fascia wechseln
Moderator: TR-Freunde-Team
fascia wechseln
Entschuldigung; mein Deutsch ist nicht so gut, ich spreche Niederlandisch.
Bei https://www.heiler-tachodesign.de/ habe ich ein fascia in kilometer pro stude gekauft um de pmh um zu wechseln. ich haben ein ex USA TR6.
Leider gibt Heiler kein info wie man das wechselt.
Wer kan mich datmit helfen?
Danke im voraus?
Hans
Bei https://www.heiler-tachodesign.de/ habe ich ein fascia in kilometer pro stude gekauft um de pmh um zu wechseln. ich haben ein ex USA TR6.
Leider gibt Heiler kein info wie man das wechselt.
Wer kan mich datmit helfen?
Danke im voraus?
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Re: fascia wechseln
Hallo Hans,
Als erstes Tacho ausbauen
Hier eine schöne Beschreibung.
http://bullfire.net/TR6/TR6-40/TR6-40.html
Gruß Christian
Als erstes Tacho ausbauen
Hier eine schöne Beschreibung.
http://bullfire.net/TR6/TR6-40/TR6-40.html
Gruß Christian
- Triumphator
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Re: fascia wechseln
Hallo Hans,
beim TR 3 Tacho geht das folgendermassen (beim TR 6 vermutlich genauso):
Chromring soweit verdrehen, dass man ihn vom Tachogehäuse abnehmen kann (eine Art Bajonettverschluss).
Chromring abheben und die Scheibe entfernen. Nun das Gehäuse aufschrauben und die Magnetglocke z.B. mit Klebeband fixieren. Das ist wichtig, damit sie sich beim späteren Abziehen des Zeigers nicht verdrehen kann. Der Zeiger liegt am Anschlag fest.
Dann den Zeiger vorsichtig von der dünnen Welle abziehen. Evtl. kleinen Zweiarmabzieher verwenden oder ein geschlitztes Blech unterschieben und anheben. Nun können die kleinen Schrauben gelöst werden und das Zifferblatt kann abgehoben werden.
Der Zusammenbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Den Zeiger wieder so aufstecken, dass er den Anschlag berührt.
Wichtig: Die Fixierung der Glocke erst nach der Montage des Zeigers entfernen.
Vor dem endgültigen Zusammenbau sollte man noch etwas Fett an die Lagerstellen bringen.
Das Tachozählwerk wird aber die gefahrene Wegstrecke weiterhin in Meilen anzeigen.
Viel Erfolg
Wolfgang
beim TR 3 Tacho geht das folgendermassen (beim TR 6 vermutlich genauso):
Chromring soweit verdrehen, dass man ihn vom Tachogehäuse abnehmen kann (eine Art Bajonettverschluss).
Chromring abheben und die Scheibe entfernen. Nun das Gehäuse aufschrauben und die Magnetglocke z.B. mit Klebeband fixieren. Das ist wichtig, damit sie sich beim späteren Abziehen des Zeigers nicht verdrehen kann. Der Zeiger liegt am Anschlag fest.
Dann den Zeiger vorsichtig von der dünnen Welle abziehen. Evtl. kleinen Zweiarmabzieher verwenden oder ein geschlitztes Blech unterschieben und anheben. Nun können die kleinen Schrauben gelöst werden und das Zifferblatt kann abgehoben werden.
Der Zusammenbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Den Zeiger wieder so aufstecken, dass er den Anschlag berührt.
Wichtig: Die Fixierung der Glocke erst nach der Montage des Zeigers entfernen.
Vor dem endgültigen Zusammenbau sollte man noch etwas Fett an die Lagerstellen bringen.
Das Tachozählwerk wird aber die gefahrene Wegstrecke weiterhin in Meilen anzeigen.
Viel Erfolg
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Berthold
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Re: fascia wechseln
Das ist doch das eigentliche Problem. Was mit der guten Beschreibung, die Christian verlinkt hat, nicht zu lösen ist. Ich würde Hans empfehlen zu einem der bekannten Tachodienste zu gehen und dort den Umbau vornehmen zu lassen. Ich lasse z. B. nächste Woche meinen Kilometerzähler an das letztes Jahr eingebaute kürzere Differenzial anpassen. Kann man zwar theoretisch auch selber machen, aber woher bekommt man die garantiert richtigen Zahnräder?Triumphator hat geschrieben: ↑08.04.2021, 05:44 Das Tachozählwerk wird aber die gefahrene Wegstrecke weiterhin in Meilen anzeigen.
Gruß Berthold
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Re: fascia wechseln
Hallo,
dafür muss man das Zählwerk ausbauen und das Zahnrad seitlich wechseln und das ist ein Fummelarbeit hoch 10!
Ich habe letztes das gemacht und die Schwierigkeit liegt da drin, dass man die Zahlen genau auf einer Reihe und nicht versetzt auf der Rolle bringt.
