Rahmen konservieren

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rahmen konservieren

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

Mir ist an der unteren Rahmenplatte, an der eigentlich flachen Verbindung Schwingenausleger-Grundrahmen, eine leichte Verrundung aufgefallen.
Nach anbohren zeigte sich Rostbefall zwischen den Blechschichten und eine darunter liegende schmale Kammer, die noch keinen Korrosionsschutz gesehen hat.:boese:

sind alle angeschweissten Rahmenteile mit zurückgesetzten Abschlußblech verschlossen :?

gibt es noch mehr von diesen für Sonden nicht erreichbaren Kammern :?

Alois
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von olli_k »

Moin Alois,

ich habe seinerzeit in den Rahmen 10 zusätzliche Bohrungen (8mm) eingebracht, um alle Stellen (?) zu mit Mike Sander´s Fett zu erwischen. Ich muss mal in meinen Aufzeichnungen nachsehen wo ich überall gebohrt habe.

Gruß aus dem Norden
Oliver
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Oliver,

deine Unterlagen würden mir die Arbeit erleichtern

hast du die Bohrungen offen gelassen?

Gruß Alois
Benutzeravatar
chrco196
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2005, 23:00

#4

Beitrag von chrco196 »

Hallo Oliver,

ich will auch demnächst meinen Rahmen hohlraumversiegeln und bin daher sehr an Informationen (speziell Positionen der Bohrlöcher) interessiert. Hab' allerdings einen TR4. Wie waren Deine Erfahrungen bei der Verarbeitung von Mike Sander Fett?

Grüße
Christian
eggy

#5

Beitrag von eggy »

@Oliver

wäre super, wenn Du Deine "Lochpläne" der Allgemeinheit, zumindest hier im Forum kundtun könntest! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei mir, besser bei meinem TR6, steht die "Sanderskur" auch an!:wave:

Danke im Voraus

Grüße aus Rain

Eggy
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von olli_k »

Hups, soviel Zuspruch, ich werde meine Unterlagen bemühen und einen Lochplan erstellen, ich habe auf jeden Fall 8mm Löcher gebohrt (Hohlraumsonde hat einen Durchmesser von ca. 6mm).

Meine Erfahrungen mit Mike Sanders Fett sind durchweg gut, gibt eine geschmeidige Haut;).

Der einzige Nachteil besteht in der sehr aufwändigen Verarbeitung, aufwärmen auf ca. 80-90°C, anwärmen der Druckbecherpistole und der Hohlraumsonde, dann ist sehr schnelle Verarbeitung gefragt. Die Hohlraumsonden müssen mit Draht/Nylonfaden (wird parallel zum Schlauch geführt) gesichert werden, durch das heiße Fett wird der Schlauch weich und die Hohlraumsonde löst sich vom Schlauch und liegt dann im Rahmen.

Wenn man die Prozedur durchlebt hat, 10 x Duschen & Haarewaschen, Werkstatt entfetten usw. dann hat man einen langfristigen Hohlraumschutz aufgebaut.


Müsste ich mich heute nocheinmal Entscheiden würde ich die Produkte von Fluid Film (Hodt) verwenden, erst mit Fluid Film als Kriechöl vorbehandeln und dann mit Fluid NAS nachbehandeln (fettähnlich) Fluid ist auf Wollfettbasis und sehr effektiv im Rostschutz. Der große Vorteil, es läßt sich wesentlich einfacher verarbeiten, NAS muss nur auf 20°C zur Verarbeitung vorgewärmt werden, Fluid bildet in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit eine gallertartige Tragfähige Schicht.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

ja da steht mir auch noch Einiges bevor.
Habe mir alles gekauft um das Sanders Fett zu verarbeiten. Warte auch noch den Plan mit den Löchern die zu bohren sind ab. Werde mich dann gut einpacken und mein Glück probieren.
Den Rat mit der Düse sichern halte ich für wichtig. Aus Schaden wird man klug.
Schon mal Dank an Oliver

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Ich habe den Wachs von Teroson genommen. Der hatte irgendwann in der Oldtimermarkt auch mal einen sehr guten Test bekommen. Der Wachs hatte als einziger oder einer der wenigen die Eigenschaft nicht an stehenden Flächen abzurutschen. Die Pamperei mit dem Sanderszeugs habe ich mir damit erspart. Der Rahmen hat 5 Liter mit der Druckluftpistole bekommen und 4 kleine Sprühdosen mit Kanüle um in die spitzen Ecken zu kommen die mittig im Rahmen zu sehen sind. Die Schweller- und Karosserieholräume unter den Kotflügeln habe ich (trotz Flammspritzverzinkung) auch beschichtet. Bisher ist da noch alles ok :-) Nicht vergessen...der Kofferraumdeckel! Der rostet sehr gerne hinten an der Heckabschlußkante von innen nach außen! :D
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von olli_k »

Hallo TR ler,

ich hab meine Aufzeichnungen wiedergefunden, ich hoffe es reicht auch der der handschriftliche Eintrag der Bohrungspositionen in die Rahmendarstellung der Werkstatthandbuches, ich würde das ganze dann als PDF Dateianhang ins Forum stellen.

Gruß
Oliver
eggy

#10

Beitrag von eggy »

@oliver

wäre super!

Gruß

Eggy
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Garfield »

Moin,

da ein Dateianhang leider immer noch nicht möglich ist, maile mir den Plan doch bitte zu, ich lege ihn dann im Downloadbereich der Seite ab.

garfield@tr-freun.de

Gruß

Peter
boulons
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2005, 00:00
Wohnort: Wesel

#12

Beitrag von boulons »

Hallo,ich suche den Plan um die zusätzlichen Bohrungen anzubringen.Wurde er schon "abgelegt",wenn ja ,wo finde ich ihn?

Schönen Gruß vom nassen Niederrhein

DET
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Auch Rahmen...

#13

Beitrag von tomkiss »

hallo fangemeinde ,
habe meine 6er jetzt endlich auch aufgebockt und weitgehend zerlegt in der garage stehen,deshalb stellt sich dann auch gleich bei mir die frage wie ich mit dem rahmen verfahren soll?
da ich eine deutschen habe der seit ca.20 jahren nicht mehr bewegt wurde ist der rahmen innen wie aussen mit rost überzogen(aber stabil) , im bereich der vorderen rahmenausleger etwas mehr..
der äussere rost ist ja in den griff zu bekommen,aber was empfiehlt sich innen?und wo kann man zusätzliche löcher bohren....?

gruß
tomkiss
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#14

Beitrag von kawedo »

Hallo Tomkiss,

Hohlraum- und Unterbodenschutz ist eine "Glaubensfrage" :heilig:

Informiere Dich einmal auf diesen Seiten:
https://www.fluidfilm.de/

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#15

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

wir diskutieren gerade in einem aktuellen Thread Hohlraumkonservierung, daher interessiert mich der Loch-Plan von olli_k. :genau:

Wer hat das pdf-Dokument? Etwa Garfield?

Bitte veröffentlichen :top:

Danke

CharlyW
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“