TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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steve_schmid
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TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Gemeinde

Nach längerer abstinenz melde ich mich mal wieder. Folgendes Phänomen beschäftigt mich: nachdem ich einen neuen Unterbrecherkontakt verbaut habe, Ventilspiel kontrolliert, Vergaser synchronisiert habe, geht der Triumph bei der leichtesten Rechtskurve aus. Der Motor kommt erst wieder, wenn während dem ausrollen das Lenkrad wieder gerade gestellt wird oder ein leichter Zwick am Lenkrad nach links erfolgt. Dies hat sich nach ca. 100km fahrt so eingestellt. Die ersten 100km lief er absolut sorglos. Das Ampermeter schlägt nicht aus auch der Tourenzähler bleibt während den Aussetzern ruhig auf seiner Position. Unterbrecherkontakt habe ich probehalber verstellt, ohne Änderung des Verhaltens. Was mir auch auffält ist, dass ich den Unterbrecher aufs Maximum verstellen muss, um ca. 0.35-0.40mm Abstand zu erhalten.

Hat jemand einen Tip für mich bereit? Besten Dank schon im Voraus.

Steve
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oldpit
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#2

Beitrag von oldpit »

Hi Steve,
erster Verdacht wäre ein loses, gebrochenes oder korrodiertes Kabel, das Zündstrom/Masse führt. Mal kräftig an den Kabeln um den Verteiler und Zündspule ziehen oder geg. auf Durchlass messen!
Gruß Peter
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mats
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#3

Beitrag von mats »

Hallo Steve,
eine Möglichkeit, hatte ein Bekannter von mir. Auf ein Treffen gefahren, TR 250 abgestellt und nicht wieder angesprungen.
Ich habe auf das Zündschloß getipt und das war es auch, es war ausgeschlagen.
Zweite Möglichkeit, war bei mir so, ich habe die Zündspule an den Innenkotflügel gesetzt, dummerweise genau auf die Höhe des Ölmessstabes. Habe ich ihn normal eingesteckt, konnte der sich verdrehen und ist mit dem Griff genau auf die Kontakte der Spule gekommen- Kurzschluß.

Gruß
Mats
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tr_tom
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Steve,

versuche doch, dass Phänomen einzukreisen.

Ich tippe auf ein elektrisches Problem...

Geht der Motor auch im Stand aus, wenn du nach rechts lenkst?

Was bedeutet ausgehen, leuchtet die rote Ladekontroll-Leuchte noch?

ggf. Motor laufen lassen und Berg langsam runterrollen oder schieben, dabei z.B. am Zündverteiler die Kabel bewegen...

usw.

Schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

Gruss
Thomas
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steve_schmid
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#5

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen

.... und vielen Dank vorab. Das Abstellen passiert nur wenn der Wagen fährt. Für mich, wie wenn durch die Querbeschleunigung irgendwo ein Kontakt nicht mehr gegeben ist oder irgendwo kurzschliesst. Oder aber er kein Spritt bekommt. Die Querbeschleunigung muss nicht kurz vor einem Drift sein, es reicht z.B. Rechts abbiegen. Die Ladelampe leuchtet dann auf.

Gruss und Dank

Steve
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#6

Beitrag von tr_tom »

steve_schmid hat geschrieben:Hallo zusammen

.... und vielen Dank vorab. Das Abstellen passiert nur wenn der Wagen fährt. Für mich, wie wenn durch die Querbeschleunigung irgendwo ein Kontakt nicht mehr gegeben ist oder irgendwo kurzschliesst. Oder aber er kein Spritt bekommt. Die Querbeschleunigung muss nicht kurz vor einem Drift sein, es reicht z.B. Rechts abbiegen. Die Ladelampe leuchtet dann auf.

Gruss und Dank

Steve
Hallo Steve,

wie schnell fährst du denn um die Kurve?

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es durch die Fliehkraft beeinflußt wird, eher noch, dass du eine größere Lenkbewegung machst, als im Stand.

Versuche doch auch im Stand komplett nach rechts zu lenken und dabei den Motor laufen zu lassen, am einfachsten vielleicht etwas rollen, wenn die Straße leicht abschüssig ist.

Gruss
Thomas
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Steve,

zum Testen lege ein Kabel direkt vom + der Batterie zur Zündspule Klemme 15 +
Fahren, wenn Problem weg, suche im Kabelstrang.

viel Spass

Ralf
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Steve,

...bei solchen Fehlern sollte man so vorgehen, dass man nacheinander Ursachen ausschliessen kann. Entweder mit der Spritversorgung oder der Elektrik anfangen und sich Notizen machen, was abgehakt ist.

