Zündspule & 1-2-3-Ignition
Moderator: TR-Freunde-Team
- Oswald
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Zündspule & 1-2-3-Ignition
Hallo TR-Freunde
Ich bin neu hier und habe 2 Fragen:
1.) Am Plus der Zündspule meines 3ers sind 2 weisse Kabel angeschlossen, wo geht das eine zuviele hin oder wo kommt es her?
(Beide gehen in denselben Kabelstrang und verswchwinden irgendwo durch eine Bohrung an der Spritzwand, am Zündschloss kommt aber nur eines an)
2.) Wer hat schon eine 1-2-3-Ignition im 3er verbaut und verrät mir auf welche Kennzahl er den Poti eingestellt hat (5?)
Ich brauche dann nicht so viel experimentieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oswald
Ich bin neu hier und habe 2 Fragen:
1.) Am Plus der Zündspule meines 3ers sind 2 weisse Kabel angeschlossen, wo geht das eine zuviele hin oder wo kommt es her?
(Beide gehen in denselben Kabelstrang und verswchwinden irgendwo durch eine Bohrung an der Spritzwand, am Zündschloss kommt aber nur eines an)
2.) Wer hat schon eine 1-2-3-Ignition im 3er verbaut und verrät mir auf welche Kennzahl er den Poti eingestellt hat (5?)
Ich brauche dann nicht so viel experimentieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oswald
- AchimNeugebauer
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Hi Oswald,
zunächst herzlich willkommen!
zu 1) : Bring Deinen TR vorbei, dann können wir gemeinsam den Kabelstrang verfolgen, der zuviel ist ;-)
Ansonsten empfehle die das Hinzuziehen eines Schaltplans.
zu 2) : Hast Du keine entsprechende Anleitung dabei? Dort sind die Verstellkurven aufgelistet. Achte auch darauf, ob der Motor in einem Originalzustand ist, ansonsten muß auch die Verstellkurve angepaßt werden.
Grüße
Uwe
zunächst herzlich willkommen!
zu 1) : Bring Deinen TR vorbei, dann können wir gemeinsam den Kabelstrang verfolgen, der zuviel ist ;-)
Ansonsten empfehle die das Hinzuziehen eines Schaltplans.
zu 2) : Hast Du keine entsprechende Anleitung dabei? Dort sind die Verstellkurven aufgelistet. Achte auch darauf, ob der Motor in einem Originalzustand ist, ansonsten muß auch die Verstellkurve angepaßt werden.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Hi!
@ Achim:
Drehzahlmesserumbau ist eine Bastelei und nicht in einer Stunde erledigt.
Anbieter kenne ich diesbezüglich nicht, must mal bei einem Tachodienst nachfragen.
Ich habe einen DZM selbst umgebaut. Dazu habe ich im ebay einen elektronischen DZM ersteigert und die Innereien in ein TR6 DZM-Gehäuse verpflanzt.
Einen Kurzbericht (Text & Bilder) findest du in meiner Galerie
Gyula
@ Achim:
![hm :hm:](./images/smilies/hm.gif)
Anbieter kenne ich diesbezüglich nicht, must mal bei einem Tachodienst nachfragen.
Ich habe einen DZM selbst umgebaut. Dazu habe ich im ebay einen elektronischen DZM ersteigert und die Innereien in ein TR6 DZM-Gehäuse verpflanzt.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
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Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Hallo Oswald,
normalerweise ist nur 1 weisser Draht an der Zündspule.
Bei den TR2- TR3a gibt es nur 5 stellen an den geschalter Strom genötigt wird.
Am Zündschloss (3 x weiss), an der Ignition Warning Lamp(1 x weiss), am Starterknopf(1 x weiss), an der Zündspule (1 x weiss)und an der Sicherung (2 x weiss) weitergehend Grün zu den Verbrauchern.
Jetzt kann es aber sein das Du einen Kabelbaum hast bei dem von dort aus weitergegangen wurde zu einer der beschriebenen Stellen.
Schau mal hier nach https://www.advanceautowire.com/
zu der 123 Ignition ist zu sagen, das Du den Original DZM weiter benutzen kannst. Du hast einen TR3 und da ist der Antrieb nicht im Verteiler, sondern im Sockel.
Gruß Daibel
normalerweise ist nur 1 weisser Draht an der Zündspule.
Bei den TR2- TR3a gibt es nur 5 stellen an den geschalter Strom genötigt wird.
Am Zündschloss (3 x weiss), an der Ignition Warning Lamp(1 x weiss), am Starterknopf(1 x weiss), an der Zündspule (1 x weiss)und an der Sicherung (2 x weiss) weitergehend Grün zu den Verbrauchern.
Jetzt kann es aber sein das Du einen Kabelbaum hast bei dem von dort aus weitergegangen wurde zu einer der beschriebenen Stellen.
Schau mal hier nach https://www.advanceautowire.com/
zu der 123 Ignition ist zu sagen, das Du den Original DZM weiter benutzen kannst. Du hast einen TR3 und da ist der Antrieb nicht im Verteiler, sondern im Sockel.
Gruß Daibel
- Oswald
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Hallo Daibel
Danke.
Das mit dem DZM war mir klar, wollte nur wissen mit welcher
Kennzahl ich beginnen kann, oder ob für den 3er allgemein eine
bestimmte Kennzahl gilt.
Gruß
Oswald
Danke.
Das mit dem DZM war mir klar, wollte nur wissen mit welcher
Kennzahl ich beginnen kann, oder ob für den 3er allgemein eine
bestimmte Kennzahl gilt.
Gruß
Oswald
- Oswald
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Hallo Achim
Schau mal bei brits & peaces, (unter Google) die bieten für den 6er so etwas an.
Gruß Oswald
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Gruß Oswald
- kurtschulz
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Will mir den keiner verraten wie er diesen Verteiler an seinem TR3A eingestellt hat ?
Gruß Oswald
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