, lasse ich den Deckel drauf und ziehe den Ölmesstab, kann man keinen Gasstrom sprühren aus den Röhrchen. Habe auch mal den Ventlideckel runter gemacht, da ist nichts auffälliges zu sehen.
Bin über jede Idee dankbar, der Golf sollte wenn irgendwie möglich noch solange halten wie ich an meinem Häuschen am Umbauen bin.
Danke und viele Grüße
Marcus
Probleme mit meinem daily driver Golf
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Hallo Marcus,
denke dass dein 200.000km-Motor im grünen Bereich liegt,
wenn er nicht zu viel Öl braucht und die Abgaswerte i. O. sind,
dein Kompressionswert sagt aus, dass die Ventile noch dicht sind und die nur 1,5 Bar Differenz vermutlich durch die Kolbenringe entstehen,
wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung abdichten würdest, wird es wahrscheinlich
auch aus dem "langen dünnen" Ölmesstab-Rohr aus blasen,
denn Test würde ich wegen der Dichtungen nicht unbedingt machen,
weiter fahren
Gruß
Alois
denke dass dein 200.000km-Motor im grünen Bereich liegt,
wenn er nicht zu viel Öl braucht und die Abgaswerte i. O. sind,
dein Kompressionswert sagt aus, dass die Ventile noch dicht sind und die nur 1,5 Bar Differenz vermutlich durch die Kolbenringe entstehen,
wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung abdichten würdest, wird es wahrscheinlich
auch aus dem "langen dünnen" Ölmesstab-Rohr aus blasen,
denn Test würde ich wegen der Dichtungen nicht unbedingt machen,
weiter fahren
Gruß
Alois