Frontscheiben-Zierleiste einsetzen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Frontscheiben-Zierleiste einsetzen

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo allerseits

Heute benötige ich Eure Unterstützung in Vertretung für meinen Bruder, der seinen Spitfire MK4 gerade auf den Level 'Perfekt' bringt. Es hängt gerade an der Frontscheibe. Für das Einsetzen der Scheibe hat er zusammen mit einem Autoglaser 30min gebraucht. Danach wurde 2h erfolglos versucht die Zierleiste (verchromte Plastikleiste) um die Scheibe herum anzubringen.
Gerüchten zu Folge soll die sehr mühsam mit einem Schraubenzieher in den Spalt gedrückt werden. Kennt da jemand eine etwas elegantere Methode?
Da der TR6 ja die gleiche Leiste hat (nur dass die an einem Stück ist und nicht oben getrennt wie beim MK4) nehme ich an dass sich von Euch auch schon mal jemand damit beschäftigt hat. :?
Danke
Jürgen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Bei meinen früheren ( Ende 60er Jahre ) Einbauten der Frontscheibe wurde immer die Zierleiste vorher eingesetzt und dann montiert. Ein nachträglisches Einsetzen war nicht möglich. Ich gehe davon aus dass sich an dieser Methode nichts geändert hat

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Beim 6er kann man die Leiste nachher einsetzen. Ich habe das schon genau 3 x gemacht. :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Ich hab's damals nach einsetzen der Scheibe gemacht. Es exsistiert ein Spezialwerkzeug dafuer, sollte der Glaesermeister doch haben? Sieht aus wie ein Stueck Stahldraht im Form einen kleinen Schuhloeffel, mit Grif versehen versteht sich. Hatte ich selber aber nicht und es ing auch ohne :D .

Die Zierleiste uebrigens sollte mann ein weilchen ruhen lassen bevor sie auf laenge gekuertzt wird, manchmal kuertzt sie sich noch ein wenig nach die Strapatzen beim einbau!

Gruesse,

Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

gut zu Wissen
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR-Tom »

Ich hab meine Zierleiste im eingebauten Zustand des Fensters mit einem Gummihammer und viel Silikonspray montiert.
Gruß Tom
eggy

#7

Beitrag von eggy »

Gummi mit Vasiline einreiben, dann "flutschts" eigentlich ganz gut, hat zumindest damals bei meinem TR4 gut geholfen

Servus

Eggy
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“