Lenkungslager Gummi/Poly/Alu?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Lenkungslager Gummi/Poly/Alu?

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freun.de,
meine Lenkung kommt mir bei höherem Tempo etwas schwammig vor. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit dem Austausch der Lager (Gummi gegen Pulyurethan oder gar Alu) gemacht? Ich bin sicherlich kein "Rennfahrer", sondern eher ein "Cruiser".
Vielleicht kommt die Schwammigkeit ja auch von den Speichenrädern oder den 185/80er Reifen...?
Schönes, lange Wochenende,
Dieter.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hallo Dieter...

die originalen Gummilager der Lenkung... sind die auch mit der dafür vorgesehenen Einrichtung eingepresst worden? Da gibt es nämlich eine für... nur hat die fast Niemand zur Hand. Ansonsten kann ich die Alulager wärmstens empfehlen. Alles wird deutlich präziser.
Schwammig wirds auch wenn das Gummikreuzgelenk oben an der Lenksäule gealtert und rissig geworden ist. UNBEDINGT darauf achten... das ist nämlich nicht ungefährlich. Einem TR-Fahrer hier aus der Gegend ist das vor nicht allzulanger Zeit gerissen und der TR fuhr nur noch geradeaus
:giveup

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#3

Beitrag von Alexe »

Hallo Dieter,

ich habe die originalen Gummilager gegen die Alulager getauscht, seitdem ist die Lenkung deutliche präzieser, jedoch auch etwas unkonfortabler.
Ich habe auch noch die Speichen räder und die 185/15 Reifen, diese haben sicherlich noch einen zusätzlichen Einfluß. Mit moderneren Reifen und stahl oder Alufelgen verbessert sich das Verhalten nochmals.


AlexE
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt, die Aluhalterungen einzubauen, habe es aber bisher nicht getan. Ich befürchte, dass die Kräfte und Schläge direkt ohne eine Dämfung in den Rahmen eingeleitet werden. Zumindest müßte man die Befestigungen verstärken.
Ich werde meine mit den Poly-Buchen ausrüsten.
Gruß Josa
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo,
in der letzten TR-Info ist ein Artikel über Spur- und Sturzeinstellung.
Es wird behauptet, dass durch den Umbau der gummigelagerten auf starre Lenkung die Lenkgeometrie (Ackermannwinkel) negativ beeinflusst wird.
Schon mal jemand gehört?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

wie Sixpack schon geschrieben hat, müssen die orig. Halter (egal, ob mit Poly- oder Gummibuchsen) gegeneinander verspannt eingebaut werden.
Das geht nur mit einem Spezialwerkzeug, welches man sich leicht selbst bauen kann.
@ Dieter: J. Gunst in HD hat so ein Werkzeug!!!
Ich fahre seit über 6 Jahren die Alublöcke und jedem, dem ich sie dann empfohlen habe, war überzeugt von dem Zugewinn an Lenkpräzision, der den geringen Verlust an Komfort bei weitem wett macht.

Viel Erfolg

Robert
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“