Lichtmaschine (Ladekontrolle) an TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Alexe
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Lichtmaschine (Ladekontrolle) an TR6

#1

Beitrag von Alexe »

Hallo



nachdem ich ja netterweise mit Schaltplänen versorgt wurde, bin ich bei meinem TR6 auf weitere Ursachenforschung bezgl. nicht funktionierender

Ladekontrolllampe gegangen.



Danke nochmal.



Dabei habe ich festgestellt:



1. wenn ich bei Zündung an das braungelbe Kabel (Lampe zur Lima) geggen Masse schalte geht auch die Lampe. (natürlich nur zum test)



2. Nachdem ich auf diversen Händlerseiten bezgl LIMA nachgeforscht habe ist mir klar , daß ich eigentlich an der Lima nur das dicke

Ladekabel (direkte Verbindung Lima zur Batterie) und das braungelbe

an den Anschluß IND (wie Indicator) an der Lima anschliesen muß.



3. wenn ich das so mache geht die Lampe weiterhin nicht.



jetzt hatte ich eine böse Vermutung, also habe ich schnell meine Benzinlleitung an der Pumpe abgedichtet, damit ich den Motor laufen lassen kann.



4. Spannungsmessung: jetzt ist es amtlich LIMA (oder Regler)

ist defekt. Habe bei laufenden Motor nur 12,2V an der Batterie (und an der Lima gemessen). Bei stehenden Motor und Zündung aus sind es 12,4V. Eigentlich müssten es doch ca 13,7 bis 14,2V sein wenn die Lima läd.

Habe zum Test nochmal 12v an die IND angeschlossen aber es half nichts.



Frage an euch:



hat jemand noch eine andere Idee ? Ansonsten baue ich die Lima aus

und bring die mal zum Boschdienst.





Grüße

AlexE
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Lichtmaschine (Ladekontrolle) an TR6

#2

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo AlexE,



was hast Du für eine Lima? Die Originale vo Lucas? Der breite Kontakt ist der Plus vom Gleichrichter, der schmale Kontakt ist der Plus für die Erregung. Die Lampe liegt zwischen Plus vom Zündschloss, und eben diesem Kontakt. Wenn die Lima keine Erregerspannung liefert, also bei Stillstand oder einem Fehler, ist die Lampe an, sobald die Erregerspannung induziert wird, ist auf beiden Seiten der Lampe ca. + 14,3 V und die Lampe ist aus. Ein Grund für Dein Problem könnte eine defekte Erregerwicklung sein, oder die Kohlen sind runter. Oder die Dioden sind defekt. Kann man mit einem Ohmmmeter einfach feststellen. Ich habe die Lucas Lima noch nicht gemessen, es steht aber sicher im Werkstatthandbuch. Wenn Du mir mal deine Emailadresse mitteilst, kann ich Dir die Seiten über die Lima als PDF zusenden!

schwintzer.peter@freenet.de





Viele Grüße aus dem Norden

Peter S.
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Lichtmaschine (Ladekontrolle) an TR6

#3

Beitrag von Alexe »

Peter, das finde ich toll,



du hast Post



AlexE
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Pioniergeister
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Lichtmaschine (Ladekontrolle) an TR6

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Alexe



Hatte ähnliches Problem mit der Lucas-Lima

habe dann den Regler auf Bosch umgebaut und diese Fühlerleitung (bei mir waren 3 Leitungen angeschlossen), die anscheinend den Spannungsabfall vom Ladekabel ausgleichen soll,

einfach abgeklemmt



Gruß Alois
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Alexe
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Lichtmaschine (Ladekontrolle) an TR6

#5

Beitrag von Alexe »

Hallo



nochmal danke für die Tips, Ich hatte die LIMA jetzt beim netten Boschdienst. Es war ein abgetrenntes Kabel im Innern der Lima , irgendwo

zwischen Regler und Wicklungen.

Jetzt funzt sie wieder, werde sie diese Wo noch einbauen.



Grüßle



AlexE
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