Achsbruch mal anders!!!
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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Meine Rede
1. Restaurieren, nicht austauschen (die eigenen Teile)
2. Wenn 1 nicht geht: NOS
3. Wenn auch 2 möglich ist: gebrauchtes Originalteil (wie unter 1 verfahren)
4. Wenn 1-3 nicht möglich: Erstausrüsterqualität (z.B. bei Lagern, Zündungs- und Bremsenteilen)
5. Wenn 1-4 nicht geht: Do not be alarmed. Be terrified! Im Forum schlau machen welche Teile wenigstens eine Weile halten und die einbauen. Gleichzeitig auf die Suche nach 2 oder 3 gehen. So schnell wie möglich das provisorisch verbaute Teil durch ein ordentliches 40 Jahre altes Teil ersetzen.
Als es die Autos noch gab hat jeder der sich für einen Kenner hielt mit verdrehten Augen "British Elend" gestöhnt und glaubte damit alles gesagt zu haben. Wie qualitativ hochwertig die Autos waren stellt sich heute heraus. Die waren so gut, dass sie sogar häufig (nicht immer) die Leyland Hinterhofwerkstätten ausgehalten haben .
Gruß
Willi
1. Restaurieren, nicht austauschen (die eigenen Teile)
2. Wenn 1 nicht geht: NOS
3. Wenn auch 2 möglich ist: gebrauchtes Originalteil (wie unter 1 verfahren)
4. Wenn 1-3 nicht möglich: Erstausrüsterqualität (z.B. bei Lagern, Zündungs- und Bremsenteilen)
5. Wenn 1-4 nicht geht: Do not be alarmed. Be terrified! Im Forum schlau machen welche Teile wenigstens eine Weile halten und die einbauen. Gleichzeitig auf die Suche nach 2 oder 3 gehen. So schnell wie möglich das provisorisch verbaute Teil durch ein ordentliches 40 Jahre altes Teil ersetzen.
Als es die Autos noch gab hat jeder der sich für einen Kenner hielt mit verdrehten Augen "British Elend" gestöhnt und glaubte damit alles gesagt zu haben. Wie qualitativ hochwertig die Autos waren stellt sich heute heraus. Die waren so gut, dass sie sogar häufig (nicht immer) die Leyland Hinterhofwerkstätten ausgehalten haben .
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Willi
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@ fignon83
NOS steht für "New Old Stock" (neuer alter Lagerbestand). Taucht gar nicht so selten in England auf. Im original Leyland Karton. Zwar ist die Garantie abgelaufen, manchmal ist ein bißchen Rost auf der Oberfläche, aber das Teil ist nach 40 Jahren in irgendeiner Garage immer noch besser als Nachbauten von den üblichen Verdächtigen .
Gruß
Willi
NOS steht für "New Old Stock" (neuer alter Lagerbestand). Taucht gar nicht so selten in England auf. Im original Leyland Karton. Zwar ist die Garantie abgelaufen, manchmal ist ein bißchen Rost auf der Oberfläche, aber das Teil ist nach 40 Jahren in irgendeiner Garage immer noch besser als Nachbauten von den üblichen Verdächtigen .
Gruß
Willi
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Hallo,
mit alten gebrauchten Teilen gerade im Achsbereich sollte man sehr vorsichtig sein und dann auch aussortieren können.
Einen im Anfangsstadium befindlichen Riss kann man ohne Prüfverfahren nicht ermitteln. Und selbst die sind nicht 100 % !
Wenn beim Trennen der Flansche schon festgestellt wird das die Passfeder nicht da gesessen hat wo sie sitzen sollte ist absolute vorsicht geboten sein. Darum habe ich mich auch vor ein paar Jahren für die Cosworth Radlagereinheiten entschieden. Original Rennsportzubehör gibt es für die TR´s schon relativ lange.
Wenn allerdings alles gut ist und man den Konus nahe zu 100 % zum tragen bekommt, der Passfeder nach oben Luft läßt ist das auch sicher !
Ich denke den Angstfaktor kann man dann runterschrauben.
Und ganz wichtig, Vorspannung der Lager also kein Lagerspiel wie es im WHB steht. Dazu dann noch ein weiches Fett verwenden, mit sehr guten
Korrosionsschutz. (z.B.Autol Top 2000).Das verhindert diesen Passungsrost am Konus. Endsteht duch warm/kalt im Betrieb über die Jahre.
Munter
Ralf
mit alten gebrauchten Teilen gerade im Achsbereich sollte man sehr vorsichtig sein und dann auch aussortieren können.
Einen im Anfangsstadium befindlichen Riss kann man ohne Prüfverfahren nicht ermitteln. Und selbst die sind nicht 100 % !
