TR-Freun.de Jahrestreffen 2025
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Fahrgestellnummer
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 905
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Fahrgestellnummer
Moin,
hier sollte man die Zollsituation in Europa in den 1960er und 70er betrachten, neben der EWG gab es noch die EFTA
gegründet 1960.
Es gab sieben Gründungsländer: Österreich, Dänemark, Norwegen, Portugal, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. 1970 trat Island der Organisation bei.
Ich gehe nicht davon aus, dass CKD-Sätze die in der EWG gebaut worden sind in EFTA Staaten geliefert worden sind.
Ich weiß nur, dass z.B. bei mir über die Grenze in Dänemark, EFTA Mitglied, alle Fahrzeuge aus UK über den Importeur DOMI eingeliefert worden sind.
DOMI war ein Unternehmen von British Leyland
Gruss aus Angeln Carl
hier sollte man die Zollsituation in Europa in den 1960er und 70er betrachten, neben der EWG gab es noch die EFTA
gegründet 1960.
Es gab sieben Gründungsländer: Österreich, Dänemark, Norwegen, Portugal, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. 1970 trat Island der Organisation bei.
Ich gehe nicht davon aus, dass CKD-Sätze die in der EWG gebaut worden sind in EFTA Staaten geliefert worden sind.
Ich weiß nur, dass z.B. bei mir über die Grenze in Dänemark, EFTA Mitglied, alle Fahrzeuge aus UK über den Importeur DOMI eingeliefert worden sind.
DOMI war ein Unternehmen von British Leyland
Gruss aus Angeln Carl
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrgestellnummer
Ah ok, zugegebenermaßen hatte ich davon keine Ahnung.
D.h. aus finanzieller Sicht, wurden dann die verschiedenen Ländern auf dem europäischen Festland aus verschiedenen Quellen beliefert.
Betrachtet man die PI LHDs, dann könnte das ja wie folgt ausgesehen haben.
Aus GB: Österreich, Dänemark, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz
Aus Belgien: Deutschland, Spanien, Niederlande, Finnland, Belgien, .....
Und sicher ist, dass es wohl auch Ausnahmen gab, warum auch immer.
Wie schon geschrieben, gab es auch Fahrzeuge die an Personen der US Armee und/oder den diplomatischen Dienst gingen. Anscheinend wurden die zumindest zum Teil über NL ausgeliefert.
Was bei den CKD Kennziffern noch fehlt, ist Italien. Da wurden zumindest TR4 und oder TR4As bei Ducati zusammen geschraubt. Beim TR5 sind sich auch die Spezialisten nicht sicher.
Interessante Beiträge, danke dafür
D.h. aus finanzieller Sicht, wurden dann die verschiedenen Ländern auf dem europäischen Festland aus verschiedenen Quellen beliefert.
Betrachtet man die PI LHDs, dann könnte das ja wie folgt ausgesehen haben.
Aus GB: Österreich, Dänemark, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz
Aus Belgien: Deutschland, Spanien, Niederlande, Finnland, Belgien, .....
Und sicher ist, dass es wohl auch Ausnahmen gab, warum auch immer.
Wie schon geschrieben, gab es auch Fahrzeuge die an Personen der US Armee und/oder den diplomatischen Dienst gingen. Anscheinend wurden die zumindest zum Teil über NL ausgeliefert.
Was bei den CKD Kennziffern noch fehlt, ist Italien. Da wurden zumindest TR4 und oder TR4As bei Ducati zusammen geschraubt. Beim TR5 sind sich auch die Spezialisten nicht sicher.
Interessante Beiträge, danke dafür
Gruß,
Jörg
Jörg
- ramos61
- fängt gerade an
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 11:02
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fahrgestellnummer
Hallo , eine bescheidene Frage von einem neu Einsteiger
, .. warum ist das so wichtig ,mit der Fahrgestellnr.??
