Revision Vorderachse

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich verstehe Michael sehr gut, auch sein "Wachrütteln" und den Ärger über den in Umlauf gebrachten Schrott!

Für die "Kleinen" ist es ein ziemlich großer Aufwand, von vielen verscheidenen Händlern und Herstellern Teile zu beziehen, teilweise auch selbst fertigen zu lassen.
Man kann auch generell gar nicht sagen, dass Händler X nur Mist verkauft und Händler Y nicht. Auch ist der Sitz der Gesellschaften vollkommen egal.

Wir, und Michael auch, hören oft den Satz, dass man gerne bereit ist, mehr Geld für gute Teile zu bezahlen. Aber offensichtlich ist es in der TR-Szene nicht ganz so, denn wie sonst ist es zu erklären, dass viele bei "B aus L" oder "L aus B" kaufen und sich dann hier oder anderen Foren über die Qualität und deren Service auslassen?!
Zumal ich eines bei diesem Rundumschlag auch noch loswerden will: es ist nicht immer unbedingt die mangelnde Qualität der Teile, oft liegt das Problem auch am anderen Ende des Schraubenschlüssels!
:giveup :giveup :giveup
Aber es gibt sie dennoch, die verantwortungsvollen Händler und Werkstätten. Es liegt eigentlich nur an Euch, wo ihr einkauft und ob ihr die Erfahrungen nutzt, die Michael, wir oder viele anderen gemacht haben und auch den Service in Anspruch nehmt, oder lieber auf Rabatt-Aktionen bei Rimmer, Moss, Limora etc hinweist, um von dem Überholsatz für XY 4 Teile zu verwenden und die anderen 16 woanders ein weiteres Mal kauft! :?
Das soll hier wirklich keine Werbung sein. Was ich sagen will: ihr habt es selbst in der Hand und in diesem Fall ist die angebliche Transparenz des Internets keine Hilfe!

Viele Grüße
Robert
TR3red
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 27.09.2009, 23:00

VA

#17

Beitrag von TR3red »

Hallo ,
meine Erfahrungen zum Thema VA will ich in einem ruhigen Moment in diesem Winter zu Papier bringen und mit feinen Bildchen in unserer IG Südwest Zeitung unter die Leute bringen. Es ist ein vielschichtiges Thema und " ein weites Feld".
Soviel aber hier schonmal vorab:
mit Sicherheit gibt es in diesem Forum viele Leute die mühelos eine Vorderachse eines 3ers überholen oder wie in meinem Fall auf 5 Grad Nachlauf mit den Messingschwenklagern aus dem 4 er verbessern können.
Diese Leute wissen was Sie tun, haben das nötige Werkzeug eine Achsvermessung, jahrelang Erfahrung mit derlei Arbeiten etc.
Das die eingekauften Werkstoffe aber nicht immer das Problem sind , sondern know how und nicht jeder an einem Fahrwerk basteln sollte ist aber andrerseits auch klar, oder?
Ich wollte es nicht riskieren und bin damit (auch finanziell) gut gefahren.
Das Auto ist nach dem Umbau nicht wiederzuerkennen, kein Schwänzeln mehr auf der Autobahn bei jeder Bodenwelle und es gibt nur noch ein fettes Grinsen bei mir nach den ersten 3000 km durch die Schweiz dieses Jahr.
Hut ab vor der guten Arbeit von Robert und Philip von racinggreen.

Die Folgen von Fehlern sind dramatisch:
Diese Jahr haben 2 Tr ler ihr Vorder- resp . Hinterrrad in voller Fahrt verloren , absolut lebensgefährlich beim Einkreisbremssystem. Wir sind froh daß nix passiert ist.


Einen Schönen Abend,
Markus
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#18

Beitrag von pi_power »

Ich werde jetzt meine VA in Eigenregie überholen, obwohl ich kein KFZ- Mechaniker bin. Auch aus dem Grunde, werde ich die dazu benötigten Teile bei Robert bestellen. Man kann ihn fragen, wie was verbaut wird und er gibt nützliche Tips. Ausserdem kann man so sicher sein, dass die Teile zueinander passen, was bei den "Großen" nicht immer der Fall ist. Von kompetenter "Einbau-Beratung" bei so sensiblen Baugruppen ganz abgesehen.

Dennoch möchte ich die "Großen" hier nicht schlecht machen. Ich habe bei denen auch schon gute Erfahrung gemacht. Es kommt halt darauf an, was man braucht und an welcher Baustelle man arbeitet.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#19

Beitrag von pi_power »

So, bin jetzt auch im Club der gemachten Vorderachsen. Danke noch mal an Robert und Racinggreen für die guten Teile, die schnellen Lieferungen und die fairen Preise. Und vor allem den super Support.

