Einstellbleche an der Hinterachse TR6

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Einstellbleche an der Hinterachse TR6

#1

Beitrag von marcusbagira »

Halllo,

im WHB steht das nur außen an der Aluschwinge Bleche dazugelegt bzw. entfernt werden sollen zur Einstellung Vorspur. Wieviele sind denn Serienmäßig innen?


Viele Grüsse

Marcus
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Markymark »

Marcus,

ob man das so pauschal sagen kann, weiss ich nicht. Ich sage jetzt mal drei - bietet jemand mehr. Wichtig ist, das die Radnarben vorne und hinten sowohl links als auch rechts den gleichen Abstand haben. Prinzipiell kannst du die Spur auch innnen einstellen - allerdings ist der 'Hebel' deutlich geringer und die Auswirkung auf die Spur wird somit kleiner sein. Die Anzahl der Pakete innen und aussen ergibt sich also aus der Kunst, zwei Bedingungen gelichzeitig zu erfüllen: Spur korrekt und Abstand vorne und hinten gleich. Ich kann dir gerne ungefähre Erfahrungswerte nachliefern (Spuränderung in Abhängigkeit von Paketen innen und außen), wenn es dir hilft.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von marcusbagira »

Hi Mark,

das wäre Klasse, habe am Samstag einen Termin zur Achsvermessung. Da könnte das sehr hilfreich sein.

Viele Grüsse

Marcus
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

Marcus,

ich habe folgende Werte festgestellt - allerdings sind die wirklich nur als 'grober Anhaltspunkt' zu verstehen:

1mm Blech am inneren Bracket: rd. 1mm Veränderung der Einzelspur
1mm Blech am äußeren Bracket: rd. 1,75 mm Veränderung der Einzelspur

Eine volle 'Umdehung' des Kugelkopfes an der Spurstange führte bei mir zu einer Veränderung der Gesamtspur von rd. 3,75-4mm.

Viel Erfolg.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von marcusbagira »

Danke Marc!

Mal sehen ob ich auch Werte notieren kann wenn bei der Vermessung Veränderungen nötig sind zur korrekten Einstellung.

Viele Grüsse

Marcus
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

Marc, Deine Werte kann ich bestätigen, ich habe hinten außen bei der Achsvermessung ein Blech entfernen müssen, das hat ziemlich genau 1,75mm an der Spur verändert. Die Bleche sind übrigens auch 1,75mm dick. So kann man leicht abschätzen wieviele Blech dazu oder raus müssen um die gewünschte Veränderung zu erzielen.
Es hat sich gelohnt das ich bevor ich zur Werkstatt gefahren bin selber mit Schnur, Wasserwaage und Zollstock vermessen und eingestellt habe. So mußte nicht mehr viel verändert werden und nach etwa einer Stunde war die Vermessung fertig.

Viele Grüsse

Marcus
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“