Lenksäule verstellen beim TR6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Lenksäule verstellen beim TR6

#1

Beitrag von Jochen »

Guten Tach,

Soweit ich weiß,kann man beim TR6 die Lenksäule etwas 'reinschieben oder eben herausziehen. Hat jemand hier Erfahrungen ?? welche Verschraubungen sind dabei zu lösen?Wie muß ich dabei vorgehen ??
Bei mir ist die Lenksäule zur Zeit weiter drin und ich würde sie gerne mal probehalber etwas herausziehen.
schönen Gruß
jochen :wave:
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR-Tom »

hallo jochen,
davon habe ich noch nichts gehört.
gruß tom
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jochen,

Verstellbar (wie damals als Sonderwuensch im TR3) ist die Lenksäule nicht. Allerdings hat man beim Einbau etwas Spielraum. Die Lenkstang (im Motorraum) ist verstellbar in der Lange. Damit kan man sie anpassen an den genauen Platz wo das Rohr der Lenksäule befestigt ist. Das Spielraum ist vielleicht ein paar cm.

Das Rohr kann man loesen: 2 Schrauben zwisschen Tacho und DZM und zwei unten im Pedalbereich. Man kommt aber nicht einfach heran: Armaturenbrett muss raus (oder wenigstens die Tacho und DZM). Es ist also eine mehr oder wenig umfangreiche OP, nicht etwas zum 'mal versuchen'.

Ich wuerde eher anhand der Sitzposition feststellen wieviel cm du schieben moechtest, dan schauen ob das auch drin ist. Schau dir mal die Bilder im WHB und Teile-katolog an.

Als Variante kann man mit andere Lenkraeder auch viel erreichen: kleineren Durchmesser, ja oder nein geschuesselt, etc. Du kannst vielleicht mal in andere TR's die Sitzposition 'passen'.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Wenn man es so macht wie Marc es beschrieben hat, dann kann man das Lenkrad ganz reinschieben. Im Motorraum oben an der Lenksäule muß aber die mit einer Mutter gekonterte Inbusschraube dazu auch gelöst werden! Die Inbusschraube ist dummerweise auch ein Zollmaß... ca 6 mm. Den Schlüssel dafür muß man sich ein wenig zurecht feilen. Das Armaturenbrett hatte ich bei mir nicht ausbauen müssen dafür... aber eine Fummelei war das schon.
:o :? :D
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“