Bild

Bild

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

hübsch!
die feder kömmt mir bekannt vor?
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#21

Beitrag von pi_power »

Ich gebe zu, ein paar wenige Teile sind von B. Wie schon erwähnt, sollte man wissen, was geht und was nicht. Die Federn sind gut, bei den Stabi-Kugelköpfen und Aufnahmen (noch nicht im Bild) hingegen bin ich mir nicht so sicher. Sollten die in Kürze ihren Geist aufgeben, gibt es guten Ersatz. Und die sind schnell gewechselt.
Hauptsache Frisur hält!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc,

hier ein Bild mal zum Vergleichen .
Links die übliche Scheibe aus einem Überholkit schön verzinkt nicht gehärtet !!!!
Kannst man ohne große Mühe im Schraubstock eingespannt krumm biegen.
und mit einem billigen Schraubendreher anritzen
Rechts die gehärtete Scheibe die gibt es nur in schwarz, also Rohzustand, niemals verzinkt.
(Info Teilehändler aus England)
Nur die gewähren einem eine einwandfreie Funktion Lagerung Schwenklager.
kostet ca 1 € !
Munter
Ralf

Bild
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von TR155PS »

Prima Marc,

so soll es aussehen und auch funktionieren. :klatsch:

Die Bilder könnten von meiner VA sein, vor einem Jahr.
Die von Ralf gezeigten, gehärteten U-Scheiben habe ich auch.

Weiter so und schöne Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von TR155PS am 30.01.2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von TR155PS »

Nachtrag:

Die Hülsen können sich sich in die nicht gehärteten U-Scheiben drücken und die Nylon-Buchsen stauchen -> die Hülse wird geklemmt.
Passiert mit den gehärteten nicht.
Zuletzt geändert von TR155PS am 30.01.2013, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von TR_6000 »

@ Marc: die Scheiben, die Du von uns bekommen hast, sind gehärtet und nicht verzinkt und sie passen sogar prima zu den Stahlhülsen und Buchsen...alles gut! :genau:
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von TR155PS »

pi_power hat geschrieben: ... , bei den Stabi-Kugelköpfen und Aufnahmen (noch nicht im Bild) hingegen bin ich mir nicht so sicher. Sollten die in Kürze ihren Geist aufgeben, gibt es guten Ersatz. Und die sind schnell gewechselt.
Bestell gleich ordentliche nach. Bei mir hat sich ein Kugelkopf verabschiedet (Thread vor einigen Tagen). Jetzt kommen die von Robert rein.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#27

Beitrag von gelpont19 »

Hi Marc,

haste oben und unten die 3 mm Insulators genommen ? - dann müsste die Karre ja noch 5 mm runter kommen - oder ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#28

Beitrag von pi_power »

@Win, wenn Du die Federteller meinst – das, was da noch an Fragmenten drin war, war mit Sicherheit weniger als 3mm, bei gleicher Federlänge.

Bin fast fertig, jetzt kommen noch die neuen Lager rein. Dazu müssen aber erst die alten raus. Geht das so, oder brauche ich dafür einen Abzieher? Ich meine, die Alten können ja ruhig beschädigt werden!

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von sixpack »

Was mich wundert ist dass die Kugelköpfe/oberer Querlenker keinen Schmiernippes haben. Mir ist es lieber nach dem Abschmieren das Gefühl zu haben dass da auch wirklich Fett drinnen ist.

Mir sind mal welche angedreht worden ohne Fettfüllung. Der Schmiernippes war zwar vorhanden, aber aus welchem Grund auch immer habe ich wohl nichts in die neuen reingedrückt :kopfklatsch . Nach ein paar tausend Kilometern nur ging die Lenkung dann auch sowas von schwer...und das während einer einwöchigen Alpentour. Gibt ordentlich Muckis in den Oberarmen... 8O .
Wieder zuhause rieselte beim Ausbau unter den Gummibalgen der Rost raus, alles furztrocken und einer der beiden hatte mehr als 1 mm Spiel. Eigentlich wollte ich damals die Lenkung ausbauen, weil ich dachte dass die defekt wäre, aber es waren die Kugelköppe. Also nie mehr ohne...

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#30

Beitrag von pi_power »

Mist, auf den letzten Metern dann doch ein kleines Missgeschick. Die alten Lager samt Laufbuchsen habe ich gut rausbekommen. Auch die neuen Laufbuchsen konnte ich sauber mit exakt passen Nüssen eintreiben. Und dann das: der elende Filzring mit der blöden Blechfassung wollte nicht passen. Beim Versuch das Ding passend zu machen, habe ich das Blech verbogen.

Dann habe ich den alten Filzring genommen, den alten Fils aus der Blechfassung geporkelt, und den neuen Fils aus der ledierten Fassung in die alte Fassung gesteckt. Also gesteckt, nicht verklebt. Das ist mir aber nicht geheuer, kann sich der Filzring so in der Fassung doch mitdrehen!

Ich sehe drei realistische Lösungen:

1.) einen neuen Filzring bestellen

2.) auf einer Seite den alten Filzring weiterverwenden (ist ja nur einer im Eimer)

3.) auf die Seals warten, bis Michael die liefern kann.

Bei 1 und 2 stellt sich noch die Frage, wie man den Filzring eintreibt, ohne das Ding zu verbiegen.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“