VG,
Afshin
dafür muss man das Zählwerk ausbauen und das Zahnrad seitlich wechseln und das ist ein Fummelarbeit hoch 10!
Ich habe letztes das gemacht und die Schwierigkeit liegt da drin, dass man die Zahlen genau auf einer Reihe und nicht versetzt auf der Rolle bringt.
VG,
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- stefanh
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Re: fascia wechseln
Hallo Hans,
ich habe das diesen Winter für meinen TR6 bei Henk Willems in Holland machen lassen. Umbau von mph auf kmh inklusive der Zaehlwerke für Kilometer gesamt und Tages-km. Super Arbeit und preislich OK. Also wenn du das nicht selber machen willst, dann evtl. so.
Grüße
Stefan
ich habe das diesen Winter für meinen TR6 bei Henk Willems in Holland machen lassen. Umbau von mph auf kmh inklusive der Zaehlwerke für Kilometer gesamt und Tages-km. Super Arbeit und preislich OK. Also wenn du das nicht selber machen willst, dann evtl. so.
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- Berthold
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Re: fascia wechseln
Das dürfte immer vom Zustand des Tachos abhängen. Wie bei anderen Dingen auch zeigen sich manche Schäden erst wenn alles zerlegt ist. Wird das Gehäuse lackiert, die Ringe und das Glas erneuert, ist beim Zählwerk mehr zu tun als die "Hauptübersetzung" zu ändern, stimmt die Magnetisierung noch, ... Realistisch betrachtet wird man da zwischen 150 € und 200 € liegen. Wenn es interessiert kann ich nächste Woche vor Ort bei Hr. Schulz mal nachfragen. Erfahrungsgemäß läßt sich niemand auf einen Festpreis ein, es sei denn dieser liegt am oberen Ende der Preisspanne.
Gruß Berthold
- Fuzzy
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Re: fascia wechseln
Danke,
als Hausnummer reicht das doch schon mal.
>>>Für den 250er muss ich mir erst mal einen brauchbaren, günstigen Tacho besorgen.
Ja gut, es lässt sich darüber streiten, ob beim 250er überhaupt ein Km-Tacho rein muss. Eigentlich reicht ja auch ein funktionierender Meilen-Tacho. Das wäre dann zumindest original.
Drehzahlmesser habe ich. Der ist aber voll am A.... und wird wahrscheinlich mit Ralfs (Schnippel) Tipp auf Elektrik umgemodelt. Zumindest bietet sich das an.
Zum Selbermachen sind ja auch etliche Tipps gekommen und der Themenstarter hat jetzt diverse Möglichkeiten.
als Hausnummer reicht das doch schon mal.
>>>Für den 250er muss ich mir erst mal einen brauchbaren, günstigen Tacho besorgen.
Ja gut, es lässt sich darüber streiten, ob beim 250er überhaupt ein Km-Tacho rein muss. Eigentlich reicht ja auch ein funktionierender Meilen-Tacho. Das wäre dann zumindest original.
Drehzahlmesser habe ich. Der ist aber voll am A.... und wird wahrscheinlich mit Ralfs (Schnippel) Tipp auf Elektrik umgemodelt. Zumindest bietet sich das an.
Zum Selbermachen sind ja auch etliche Tipps gekommen und der Themenstarter hat jetzt diverse Möglichkeiten.
Gruß,
Jörg
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- Fuzzy
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Re: fascia wechseln
Wäre mir neu.
Das ist meines Wissens erst beim 6er ab CF/CR also ab Modelljahr 73 der Fall.
Km-Länder: Km außen, Meilen innen und Km-Zählwerk
Meilen-Länder: M außen, Km innen und M-Zählwerk
250er CD / 5er CP und 6er CC/CP bis 73 haben entweder Meilen- oder Km-Tachos, je nach Einsatzland.
Lass mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
Das ist meines Wissens erst beim 6er ab CF/CR also ab Modelljahr 73 der Fall.
Km-Länder: Km außen, Meilen innen und Km-Zählwerk
Meilen-Länder: M außen, Km innen und M-Zählwerk
250er CD / 5er CP und 6er CC/CP bis 73 haben entweder Meilen- oder Km-Tachos, je nach Einsatzland.
Lass mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
Gruß,
Jörg
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Re: fascia wechseln
Oh man
Klar stimmt, >>>>ganz innen.
Das ist mir irgendwie nie aufgefallen .....
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Das ist mir irgendwie nie aufgefallen .....
Gruß,
Jörg
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- stefanh
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Re: fascia wechseln
Auf die Frage hin. Ich habe 195.-€ bezahlt für den Umbau vom Tacho. Alles neu lackiert. Auch die Kilometerzaehler sehen wie neu aus, das Zifferblatt eh klar. Glas und Blende sehen auch sehr gut aus und neue Raendelschrauben gab es auch.
Stefan
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