Mir pers. war/ist das egal, ich habe Spaß am TR und beim fahren.
Gruß
Ralf
, .. warum ist das so wichtig ,mit der Fahrgestellnr.??
Mir pers. war/ist das egal, ich habe Spaß am TR und beim fahren.
Gruß
Ralf
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 905
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Fahrgestellnummer
Moin Jörg,
CKD Fertigungen war in erster Linie steuerlich begründet - wegen des Wertschöpfunganteiles der Fertigung,
mit der Erweiterung der EWG 1972 - dann umbenannt in EU - UK ,Irland, Dänemark, usw war eine CKD Fertigung
eigentlich sinnlos.
Ich hatte mal einen Austin Healey 100, den ich in den USA vor 30 Jahren in den USA erworben habe, der wurde als Erstauslieferung
über den Importeur Brüggemann Düsseldorf an einen US Soldat in Frankfurt über den doert ansässigen BLMC Händler.
Der hatte sogar Km Tacho und Radmuttern in keine Flügelmuttern, also die Spezifikation die in Deutschland gefordert war.
Gruss aus Angeln Carl
CKD Fertigungen war in erster Linie steuerlich begründet - wegen des Wertschöpfunganteiles der Fertigung,
mit der Erweiterung der EWG 1972 - dann umbenannt in EU - UK ,Irland, Dänemark, usw war eine CKD Fertigung
eigentlich sinnlos.
Ich hatte mal einen Austin Healey 100, den ich in den USA vor 30 Jahren in den USA erworben habe, der wurde als Erstauslieferung
über den Importeur Brüggemann Düsseldorf an einen US Soldat in Frankfurt über den doert ansässigen BLMC Händler.
Der hatte sogar Km Tacho und Radmuttern in keine Flügelmuttern, also die Spezifikation die in Deutschland gefordert war.
Gruss aus Angeln Carl
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrgestellnummer
@Ralf, das ist relativ einfach zu beantworten.
Bei den US-Fahrzeugen, und das dürften die meisten sein, ist bezüglich Originalität oft Hopfen und Malz verloren.
Warum?
Weil die Identität an einem angenieteten Alublech und einem Stück Papier, dem US-Titel hängt.
Ein Schelm, wer jetzt böses denkt
Klar, auch da gibt es Ausnahmen in Erstlack oder mit nachvollziehbarer Historie.
Das sollte bei den meisten europäischen Erstauslieferungen anders sein.
Warum?
Weil da eben im Regelfall damals schon eine Fahrgestellnummer eingeschlagen worden ist.
Und da dürften wiederum viele TRs, CKD-TRs aus Mechelen sein.
Und den einen oder anderen interessiert halt vielleicht etwas mehr über sein Fahrzeug zu wissen oder zu erfahren.
Aber klar, deswegen fährt der TR kein bisschen besser.
Hast du einen TR der nicht aus den USA kommt?
Wenn nicht, dann ist der ganze Thread natürliche uninteressant.
Bei den US-Fahrzeugen, und das dürften die meisten sein, ist bezüglich Originalität oft Hopfen und Malz verloren.
Warum?
Weil die Identität an einem angenieteten Alublech und einem Stück Papier, dem US-Titel hängt.
Ein Schelm, wer jetzt böses denkt

Klar, auch da gibt es Ausnahmen in Erstlack oder mit nachvollziehbarer Historie.
Das sollte bei den meisten europäischen Erstauslieferungen anders sein.
Warum?
Weil da eben im Regelfall damals schon eine Fahrgestellnummer eingeschlagen worden ist.
Und da dürften wiederum viele TRs, CKD-TRs aus Mechelen sein.
Und den einen oder anderen interessiert halt vielleicht etwas mehr über sein Fahrzeug zu wissen oder zu erfahren.
Aber klar, deswegen fährt der TR kein bisschen besser.
Hast du einen TR der nicht aus den USA kommt?
