Hallo,
das Linke ist hin, lässt sich nicht mehr einstellen, ein Splintloch vor, kein Spiel, ein Splintloch zurück Kronenmutter weniger als handfest.
Will jetzt beide Radlager wechseln.
Im WHB steht: ( vor dem endgültigen Einbau) trocken einbauen und die Nabe drehen und die Mutter gerade genug weit anziehen "um den toten Gang aufzumehmen".
Was ist das "der tote Gang"?
Hoffe auf eine verständliche Übersetzung oder alternative Einstellungsmethode bei neuen Radlagern.
Danke!
Radlager
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- Eckhard
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Zu diesem Thema habe ich schon geschrieben.
Die meisten Radlager gehen defekt durch zu wenig Lagerspiel.
Ich stelle meine Lager so ein dass sich die Scheibe unter der Kronenmutter noch mit sanfter " Gewalt "verschieben lässt.
Mir ist es lieber das Rad hat ein wenig Spiel. Das hat auch der Mann vom TÜV akzeptiert der nicht nur Prüfer ist, sondern auch Sachverständiger für Unfallursachen usw.
Eckhard
Die meisten Radlager gehen defekt durch zu wenig Lagerspiel.
Ich stelle meine Lager so ein dass sich die Scheibe unter der Kronenmutter noch mit sanfter " Gewalt "verschieben lässt.
Mir ist es lieber das Rad hat ein wenig Spiel. Das hat auch der Mann vom TÜV akzeptiert der nicht nur Prüfer ist, sondern auch Sachverständiger für Unfallursachen usw.
Eckhard
- skorpion
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Hallo,
ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die U-Scheibe unter der Kronenmutter "saugend" mit einem Schraubenzieher verschieben kann.
(Der Schraubenzieher saugt natürlich nicht).
HansG:
Kannst Du denn das Radlager wechseln? Ich meine, hast Du denn die notwendige Presse dazu?
Wie ich Eckard damals verstanden habe ist es nicht so einfach das Lager zu wechseln. Und denke immer daran, dass die Passfeder sich nicht verschiebt.
Gruss
Skorpion
ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die U-Scheibe unter der Kronenmutter "saugend" mit einem Schraubenzieher verschieben kann.
(Der Schraubenzieher saugt natürlich nicht).
HansG:
Kannst Du denn das Radlager wechseln? Ich meine, hast Du denn die notwendige Presse dazu?
Wie ich Eckard damals verstanden habe ist es nicht so einfach das Lager zu wechseln. Und denke immer daran, dass die Passfeder sich nicht verschiebt.
Gruss
Skorpion
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Hallo Scorpion,
die Beschreibung mit der Scheibe bezieht sich nur auf das Vorderradlager.
Ein Wechsel der Lager ist hier relativ einfach wenn man die Grundregeln der Mechanik kennt.
Beim Hinterradlager ist es allerdings wesentlich aufwendiger. Man bekommt das Lager ohne geeignete Vorrichtung nicht zerlegt.
Hier ist auch das Problem mit der Passfeder.
Schnippel ( Ralf ) hat es sehr gut beschrieben
Gruß
Eckhard
die Beschreibung mit der Scheibe bezieht sich nur auf das Vorderradlager.
Ein Wechsel der Lager ist hier relativ einfach wenn man die Grundregeln der Mechanik kennt.
Beim Hinterradlager ist es allerdings wesentlich aufwendiger. Man bekommt das Lager ohne geeignete Vorrichtung nicht zerlegt.
Hier ist auch das Problem mit der Passfeder.
Schnippel ( Ralf ) hat es sehr gut beschrieben
Gruß
Eckhard