Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter ***
Moderator: TR-Freunde-Team
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Bei Rimmer werden zwei Versionen der Nabe der Vorderradaufhängung ausgewiesen:
Hub Assembly - Standard - Part No. 114284
#48 im Bild
Hub Assembly - Standard - Gleiche Part No. 114284
mit Zusatz '... Model-Wire Wheel Fitted Cars'
Hat da einer eine Erklärung für? Unterscheiden sich die beiden Naben tatsächlich? Nach meinem Verständnis wird der Speichenradadapter so auf die Nabe geschraubt wie sonst die Stahlblechfelge. Und umgekehrt sollte die Stahlblechfelge bei abgenommenem Adapter direkt auf die Nabe passen.
Grüsse, Ulli
#41 im Bild Hub Assembly - Standard - Part No. 114284
#48 im Bild
Hub Assembly - Standard - Gleiche Part No. 114284
mit Zusatz '... Model-Wire Wheel Fitted Cars'
Hat da einer eine Erklärung für? Unterscheiden sich die beiden Naben tatsächlich? Nach meinem Verständnis wird der Speichenradadapter so auf die Nabe geschraubt wie sonst die Stahlblechfelge. Und umgekehrt sollte die Stahlblechfelge bei abgenommenem Adapter direkt auf die Nabe passen.
Grüsse, Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4234
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
…die Radbolzen sind beim Speichenrad Adapter kürzer.
Bei nachträglicher Montage müssen die vorhandenen Bolzen gekürzt werden.
Grüße
Wolfgang
Bei nachträglicher Montage müssen die vorhandenen Bolzen gekürzt werden.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 262
- Registriert: 10.03.2019, 15:43
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Hallo Ulli,
wie Wolgang schon richtig geschrieben hat, sind die Radbolzen für Speichenräder kürzer.
Vergleiche Parts 42 und 49. Dazu braucht man noch die Muttern 50.
Ich habe die Bolzen nicht gekürzt, sondern gegen die Kurzen getauscht.
Gruß Hannes
wie Wolgang schon richtig geschrieben hat, sind die Radbolzen für Speichenräder kürzer.
Vergleiche Parts 42 und 49. Dazu braucht man noch die Muttern 50.
Ich habe die Bolzen nicht gekürzt, sondern gegen die Kurzen getauscht.
Gruß Hannes
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Hallo Wolfgang, hallo Hannes,Triumphator hat geschrieben: ↑15.12.2022, 15:27 …die Radbolzen sind beim Speichenrad Adapter kürzer.
danke für die rasche Rückmeldung. Mein TR6 aus den USA ist / war mit Speichenradadaptern ausgestattet. Hier im Bild nach Neuaufbau noch nicht wieder montiert. Vorbesitzer in Kalifornien hat alles von 'The Roadster Factory' bezogen, zumindest seinerzeit der führende Teilehändler für alte Engländer. Und ich meine, die Speichenräder wären nachgerüstet. Werde in den alten Belege nachschauen. Und auf die Radbolzen oben im Bild, da sollen jetzt keine Scheibenräder drauf passen? So kurz sehen die für mich nicht aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4234
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
…sehen kurz aus. Die Radmutter sollte zumindest eine dem Bolzendurchmesser entsprechende Gewindelänge beaufschlagen.
Solltest du Hutmuttern verwenden, solltest du das VORHER prüfen.
Grüße
Wolfgang
Solltest du Hutmuttern verwenden, solltest du das VORHER prüfen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 809
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter ***
Länge der Radbolzen für Felge 30 mm
Länge der Radbolzen für Speichenrad Adapter 21 mm
Länge der Radbolzen für Speichenrad Adapter 21 mm
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Verstanden. Hintergrund: ich habe Speichenfelgen, hellgrau pulverbeschichtet, und ich kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen.
Also neue Radbolzen. Wohl an VA und HA gleichermassen (?).
Gibt es Werkzeuge, um die Radbolzen bei eingebauter Nabe vorne / Antriebswelle hinten auszupressen und neue einzupressen?
Also neue Radbolzen. Wohl an VA und HA gleichermassen (?).
Gibt es Werkzeuge, um die Radbolzen bei eingebauter Nabe vorne / Antriebswelle hinten auszupressen und neue einzupressen?
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 809
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Hallo Ulli,ulli_bonn hat geschrieben: ↑15.12.2022, 19:35 Verstanden. Hintergrund: ich habe Speichenfelgen, hellgrau pulverbeschichtet, und ich kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen.
Also neue Radbolzen. Wohl an VA und HA gleichermassen (?).
Gibt es Werkzeuge, um die Radbolzen bei eingebauter Nabe vorne / Antriebswelle hinten auszupressen und neue einzupressen?
Das sollte mit einem Abzieher für z.B. Spurstangenköpfe gehen.
Reinziehen mit der Radmutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 809
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Hinten kann es notwendig sein die Bremse zu entfernen, glaube ich.
Vorne müsste eigentlich so gehen, aber vielleicht ist zu wenig Platz zur Bremsscheibe und der Radflansch muss ab.
Vorne müsste eigentlich so gehen, aber vielleicht ist zu wenig Platz zur Bremsscheibe und der Radflansch muss ab.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Auf gar kein Fall, die Radbolzen reinziehen!!!
Die Nabe abmontieren, alte Bolzen rauspressen, neue reinpressen!
Die Nabe abmontieren, alte Bolzen rauspressen, neue reinpressen!
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Reinziehen mit der Radmutter...so ein SCHMARRN:
Nimm einen Kupferhammer und klopf sie nach HINTEN..raus.
..am Gewinde .anfangen. (zu klopfen) und schon sind sie ..draussen.
kann doch nicht so schwer sein. einen ABZIEHER.. brauch dafür ..kein Mensch.
Es wir wieder hinten ..höher.. wie vorn
mfg
Nimm einen Kupferhammer und klopf sie nach HINTEN..raus.
..am Gewinde .anfangen. (zu klopfen) und schon sind sie ..draussen.
kann doch nicht so schwer sein. einen ABZIEHER.. brauch dafür ..kein Mensch.
Es wir wieder hinten ..höher.. wie vorn
mfg
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Moin Ulli.
Wenn das grändelte Teil vom Bolzen etwas übersteht, darauf achten daß die Löcher der Bremmstrommel passen. Ich bei neuen Trommeln mußte ich die Löcher aufbohren .
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2499
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter
Wer eine Presse und geeignete Unterlagen hat ok.
Aber was spricht dagegen?
Man kann ja beim Einziehen mit einem geeigneten Hammer nachhelfen.
Klar, auf die Verzahnung muss geachtet werden.
Gruß,
Jörg
Jörg