Hallo
bevor ich den alten Kabelbaum rausreise, habe ich ihn mal anhand des Schaltplans (https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf) verglichen. Mir ist aufgefallen das beim Overdrive Relais die Pole vom W1 und C1 zusammengeschlossen waren und beide auf den Starter-Switch gehen. Laut Plan sollte W1 auf den Starter-Switch und C1 aufs Amperemeter. Spielt das eine Rolle? Würdet Ihr den neuen Kabelbaum anhand vom Schaltplan verkabeln oder wie er war?
Beim Overdrive befinden sich 3 Switches, 2 fürs Overdrive und eins ist für die Rückfarbeleuchtung. Diese will ich aber nicht mehr anschliessen. Ich nehme an ich kann den Switch einfach drin lassen und nicht anschliessen?
Gruss twisters
P.S. hat jemand das Triumph TR3 Logo (oder das normale Triumph Logo) in einer sehr grossen Auflösung? So das ich es auf A3 oder A2 vergrössern kann. Ich habe im Netz leider nur kleine gefunden.
Overdrive verkabeln
Moderator: TR-Freunde-Team
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo,
wenn du die Leitung über das Amperemeter anklemmst besteht eine Chance eventuell das Durchbrennen des Magnetschalters an der hohen Stromaufnahme zu erkennen und das OD vorher auszuschalten.
Beim A-Overdrive hat der Magnetschalter 2 Spulen. Eine zum Anziehen für kurzzeitigen Betrieb mit sehr hoher Stromaufnahme und eine zum Halten. Intern schaltet der Magnetschalter über einen Kontakt zwischen den Spulen um. Wenn da irgendetwas klemmt oder nicht richtig eingestellt ist brennt die Anzugsspule nach kurzer Zeit durch.
Gruß,
Thomas
wenn du die Leitung über das Amperemeter anklemmst besteht eine Chance eventuell das Durchbrennen des Magnetschalters an der hohen Stromaufnahme zu erkennen und das OD vorher auszuschalten.
Beim A-Overdrive hat der Magnetschalter 2 Spulen. Eine zum Anziehen für kurzzeitigen Betrieb mit sehr hoher Stromaufnahme und eine zum Halten. Intern schaltet der Magnetschalter über einen Kontakt zwischen den Spulen um. Wenn da irgendetwas klemmt oder nicht richtig eingestellt ist brennt die Anzugsspule nach kurzer Zeit durch.
Gruß,
Thomas
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive verkabeln
Das erscheint mir eine nicht so gute Idee: die Switches entscheiden in welchen Gang das OD einschalten darf. Schliesst du die nicht an (und hangst das OD-Relais direkt am Schalter) kannst du das OD auch im 1. und im Rueckwaertsgang einschalten. Im 1. Gang ist die Kupplung im OD ueberfoerdert, wird das OD im Rueckwaertsgang zugeschaltet, geht sie einfach Kaputt. Das wird teuer danntwisters hat geschrieben: Beim Overdrive befinden sich 3 Switches, 2 fürs Overdrive und eins ist für die Rückfarbeleuchtung. Diese will ich aber nicht mehr anschliessen. Ich nehme an ich kann den Switch einfach drin lassen und nicht anschliessen?
Gruesse, Marc
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@Jochen
Gute Idee mit der Sicherung !
Mir ist Pfingsten auf der Fahrt nach Grafenau der Magnetschalter durchgebrannt. Eine zusätzliche Sicherung ist auf jeden Fall besser als das Amperemeter im Auge zu haben.
Jetzt müsste man nur noch diskutieren was passiert wenn beim Hupen das OD eingeschaltet wird.
Gute Idee mit der Sicherung !
Mir ist Pfingsten auf der Fahrt nach Grafenau der Magnetschalter durchgebrannt. Eine zusätzliche Sicherung ist auf jeden Fall besser als das Amperemeter im Auge zu haben.
Jetzt müsste man nur noch diskutieren was passiert wenn beim Hupen das OD eingeschaltet wird.
- twisters
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 121
- Registriert: 13.08.2006, 23:00
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive verkabeln
ich meinte nicht die beiden Overdrive-Switches sondern den 3. für dir Rückfahrbeleuchtung. Mein Vorgänger hat hinten zusätzlich 2 Lampen dafür eingebaut und ich finde dass das schrecklich aussieht. aber schaut selbst:mn-nl hat geschrieben:Das erscheint mir eine nicht so gute Idee: die Switches entscheiden in welchen Gang das OD einschalten darf. Schliesst du die nicht an (und hangst das OD-Relais direkt am Schalter) kannst du das OD auch im 1. und im Rueckwaertsgang einschalten. Im 1. Gang ist die Kupplung im OD ueberfoerdert, wird das OD im Rueckwaertsgang zugeschaltet, geht sie einfach Kaputt. Das wird teuer danntwisters hat geschrieben: Beim Overdrive befinden sich 3 Switches, 2 fürs Overdrive und eins ist für die Rückfarbeleuchtung. Diese will ich aber nicht mehr anschliessen. Ich nehme an ich kann den Switch einfach drin lassen und nicht anschliessen?
Gruesse, Marc
ist irgendwie so voll!!!
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Das sieht tatsaechlich etwas, hmmmm, seltsam aus.
Eine Rueckfahrlampe halte ich aber fuer sinnvoll, ich wuerde daher auch die Bekablung belassen. Jetzt kommst du dran, ist das Getriebe drin und die Abdeckung wieder drauf, machst du das nicht so leicht.
Es gibt doch die Variante einen zeitgemaessen Nebelscheinwerfer hinten zu montieren? Wenn auch nur um die andere Autofahrer zu blenden
Bilder gibt's bestimmt irgendwo von einen TR3 oder 2 wo sowas montiert wuerde.
Gruesse, Marc
Eine Rueckfahrlampe halte ich aber fuer sinnvoll, ich wuerde daher auch die Bekablung belassen. Jetzt kommst du dran, ist das Getriebe drin und die Abdeckung wieder drauf, machst du das nicht so leicht.
Es gibt doch die Variante einen zeitgemaessen Nebelscheinwerfer hinten zu montieren? Wenn auch nur um die andere Autofahrer zu blenden
Bilder gibt's bestimmt irgendwo von einen TR3 oder 2 wo sowas montiert wuerde.
Gruesse, Marc