Elektrik : Basis der Elektrik ist neben der Lichtmaschine die Batterie. Letztere ist ohne viel Aufwand zu überprüfen - wenn wir bei der Fliehkraftauslösung als Ursache bleiben.
  • Zwei strippen herstellen und mit möglichst sicheren Steckbuchsen für ein Multimeter ausrüsten. Auf Batt. Seite Kabelschuhe verwenden mit 8er Loch, um sie auf die Batt. Klemmen aufdrehen zu können (diesen Schritt zum Schluss machen) Das Messgerät vorher auf den richtigen Spannungsbereich stellen. Haube auf sicheren Abstand halten (Holzstück) damit sie nicht zuschnappen kann - dann fackelt der Karren ab. Jetzt kannste ablesen, was die Batt.Spannung in der Kurve macht. Sei sehr vorsichtig bei dieser Aktion - ein Kurzschluss ist wirklich gefährlich.Als Alternativereicht auch erstmal ein Anschliessen HINTER der Sicherungsbox (Dauerplus) Minus im Fussraum suchen. Hierbei schliesst man allerdings korrodierte Verbindungen nicht aus...
  • Zündspulenhalterung lösen - ZS um 180° drehen (Kabel vorher abziehen) Kabel wieder - richtig - aufstecken. - testen...
  • Spritversorgung : Leider kenn ich den 4er nicht, aber ich mutmaße, dass der Tankabgang unten auf der Linken Seite ist ? Könnte es sein, dass etwas im Tank ist, dass den Abgang bei Rechtskurven verschliesst ? Mal mit ner starken LED Lampe reinleuchten... besser wäre ein Endoskop. Conrad hat sowas - ist auch bei anderen Untersuchungen hilfreich.
win
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#9

Beitrag von Uriah »

Ich tippe auf ein defektes Massekabel am Motorblock. Auch wenn es äußerlich gut aussieht kann es defekt sein.

Viele Grüsse Uwe
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#10

Beitrag von hneuland »

tach Steve,

Du hast ja nun schon etliche Hinweise, fast alle gehen von einem elektrischen Problem aus. Sehe ich auch so.

Ich weiß nicht, ob der TR4 auch einen Notschalter hat wie mein TR6. Falls ja, gucke auch hier nach. Diese Teile sind ja so konstruiert, dass sie reagieren, wenn das Auto in Schräglage kommt.

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß
Horst
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#11

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Freun.de

Tendenziel glaube ich auch eher an den Kupferwurm. Die Kacke ist, dass der TR am Tag darauf nichts mehr von seinem Problem wissen wollte. Auffälig ist, dass mein Kollege, der hinter mir herfuhr, gemeint hat, dass das Rücklicht anfänglich noch funzte und dann plötzlich den Geist aufgab. Ich habe dies noch kontrolliert und tatsächlich gingen die Rückleuchten nicht mehr. Am Tag darauf, ohne meinem zutun, funzten die wieder. Profilaktisch habe ich nun auf eine kontaktlose Zündung umgestellt, das Starterrelais neu platziert, die Instrumentenbeleuchtung abgehängt, Batterie aus und wieder eingebaut, die Zündspule höher montiert (das Zündkabel war ganz straff an der ZS), alle Kontakte kontrolliert. Das Thema ist halt, dass wir am Donnerstag für 4 Tage ins Elsass fahren. Drückt mir die Daumen

Vielen Dank schon mal

Steve
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#12

Beitrag von MadMarx »

wenn das problem erst nach der montage des u-kontaktes erstmalig aufgetreten ist, vielleicht ist es ein fehlendes masseband im verteiler, oder durchgescheuertes kabel.
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#13

Beitrag von hneuland »

hallo Steve,

so wie Du das zuletzt beschrieben hast, die sporadischen Ausfälle auch anderer Elektrik, spricht das ziemlich deutlich für ein Masseproblem - wie Uwe auch schon geschrieben hat.
Mach Dir doch die kleine Mühe und löse mal komplett das Massekabel von der Batterie zu den beiden Anschlüssen an Karosserie und Getriebe. Bearbeite die Verbindungen mit Drahtbürste und Polfett und schraub die Mimik wieder zusammen.
Ich hab' große Hoffnung, dass Deine Schwierigkeiten danach behoben sind.

Gruß
Horst
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Re: TR4A IRS geht in jeder Rechtskurve aus

#14

Beitrag von Uriah »

...und überprüfe dabei ob die dicken Massekabel nicht innen korrodiert sind bzw sich durchgescheuert haben.

VG Uwe
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