Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Moderator: TR-Freunde-Team
Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Hallo Gemeinde.
Nach einer Motorwäsche ging dann nichts mehr..Kerze 2 und 5 nur noch schwarz , alle anderen okay
Ich hatte ( jahrelang ...? ) immer wieder Probleme mit unsauberen Motorlauf und immer die Einspritzanlage in Verdacht,
heraus kam dann eine durchgeschlagenen Verteilerkappe zwischen 2 . und 5. Zylinder!
Siehe die Bilder im Anhang!. Über Marke / Qualität und Händler möchte ich jetzt keinen Kommentar abgeben , jedoch meine alte original Lucas Kappe die ich zu Glück aufgehoben hatte bescherte mir wieder einen runden Motorlauf.
Welche habt ihr verbaut?
Gruß
Tom
Nach einer Motorwäsche ging dann nichts mehr..Kerze 2 und 5 nur noch schwarz , alle anderen okay
Ich hatte ( jahrelang ...? ) immer wieder Probleme mit unsauberen Motorlauf und immer die Einspritzanlage in Verdacht,
heraus kam dann eine durchgeschlagenen Verteilerkappe zwischen 2 . und 5. Zylinder!
Siehe die Bilder im Anhang!. Über Marke / Qualität und Händler möchte ich jetzt keinen Kommentar abgeben , jedoch meine alte original Lucas Kappe die ich zu Glück aufgehoben hatte bescherte mir wieder einen runden Motorlauf.
Welche habt ihr verbaut?
Gruß
Tom
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Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Hallo.
Lief circa 5000km.
Kein Riss sondern Durchschlag!
Kunststoff hat eine gewisse Durchlagfestigkeit, dieser (Mist) keine die hoch genug war.
Einmal durchgeschlagen hat man eine verkohlte Spur, die quasi wie ein Kohlewiderstand wirkt.
Wird also nur noch schlimmer...
Gruß Tom
Lief circa 5000km.
Kein Riss sondern Durchschlag!
Kunststoff hat eine gewisse Durchlagfestigkeit, dieser (Mist) keine die hoch genug war.
Einmal durchgeschlagen hat man eine verkohlte Spur, die quasi wie ein Kohlewiderstand wirkt.
Wird also nur noch schlimmer...
Gruß Tom
- Bibo
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Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Hallo,
Originale von Lucas werden immer wieder angeboten. Eine sher gute Adreese ist auch
http://www.distributordoctor.com/
Gruß
Bibo
Originale von Lucas werden immer wieder angeboten. Eine sher gute Adreese ist auch
http://www.distributordoctor.com/
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Bibo
- gelpont19
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Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Moin Tom,
...hab über diese "Strecke" noch mal gegrübelt...
und komme mehr zu dem Schluss, dass das ein Folgeschaden ist.
Elektrischer Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der Normalweg ist : Zündspule - Verteiler - Zündkerze und natürlich die damit verbundenen Zündkabel. Der Weg zu einem Nachbarport im Verteiler ist nur dann möglich, wenn der natürliche Weg in der Reihenfolge (wie oben angeführt) eingeschränkt ist. Das wäre z.B. der Fall, wenn ein Kabel (Verteiler - Zündkerze) nicht aufgesteckt ist, der Stecker ne Unterbrechung aufzeigt, das Kabel aus nem anderen Material (Grafitkabel) besteht oder die Zündkerze marode ist... es gibt sicher noch mehr Ursachen.
Auch wenn das Material deiner Kappe nicht das beste ist, gehört doch einiges an zur Verfügung stehender Spannung dazu diese weite Entfernung zu überbrücken.
Diese Brücke baut sich auch nicht an einem Tag - der Fehler muss schon eine ganze Zeit vorgelegen haben. Da die Höhe der Spannung hier eine entscheidende Rolle spielt, die Frage, ob die ZS mit 9 oder mit 12 V betrieben wird. Die meisten von uns benutzen sicher bei 12 V Spulen die Absenkung über einen Vorwiderstand, wenn die Kiste läuft. Das ganze System zu checken (Widerstände messen) ist nicht verkehrt. Dafür sollte man ein hochwertiges Messgerät (im Widerstandsmessbereich) verwenden.
win
...hab über diese "Strecke" noch mal gegrübelt...
und komme mehr zu dem Schluss, dass das ein Folgeschaden ist.
Elektrischer Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der Normalweg ist : Zündspule - Verteiler - Zündkerze und natürlich die damit verbundenen Zündkabel. Der Weg zu einem Nachbarport im Verteiler ist nur dann möglich, wenn der natürliche Weg in der Reihenfolge (wie oben angeführt) eingeschränkt ist. Das wäre z.B. der Fall, wenn ein Kabel (Verteiler - Zündkerze) nicht aufgesteckt ist, der Stecker ne Unterbrechung aufzeigt, das Kabel aus nem anderen Material (Grafitkabel) besteht oder die Zündkerze marode ist... es gibt sicher noch mehr Ursachen.
Auch wenn das Material deiner Kappe nicht das beste ist, gehört doch einiges an zur Verfügung stehender Spannung dazu diese weite Entfernung zu überbrücken.
Diese Brücke baut sich auch nicht an einem Tag - der Fehler muss schon eine ganze Zeit vorgelegen haben. Da die Höhe der Spannung hier eine entscheidende Rolle spielt, die Frage, ob die ZS mit 9 oder mit 12 V betrieben wird. Die meisten von uns benutzen sicher bei 12 V Spulen die Absenkung über einen Vorwiderstand, wenn die Kiste läuft. Das ganze System zu checken (Widerstände messen) ist nicht verkehrt. Dafür sollte man ein hochwertiges Messgerät (im Widerstandsmessbereich) verwenden.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
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Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Verteilerkappen sind früher gerissen und der Funke ist durchgeschlagen
da hat sich bis heute nichts geändert.
Da spielt es auch keine Rolle
ob die Verteilerkappe von Lucas / Bosch / Bremi etc. ist,
auch bei 123 kann es passieren,
es wird immer wieder eine geben
wo der Funke an anderer Stelle überspringt.
da hat sich bis heute nichts geändert.
Da spielt es auch keine Rolle
ob die Verteilerkappe von Lucas / Bosch / Bremi etc. ist,
auch bei 123 kann es passieren,
es wird immer wieder eine geben
wo der Funke an anderer Stelle überspringt.
- Fuzzy
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Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Trotzdem sch.... oder nervig, wenn das noch mit eher dürftiger Qualität zusätzlich negativ beeinflusst wird.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?
Hallo,
ich bin der Meinung das man der Hochspannung beim Verlassen der Verteilerkappe wenig WIDERSTAND entgegensetzen sollte.
Widerstandskabel sind der Begünstiger schlechthin.
Potente Zündspulen erhöhen das Risiko nochmals.
Ich habe mal gelernt das Zündkerzen wie auch der ganze Hochspannungsteil einer Zündanlage einem Verschleiß unterliegen.
Und darum zusammen gewechselt werden sollen.
Munter bleiben
Ralf
ich bin der Meinung das man der Hochspannung beim Verlassen der Verteilerkappe wenig WIDERSTAND entgegensetzen sollte.
Widerstandskabel sind der Begünstiger schlechthin.
Potente Zündspulen erhöhen das Risiko nochmals.
Ich habe mal gelernt das Zündkerzen wie auch der ganze Hochspannungsteil einer Zündanlage einem Verschleiß unterliegen.
Und darum zusammen gewechselt werden sollen.
Munter bleiben
Ralf