....komme aus der Rubrik "Motor/Ausreichende Motorleistung?"....
(Fortsetzung)
Nun ja, seit 2003 besitze ich das Wägelchen und war mit der Leistung nie zufrieden. Einen Vergleich hatte ich aber nie....
Es scheint jetzt so, dass eine, wenn auch abgefahrene 280° NW verbaut ist.
Der Zündverteiler dürfte aber seinerzeit nie adaptiert worden sein und geht mit 11° statisch + 26° dynamisch, ergo bis etwa 37° voT.
Diese beiden Sachen gehen ja grundsätzlich nicht zusammern. Welchen Schaden der Motor bisher genommen hat, kann ich dzt. sagen. Ich hoffe aber, dass nicht viel passiert ist, da die Vorbesitzer das Auto nie gefordert haben.
Jetzt zeigt sich auch, warum mein Vorbesitzer ständig über ein übermäßig lautes Auto beschwert hat. Klar, wenn eine 280-er NW mit 37° Vorzündung gefahren wurde, musste es wohl lärmen. Das Auto ging dazu auch gar nicht gut.
Also hat mein Vorbesitzer zwei zusätzliche Schalldämpfer an die Endrohre schweissen lassen, damit das Auto leiser wird...
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-4284.jpg)
Offensichtlich hatr man die falsche Zündkurve nicht erkannt und mit den Schalldämpfern versucht, das Auto leiser zu machen!
Ich möchte nun den Verteiler auf PI-Werte bringen. Dazu habe ich schon den Anschlag bei den Fliehgewichten angepasst. Mit einigen Federn, die ich mir gekauft habe, habe ich dann versucht, die richtige Kurve zu finden.
Ich habe aber leider nicht die passenden Federn....
Kann mir jemand aushelfen?
Ich suche eine Feder mit einer Drahtstärke von ca. 1,2-1,4 mm und einer Länge von etwa 19,2-19,4 mm.
Gyula