Wenn nicht, dann ist der ganze Thread natürliche uninteressant.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 24.03.2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrgestellnummer
Klar, das habe ich schon verstanden.Drolli hat geschrieben: ↑24.03.2024, 13:19 Moin Jörg,
CKD Fertigungen war in erster Linie steuerlich begründet - wegen des Wertschöpfunganteiles der Fertigung,
mit der Erweiterung der EWG 1972 - dann umbenannt in EU - UK ,Irland, Dänemark, usw war eine CKD Fertigung
eigentlich sinnlos.
Ich hatte mal einen Austin Healey 100, den ich in den USA vor 30 Jahren in den USA erworben habe, der wurde als Erstauslieferung
über den Importeur Brüggemann Düsseldorf an einen US Soldat in Frankfurt über den doert ansässigen BLMC Händler.
Der hatte sogar Km Tacho und Radmuttern in keine Flügelmuttern, also die Spezifikation die in Deutschland gefordert war.
Gruss aus Angeln Carl
Die Story mit dem Healey ist interessant.
Es sind sicherlich auch CKD-TRs, die in den USA gelandet.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrgestellnummer
Und noch was,
bei nem 6er für um die 15000€ wird das nicht eine sooooo brennende Rolle spielen, bzw. da sind andere Punkte wichtiger.
Aber z.B. bei einem 5er PI der auch mal über 50000€ kosten kann, da schaut man schon mal genauer hin.
Und gerade da sind die CKD-Autos etwas schwieriger.
>>>Infos über die Farbe, Austattung, ..... leider Fehlanzeige.
Klar man hat da natürlich in Bezug auf Originalität etwas mehr Handlungsspielraum.
Jeder hat da halt so seine Ansprüche und Schwerpunkte.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrgestellnummer
Hallo zusammen,
Ein TR-Freund hat mir folgende Info / Link zukommen lassen.
Er liest bestimmt mit >>>Danke dafür
Triumph und Ducati – Scheidung auf Italienisch (Oldtimer-Blogartikel vom 30.01.2025) | Zwischengas https://search.app/aRYvzMVHjtXmtxMH9
D.h., dass die Ducati TRs keine CKD-Fahrzeuge waren.
Ducati war also nur der Importeur und diese TRs wurden nur durch zusätzliche Leuchten und Embleme geschmückt.
Das wars.
Ob die hässlichen Zusatzleuchten und ein Schildchen einen TR "edler", besser, hübscher, teurer machen, muss jeder für sich entscheiden.
Aber schön finde ich, dass jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht wurde.
Ein TR-Freund hat mir folgende Info / Link zukommen lassen.
Er liest bestimmt mit >>>Danke dafür
Triumph und Ducati – Scheidung auf Italienisch (Oldtimer-Blogartikel vom 30.01.2025) | Zwischengas https://search.app/aRYvzMVHjtXmtxMH9
D.h., dass die Ducati TRs keine CKD-Fahrzeuge waren.
Ducati war also nur der Importeur und diese TRs wurden nur durch zusätzliche Leuchten und Embleme geschmückt.
Das wars.
Ob die hässlichen Zusatzleuchten und ein Schildchen einen TR "edler", besser, hübscher, teurer machen, muss jeder für sich entscheiden.
Aber schön finde ich, dass jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht wurde.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Freiburger
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 334
- Registriert: 20.10.2010, 23:00
- Wohnort: 79194 Gundelfingen
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Fahrgestellnummer
Da würde ich einen bei Innocenti gebauten BMC Mini Cooper oder einen Innocenti Spider für deutlich interessanter halten

Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrgestellnummer
Jepp,Freiburger hat geschrieben: ↑07.02.2025, 08:01Da würde ich einen bei Innocenti gebauten BMC Mini Cooper oder einen Innocenti Spider für deutlich interessanter halten![]()
So sehe ich das auch
Gruß,
Jörg
Jörg