übergänge kotflügel/tankblech offen oder verfugt?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
owl-carsten
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2006, 00:00
Wohnort: Bielefeld

übergänge kotflügel/tankblech offen oder verfugt?

#1

Beitrag von owl-carsten »

hallo!

mein tr6 wurde beschädigt und muss neu lackiert werden, und zwar an den hinteren kotflügeln, der kofferraumklappe und dem tankblech (hinterm verdeck).

mein vorgänger hat die übergänge zwischen den kotflügeln und dem tankblech verfugt und dann alles lackiert (genau wie vorne übergang kotfügel/windschutzscheibenblech). die folge sind spannungsrisse trotz sehr guter lackierung.

was habt ihr für erfahrungen gemacht, lieber verfugt lackieren oder mit offenen spalten? :hm:

danke

carsten
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von nordsee »

hallo Carsten,

eine kurze Antwort aus Italien. Waehrend meiner Restaurierung 1993 haben wir genau diese Fuge mit einer Dichtungsmasse verfugt und gleichzeitig aber eine schmale kurze Chromleiste mit eingebaut. Die geht ueber die gesamte Fuge. Da sieht man von der Fuge nichts mehr, keine Lackprobleme und obendrein siehts noch ganz gut aus. Habe ich damals als Ersatzteil speziell fuer den TR 6 bei Heuten in Aachen gekauft. Fuer ganz kleines Geld.

Gruesse
nordsee
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

meiner wurde hinten glatt verfugt, wie weiss ich leider nicht, und überlackiert (1980), eine glatte Fläche, keine Fuge zu sehen, bis letztes Jahr, im Sommer/ Herbst bildete sich ein sehr feiner, etwas gezackter Riss auf der rechten Seite und links fängt es an. Das würde ich nicht mehr machen, ich denke das ist eine Art Dehnungs- und Bewegungsfuge und die muss sicher elastisch sein und bleibt daher zwangsläufig sichtbar.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

Meines Wissens wurden Auto und Kotflügel separat lackiert. Das war zumindest in den 70ern an meinem TR6 so und wurde mir später auch von meinem Lackierer mal so erzählt. Somit ist dort im Original eine Fuge. Wenn so lackiert wird kann auch kein Riss auftreten.
Ich glaube die meisten Überlackierten haben alle früher oder später dort Risse.
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

bei meinem TR 6 ist auch eine Fuge zu sehen, und man kann auch durchsehen. Mag nicht jedem gefallen aber dafur rostet da auch nichts im
verborgenen. Habe schon viele TR mit der zugekleisterter Naht gesehen. Die reisen fast alle auf, sammeln dann das Wasser darin und.......Ihr wisst schon was folgt. Getrennt lackieren, Mike Sanders dazwischen, zusammenbauen, fertig. Keine Risse - kein Ärger mit Rost. ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Freun.de

Ich habe die offenen Fugen von aussen und innen mit Fertan behandelt. Danach mit einer Spritze vom Arzt mike sanders in die Fuge gefüllt.
Das sollte halten.

Tom
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

Hallo Meister des glänzenden Lackes :D

in meinem frühen TR6 ist ein Keder (BL 715230) eingesetzt, der den Zwischenraum abdichtet.
Das Teil gibt es z. B. bei Moss für ca 10 EUR.

CharlyW
Benutzeravatar
owl-carsten
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2006, 00:00
Wohnort: Bielefeld

fugen

#8

Beitrag von owl-carsten »

hallo!

danke für die antworten. :klatsch:

das mit mike sanders kor-schutz hört sich gut an und liest sich gut. so werd ichs machen.

bis bald

carsten
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“