Hallo Freunde,
Nachdem die Elektrikfreaks die Overdriveschaltung elektronisch perfektioniert haben dürfte dies kein Problem sein.
Ich möchte einen Startknopf einbauen. Der sollte aber nur zum starten genutzt werden. Wenn der Motor läuft sollte der Schalter bei erneuter Betätigung nicht fünktionieren. Was ist die einfachste Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Schaltung für Starterknopf ?? Wie am besten ??
Moderator: TR-Freunde-Team
- tom1
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 57
- Registriert: 15.01.2007, 00:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schaltung für Starterknopf ?? Wie am besten ??
Wie in meinem BMW. Wenn Kupplung gedrueckt oder kein Gang drin, dann startet er, wenn nicht, geht nur die Zuendung an.Dirk hat geschrieben: Ich möchte einen Startknopf einbauen. Der sollte aber nur zum starten genutzt werden. Wenn der Motor läuft sollte der Schalter bei erneuter Betätigung nicht fünktionieren. Was ist die einfachste Lösung?
Wenn der Motor laeuft, und Du stehst, und dann drueckst, geht er wieder aus. Wenn Du unter dem Fahren drueckst, schick er nur ein !?! an den Trottel im Fahrersitz.
Dazu bauen wir einen kleinen Mikroprozessor ein ...
Schon das Starten braucht den ... irgendwer muss ja den Anlasser auch wieder in die Pause schicken !!!
Woran soll die antike Elektrik erkennen, dass der Motor laeuft ?
Das kann man machen, aber nicht sinnvoll in einem TR
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Frage an die Elektroniker: Könnte man das Signal der Ladekontrolleuchte mitnutzen um ein Anlassunterbrechungsrelais anzusteuern?
Der Schalter am Kupplungspedal verhindert ja nicht wirklich das Starten in den laufenden Motor.
Andererseits Dirk - wer überhört schon einen laufenden TR Motor? Bei den Euroboxes (wie die Engländer sagen) besteht da wohl eher die Gefahr.
Der Schalter am Kupplungspedal verhindert ja nicht wirklich das Starten in den laufenden Motor.
Andererseits Dirk - wer überhört schon einen laufenden TR Motor? Bei den Euroboxes (wie die Engländer sagen) besteht da wohl eher die Gefahr.
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Ladekontrolle wäre eine möglichkeit,
sollte dann aber ein Klein-Relais vorgeschaltet werden, das den Ladekreis nicht zu sehr belastet,
oder über eine Diode und den Öldruck-Schalter die Masse für das Start-Relais holen, dass sich dann über einen eigenen Kontakt selbst das Minus holt wenn die Öldruck-Schalter aufmacht,
allerdings kann man den Anlasser nur erneut wieder aktivieren, wenn die Öldrucklampe wieder an ist,
zusammengefasst:
Plus - Starterknopf - Relais - Verzweigung auf Diode zum Öldruckschalter und andere Verzweigung zum eigenen Halte-Kontakt der Masse anlegt,
müsste dann ein Relais mit zwei Arbeitskontakte sein,
dessen Zweiter den Anlasser schaltet,
die Diode sperrt die Masse zu der Öldrucklampe von dem Haltekontakt,
Alois
Ladekontrolle wäre eine möglichkeit,
sollte dann aber ein Klein-Relais vorgeschaltet werden, das den Ladekreis nicht zu sehr belastet,
oder über eine Diode und den Öldruck-Schalter die Masse für das Start-Relais holen, dass sich dann über einen eigenen Kontakt selbst das Minus holt wenn die Öldruck-Schalter aufmacht,
allerdings kann man den Anlasser nur erneut wieder aktivieren, wenn die Öldrucklampe wieder an ist,
zusammengefasst:
Plus - Starterknopf - Relais - Verzweigung auf Diode zum Öldruckschalter und andere Verzweigung zum eigenen Halte-Kontakt der Masse anlegt,
müsste dann ein Relais mit zwei Arbeitskontakte sein,
dessen Zweiter den Anlasser schaltet,
die Diode sperrt die Masse zu der Öldrucklampe von dem Haltekontakt,
Alois