Neuer Kabelbaum TR3A

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Kabelbaum TR3A

#1

Beitrag von twisters »

Hallo

ich habe mir noch vorgenommen in meinem tr3 einen neuen Kabelbaum einzubauen. Ich dachte an den Baum vom MOSS. Dazu noch eine Frage.
bei meinem sind z.b. die vorderen Blinker an einem separatem Kabel angeschlossen, welches dann am Baum angeschlossen wird. Ist das so? oder geht der Baum bis an die vorderen Blinker, wenn nein, sind die Kabel einzeln zu bestellen oder sind die dabei?
PVC bound oder Cloth bound Kabel? Original waren es cloth, oder?
Wie ist eure Erfahrung mit der Qualität der Kabelbäume von MOSS? (Link)

Gruss Patric
Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mastmad »

hi,
denk auch an die Warnblinkanlage !!!
Was kabelbaum angeht, der endet 10 a 15 cm vor die vordere lichtanlage; hinten geht er direkt an jeder beleuchtungtopf. (du bekommst heute noch ne PN mit Fotos weil ich gerade dabei bin den baum 1 TR3A fertig einzubauen) und ich Depp habe de Warnblinkanlage (Tüv)vergessen zu plannen und muß deshalb noch extra kabeln ziehen :kopfklatsch

lg.

Gaetan

PS: Die Kabel für die Blinkern vorne sind nicht dabei, also separat bestellen. Dasselber gilt für die Lampentöpfen vorne !!! :o
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von twisters »

danke für die Antworten.

in der Schweiz muss ich keine Warnblinkanlage nachbauen. unser TÜV verlangt das nicht. :D

Ist es möglich den Cloth-Baum auch auseinander zu nehmen und wieder schön zusammenzumachen wie beim Isolierband? nur so für die Zukunft...
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Patric,

leider kenne ich mich mit TR3 nicht aus, möchte aber eine kleine Empfehlung aussprechen:
Im englischen TR-Register wird die Firma Autosparks lobend genannt.
Dieser Betrieb fertigt die Kabelbäume selbst und könnte Deine Extrawünsche (siehe owi-wan) berücksichtigen.
Die hintere Hälfte des TR6-Baumes soll 30 GBP kosten.

Zu mindestens könnte eine unverbindliche Anfrage nicht schaden.

Oder vielleicht auch hier thewiringharness

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Wie ich behaupte ist Autosparks Hersteller der Kabelbaume wie sie jetzt vom Haendler angeboten werden. Autosparks verkauft auch direkt (ab 10 Stueck Rabatt!). CharlyW liegt 100% richtig.

Ich habe damals ein neuen Kabelbaum eingebaut; die Nummern auf der Verpackung entsprachen der Website von Autosparks (habe aber hier vor Ort gekauft; war damals zwar etwas teuerer aber eben ohne Versandkosten). Qualitaet ist einwandfrei.

Gruesse
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Kabelbaum ergänzen

#6

Beitrag von ts27952 »

Hallo,
den original "cloth"ummantelten kann man nicht so einfach auseinandernehmen, weil damals wirklich um den Kabelbaum drumherumgewebt wurde. Wie es aktuell gemacht wird, weiß ich nicht - aber mein Weg war:
Kabelbaum nehmen,
zusätzliche kabel überlegen, dazulegen und
alte ummantelung weg
neue ummantelung um alte&neue Kabel.

Ich habe ein baumwollnes Isolierband genommen, innne klebt es und außen ist es wie schwarzer Baumwollstoff. Damit ist die Optik ähnlich der alten Stoff- Ummantelung. Das gibt es bei
www.Kabel-Schmidt.de
zusammen mit all den anderen bunten Kabeln, Bullets etc.... Versand ist rasend schnell, normalerweise kamen die Sachen immer nach 2 Tagen an.

So lassen sich die zusätzlichen Kabel relativ schnell und einfach selbst machen - ich habe nur drauf geachtet, so weit es geht die richtigen (oder sinnvolle) Kabelfarben zu nehmen, damit man in 10 Jahren noch durchblickt.

Viel Erfolg
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mastmad »

@ twisters: du hast ne mail mit bild :D
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von twisters »

danke für das bild mastmad.
du hast pvc-Kabel verbaut, stimmts?
Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mastmad »

naja, am anfang ware es 1 "Cloth bound" Kabelbaum. Nur die Elektriker damals hatten so viel "SCH...." gebaut das wir der Baum trennen mußte um verschmorten Kabeln rausziehen zu können. Anschließend, nach ersetzen der fehlerhafte Kabeln haben wir den fast Komplete Baum in 1 Schrumpfschlauch eingeführt und eingebaut.

lg.
Mastmad

PS: fals fragen bitte melden :D
PS2: den 3er fährt wieder, und wie :heilig:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“