Lackierung Heck TR6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Benutzeravatar
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 121
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Lackierung Heck TR6

#1

Beitrag von tr_driver » 02.12.2018, 15:43

Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung ?
War das Heck nicht immer schwarz lackiert ?
Waren die Kf-hi nicht auch teilweise schwarz , so wie hier ?
Farbe.jpg
War es glänzend oder matt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR 6 , Spitfire , MB W108

lindi87
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2018, 10:51

Re: Lackierung Heck TR6

#2

Beitrag von lindi87 » 02.12.2018, 22:52

Guten Abend,

meiner ist hinten Schwarzmatt und die Kotflügel sind von hinten ebenfalls Schwarzmatt lakiert (außen ist ein ganz feiner Strich in Wagenfarbe). Ich habe Dir mal ein Bild angehängt.

Schau mal, hier wurde im englischen TR-Register drüber gesprochen: https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... -or-black/

Viele Grüße
Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kamphausen
Profi
Profi
Beiträge: 1883
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#3

Beitrag von Kamphausen » 03.12.2018, 07:43


Benutzeravatar
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 121
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#4

Beitrag von tr_driver » 03.12.2018, 09:43

lindi87 hat geschrieben:
02.12.2018, 22:52
Guten Abend,

meiner ist hinten Schwarzmatt und die Kotflügel sind von hinten ebenfalls Schwarzmatt lakiert (außen ist ein ganz feiner Strich in Wagenfarbe).

Viele Grüße
Benny
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
Wenn man älter wird , hat man so manchmal seine Zweifel , ob die Erinnerung nicht trügt. :lol:
TR 6 , Spitfire , MB W108

Benutzeravatar
hneuland
Profi
Profi
Beiträge: 1390
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#5

Beitrag von hneuland » 03.12.2018, 10:47

moijn,

langjährige Diskussion...
Habe meinen TR6Pi 1976 im Originalzustand gekauft. Ohne hinten schwarz! Vor einer Neulackierung hatte ich dann mal nachgefasst (weil auch damals hin und wieder ein TR6 mit schwarzem Heck zu sehen war):
Bei originalen Deutschland-Importen gab's bis zum CP kein schwarz am Heck.
Im Triumph TR6 Sports Car Parts Catalogue No. 517785/A (May 1973) gibt's die Farbe "Black" nur als erste von 9 "Basic Colours". Das schwarze Heck kann demnach frühestens bei CR-6ern ab 1974 auftauchen.

LG
Horst

lindi87
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2018, 10:51

Re: Lackierung Heck TR6

#6

Beitrag von lindi87 » 03.12.2018, 16:33

Falls es noch zusätzlich hilft, meiner ist von 1973, hat eine CF Nummer und kommt aus den USA.

Viele Grüße Benny

Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lackierung Heck TR6

#7

Beitrag von altana » 04.12.2018, 11:28

Hallo, hier 2 Foto`s aus der Original-Werbung von BL TRIUMPH, mit der der TR6 PI (CP) als Nachfolgemodell des TR5 PI vorgestellt wurde (426/969/ENG). Danach scheint zumindest der TR6 PI CP mit dem schwarzen Heck von Anfang an ausgestattet gewesen zu ein.
IMG_4660.JPG
IMG_4658.JPG
VG Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kamphausen
Profi
Profi
Beiträge: 1883
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#8

Beitrag von Kamphausen » 04.12.2018, 12:02

Horst spricht von Deutschen CPs....

Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lackierung Heck TR6

#9

Beitrag von altana » 04.12.2018, 15:53

Mein am 31.07.1972 gebauter TR6 PI/CP 77..... mit der Specification: LHD, Export (!) ist mit der Destination …..nach Deutschland ausgeliefert worden; mit schwarzem Heck. VG Rainer

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 961
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#10

Beitrag von seidelswalter » 04.12.2018, 17:47

hier in facebook:
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lackierung Heck TR6

#11

Beitrag von yxc » 04.12.2018, 18:25

...die LHD pi sind wohl alle CKD assemblies aus Belgien (Malines), meiner (cp 53xxxx) war auch mal schwarz am heck...vielleicht hat man bei späteren Jahrgängen die schwarze farbe gespart. Habe ich dann auch gemacht,ich finds besser...

Vg Juergen

Benutzeravatar
Truemphchen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 127
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#12

Beitrag von Truemphchen » 05.12.2018, 15:02

Hallo,

also mein TR6 PI ist ein ganz früher, 16. Januar 69 ,
Produziert in England CP25.....LO,
Erstauslieferung in die Schweiz, .....Heritage Zertivikat vorhanden!
Hat derzeitig keinen schwarzen Hintern... :-D ,
ob das schon immer so war, oder erst bei Neulackierung weggelassen wurde,
weis ich nicht genau, ........würde mich aber auch stark interessieren wie das damals war... :-? !!
Aber da kursieren so viele Meinungen....., viele sagen nur die ersten CP's hätten keinen schwarzen hintern,
erst wie das Heck der Wagen durch die Abgase unansehentlich verrusten,
haben sie es Schwarz gemacht........ob war oder nicht war.....keine Ahnung... :-o !??
Wie gesagt...., wäre aber schon interessant wie's einmal war...,
hab aber auch noch keine sicher Quelle gefunden!?

Schöne Grüße Robert!
der dem Triumph Virus verfallen ist ;))!!!!

Benutzeravatar
hneuland
Profi
Profi
Beiträge: 1390
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#13

Beitrag von hneuland » 05.12.2018, 19:59

n'abend Robert,

ja, Du hast leider Recht mit den vielen Informationen dazu. Eine "sichere" Quelle wäre eigentlich der von mir oben zitierte Original-Teilekatalog der TR's bis 1973. Darin ist in der Farb- und Trim-Tabelle kein schwarzer Hintern aufgeführt. Hingegen spricht der unter #7 von Rainer abgebildete Prospekt eine andere Sprache.
Als ich damals - um 1977 vor einer Neulackierung meines zwei Jahre zuvor gebraucht gekauften 1972er Pi - recherchierte, gab's die Auskunft: "kein nach Deutschland importierter TR6 hat eine schwarze Hecklackierung". Das war die Info vom deutschen Importeur Brüggemann in Düsseldorf und der Vertragswerkstatt Barretts of Canterbury. Damals war das alles ja noch in frischer Erinnerung.
Entsprechend erhielt mein Auto dann eine Neulackierung ohne schwarzes Heck. Bei einer weiteren Lackierung um 1990 recherchierte die Lackierwerkstatt selbst - und blieb beim gleichfarbigen Heck. Ich spekuliere mit dem aktuellen Wissen mal so: der schwarze Hintern war wohl zuerst ein Extrawunsch. Und weil's (manchem) gut gefiel, machten Andere das nach...

Liebe Grüße
Horst

Benutzeravatar
runup
Profi
Profi
Beiträge: 1985
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Lackierung Heck TR6

#14

Beitrag von runup » 05.12.2018, 22:16

,,,,junge....junge, eure probleme möchte ich haben. :laughing: ob schwarzer ar.... oder bunter ar.....haubtsache ein gscheider ar..... :top:
:wave:
:popcorn

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2253
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung Heck TR6

#15

Beitrag von Triumphator » 05.12.2018, 22:35

...praise the lord....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast