Zahnstangenlenkung von Bastuck für TR3

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rank
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2005, 23:00
Wohnort: A-4222 Luftenberg/Linz

Zahnstangenlenkung von Bastuck für TR3

#1

Beitrag von Rank »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer geteilten Zahnstangenlenkung von Bastuck.

Der Einbau erfolgte im Frühling 2005. Gefahrene Kilometer ca. 1300 im Sommer. Herbst 2005 - beim Rangieren von Hand ging plötzlich die Lenkung ca 1/4 Umdrehung leer durch - Gott sei Dank nicht beim Fahren! Die Ursache war die Verbindung vom Kreuzgelenk de Lenksäule zum Ritzelzapfen der Lenkung. Der Durchmesser der Zahnwelle des Ritzels war um ca. 0,45mm im Vergleich zu der weiteren Zahnwelle zu klein.

Der Rat von Bastuck war - das Kreuzgelenk in den Schraubstock spannen und so den Durchmesser der Innenverzahnung etwas zu verkleinern, da man mit der Schraube allein die geschlitzte Innenverzahnung unmöglich weiter zusammenziehen konnte.

Eine etwas "Russische" Methode würde ich als Techniker sagen.

Meine weitere Vorgangsweise ist noch offen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Zahnstangenlenkung von Bastuck für TR3

#2

Beitrag von Eckhard »

Das ist die Härte.

Aber auf gar keinen Fall würde ich dies akzeptieren. Die Verzahhnung der Welle des LG?s und des Kreuzgelenks müssen formschlüssig sein. Das bedeutet selbst OHNE Klemmschraube muss das Drehmoment über die Verzahnung übertragen werden. überprüfe aber mal dein Kreuzgelenk, möglicherweise war hier ein " Fachmann " dran, bevor du weitere Schritte unternimmst. Man weiss nie



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4167
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Zahnstangenlenkung von Bastuck für TR3

#3

Beitrag von Schnippel »

##
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“