Wenn beim Trennen der Flansche schon festgestellt wird das die Passfeder nicht da gesessen hat wo sie sitzen sollte ist absolute vorsicht geboten sein. Darum habe ich mich auch vor ein paar Jahren für die Cosworth Radlagereinheiten entschieden. Original Rennsportzubehör gibt es für die TR´s schon relativ lange.
Wenn allerdings alles gut ist und man den Konus nahe zu 100 % zum tragen bekommt, der Passfeder nach oben Luft läßt ist das auch sicher !
Ich denke den Angstfaktor kann man dann runterschrauben.
Und ganz wichtig, Vorspannung der Lager also kein Lagerspiel wie es im WHB steht. Dazu dann noch ein weiches Fett verwenden, mit sehr guten
Korrosionsschutz. (z.B.Autol Top 2000).Das verhindert diesen Passungsrost am Konus. Endsteht duch warm/kalt im Betrieb über die Jahre.
Munter
Ralf
- pi_power
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Hab diesen Threat gerade erst entdeckt und erkenne da Bilder meiner desolaten Welle!
Ich kann nur sagen, gut dass die Wellen in fachkundiger Hand sind und ich nicht weiter versucht habe, das selber zu machen. Denn hier endet mein Kredo "learning bei Schraubing". Um da qualifiziert mitreden zu können, brauch ich wohl noch'ne Weile!
So kann ich nur sagen: " lieber Ralf, bitte mach mir die Welle wieder heile"!
Gruß an alle, Marc
Ich kann nur sagen, gut dass die Wellen in fachkundiger Hand sind und ich nicht weiter versucht habe, das selber zu machen. Denn hier endet mein Kredo "learning bei Schraubing". Um da qualifiziert mitreden zu können, brauch ich wohl noch'ne Weile!
So kann ich nur sagen: " lieber Ralf, bitte mach mir die Welle wieder heile"!
Gruß an alle, Marc
Hauptsache Frisur hält!
- Marschall
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Achsbruch
@ Marc:
Da kannst Du beruhigt sein. Mein TR ist derzeit in den gleichen guten Händen - wenn auch nicht ganz aus den gleichen Gründen. Es sei denn Ralf wird bei mir auch noch fündig. Einige Todsünden meiner Vorbesitzer hat er schon aufgedeckt.
Viele Grüße aus der sonnig-kalten Pfalz,
Dieter.
Da kannst Du beruhigt sein. Mein TR ist derzeit in den gleichen guten Händen - wenn auch nicht ganz aus den gleichen Gründen. Es sei denn Ralf wird bei mir auch noch fündig. Einige Todsünden meiner Vorbesitzer hat er schon aufgedeckt.
Viele Grüße aus der sonnig-kalten Pfalz,
Dieter.
- gelpont19
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100 % Zustimmung - liebe dem Willi seinen direkten Text...ovi-wan hat geschrieben:das gehört eigentlich ins TRiki auf die erste seite.Willi hat geschrieben:Meine Rede
1. Restaurieren, nicht austauschen (die eigenen Teile)
2. Wenn 1 nicht geht: NOS
3. Wenn auch 2 möglich ist: gebrauchtes Originalteil (wie unter 1 verfahren)
4. Wenn 1-3 nicht möglich: Erstausrüsterqualität (z.B. bei Lagern, Zündungs- und Bremsenteilen)
5. Wenn 1-4 nicht geht: Do not be alarmed. Be terrified! Im Forum schlau machen welche Teile wenigstens eine Weile halten und die einbauen. Gleichzeitig auf die Suche nach 2 oder 3 gehen. So schnell wie möglich das provisorisch verbaute Teil durch ein ordentliches 40 Jahre altes Teil ersetzen.
gruss,
harry
Harry - vielleicht kannst Du das ja reinsetzen, ich bin da noch nicht so sicher...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- marcusbagira
- ist sehr oft hier
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... noch ein kleiner Nachtrag:
Bei einer weiteren Überholung ein Radlagereinheit war ein NEUER Spacer kürzer wie nötig! Der hatte also Spiel zwischen den Radlagern im montierten Zustand und hat somit keine Funktion.
Deshalb vor dem Einbau den neuen Spacer mit dem Alten vergleichen.
Viele Grüße
Marcus
Bei einer weiteren Überholung ein Radlagereinheit war ein NEUER Spacer kürzer wie nötig! Der hatte also Spiel zwischen den Radlagern im montierten Zustand und hat somit keine Funktion.
Deshalb vor dem Einbau den neuen Spacer mit dem Alten vergleichen.
Viele Grüße
Marcus