Radspur vorne/hinten weichen vom WHB ab!

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Radspur vorne/hinten weichen vom WHB ab!

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

mein TR6 steht wieder auf eigenen Beinen (mit neuen Dämpfer und Federn vorne und hinten), das ist ja eigentlich sehr erfreulich, aber...
Ich habe mal eine Schnur rechts und links vom Auto gespannt um die Spur vorne und hinten grob einzustellen, damit das spätere Einstellen in der Werkstatt nicht unötig teuer wird. Der Sturz stimmt soweit.
Das Problem das ich habe ist, das ich nicht auf die Werte der Spur für vorne und hinten komme. Im WHB soll vorne die Radspur 127,6cm und hinten 126,4cm sein. Laut der Maßskizze wird das von Radmitte zu Radmitte gemessen. Die Spur hinten ist also insgesammt 1,2cm schmäler als vorne.
Ich habe aber eine Radspur an meinem TR ermittelt, die vorne 127cm ist und hinten 125,5 cm. Die Maße sind gemessen am Boden. Die Differenz wäre mit 1,5cm in etwa o.k.. Meine Frage: Warum weichen die Maße soweit ab und sollte die Radspur nicht in der Nabemitte gemessen werden? Wenn ja wäre die Abweichung noch größer, da der neg. Sturz an HA das Maß je nach Meßhöhe verändert. Messe ich also in der Radnabenmitte erhalte ich eine Radspur hinten von 124,3cm, vorne bleibt das Maß annähernd bei 127cm, da ich vorne einen Sturz von ca. 0° habe. Die Differenz zwischen vorne und hinten ist dann also 2,7cm!!!
Was mich verwundert ist, das es keine unterschiedlichen Maße für die Radspur im WHB gibt, es wurden aber doch über die Jahre verschieden breite Felgen verwendet. Wurde das durch die Einpresstiefe Ausgeglichen?
Mal wieder viele offene Fragen, freue mich auf Eure Antworten!


Vielen Dank und Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus,

Ich nehme mal an du hast fuer die Reifen korrigiert, soweit moeglich? Es liesse sich wohl auch von Felge zu Felge messen.

Mein Vorschlag waere ein kleines Rechenspiel mit verschiedene Felgen-groessen.

Denkbar ist durchaus das die Masstabelle fuer den Spur nicht geaendert wurde nachdem die Felgenbreite von 5" auf 5,5" aenderte. Koennte sogar noch TR4 Werten sein, mit 4,5" Felgenbreite?

Die ET der freuhere oder spaetere Felgen habe ich nicht im Kopf parat, leider. Ist ja schon spaet :D

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“