Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
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Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo
der hier aufgeführte Link könnte für den Einen oder Anderen doch sehr interessant sein.
Einfach weil der vorhandene Drehzahlmesser alles andere als genau anzeigt, oder weil der Einbau der kompletten 123 Zündanlage geplant ist.
Drei Werke habe ich mir davon kommen lassen ,die ich demnächst um/einbauen werde.
Es ist ein ausgesprochen sehr netter Kontakt nach Italien.
Mit meinen doch sperrlichen Elektronikkenntnissen muss ich sagen das mich dieser Kit wirklich überzeugt.
Wer es sich selbst nicht zutraut,wird sicher hier im Forum oder beim Tachodienst Hilfe bekommen.
Bis denn
Ralf
https://urevco.com/
https://urevco.com/media/
der hier aufgeführte Link könnte für den Einen oder Anderen doch sehr interessant sein.
Einfach weil der vorhandene Drehzahlmesser alles andere als genau anzeigt, oder weil der Einbau der kompletten 123 Zündanlage geplant ist.
Drei Werke habe ich mir davon kommen lassen ,die ich demnächst um/einbauen werde.
Es ist ein ausgesprochen sehr netter Kontakt nach Italien.
Mit meinen doch sperrlichen Elektronikkenntnissen muss ich sagen das mich dieser Kit wirklich überzeugt.
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
...seht guter Tipp!
Danke und Grüsse
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Andreas,
wir sind gerade in der Planungsphase bei TRs die Tachowelle durch zwei Kabel zu ersetzen.
Die Anpassung bei der Verwendung von Fremdgetrieben ist einfacher. Geber auf dem Getriebe, Schrittmotor am Tacho.
Vielleicht klappt es über den Winter
Grüße
Wolfgang
wir sind gerade in der Planungsphase bei TRs die Tachowelle durch zwei Kabel zu ersetzen.
Die Anpassung bei der Verwendung von Fremdgetrieben ist einfacher. Geber auf dem Getriebe, Schrittmotor am Tacho.
Vielleicht klappt es über den Winter
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Wolfgang
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Wolfgang,
eine solche Verbesserung würde vielen helfen um nicht die Kasperei mit dem Antrieb zu haben, der häufig nicht stimmt.
VG Andreas
eine solche Verbesserung würde vielen helfen um nicht die Kasperei mit dem Antrieb zu haben, der häufig nicht stimmt.
VG Andreas
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Auch ne Variante: 100mm Tacho von VDO und auf Tachoblatt/Zeiger vom TR umbauen....
Geber (Hallsensor/Reedkontakt) z.B. an Ausgang vom Diff montieren (Magnet auf die Halbwelle kleben und Sensor am Diff-Gehäuse befestigen)
Für den Ausgang am Getriebe/OD nen Stopfen drehen lassen...
Peter
Geber (Hallsensor/Reedkontakt) z.B. an Ausgang vom Diff montieren (Magnet auf die Halbwelle kleben und Sensor am Diff-Gehäuse befestigen)
Für den Ausgang am Getriebe/OD nen Stopfen drehen lassen...
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Triumphator hat geschrieben:Hallo Andreas,
wir sind gerade in der Planungsphase bei TRs die Tachowelle durch zwei Kabel zu ersetzen.
Die Anpassung bei der Verwendung von Fremdgetrieben ist einfacher. Geber auf dem Getriebe, Schrittmotor am Tacho.
Vielleicht klappt es über den Winter
Grüße
Wolfgang
mal sehen, wer schneller ist - habe ich auch schon länger in der Pipeline
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Den Umbau welcher hier beschrieben wird hat "Pioniergeister" Alois schon öfter vollzogen und das schon vor einigen Jahren. Fragt doch mal bei ihm nach
Man muss das Rad nicht neu erfinden
Mein DZM ist und bleibt mechanisch
Eckhard
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Eckhard,
das ist ein völlig anderes Ding, was der Italiener da auf die Beine gestellt hat.
Lese dir das erstmal richtig durch.
Du brauchst das auch nicht.
Bis denn
Ralf
das ist ein völlig anderes Ding, was der Italiener da auf die Beine gestellt hat.
Lese dir das erstmal richtig durch.
Du brauchst das auch nicht.
Bis denn
Ralf
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
@chrislor: Wir könnten die Aktivitäten doch bündeln....
Gruss
Wolfgang
Gruss
Wolfgang
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Das Video (Nr.1) ist gut gemacht, offenbar ist der Antrieb ein Schrittmotor ?? - die 90 GBP sind - geht man von kleinen Stckzahlen aus, sicher gerechtfertigt. Das grösste Problem bei den bisherigen Umbauten mit Antrieben aus Capri und Jag waren immer die Nichtcalibrierfähigkeit und die grosse Masse unserer Anzeigenadel aus dem 110mm Instrument.... das scheint hier kein Problem zu sein. Es gibt kein über- bzw. Unterschwingen beim Schalten.
Frage : Ist das Instrument aus dem Spitfire nicht kleiner als das aus dem TR6 ?
Alles in Allem offenbar eine gute Alternative.
win
P.S. was noch fehlt bei den 6ern - die Lampen für Oel und Ladekontrolle müssen neu positioniert werden, oder passt das vom Platz her...??
Frage : Ist das Instrument aus dem Spitfire nicht kleiner als das aus dem TR6 ?
Alles in Allem offenbar eine gute Alternative.
win
P.S. was noch fehlt bei den 6ern - die Lampen für Oel und Ladekontrolle müssen neu positioniert werden, oder passt das vom Platz her...??
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo
bin auch gerade dabei. Wegen Zeiger, den lasse ich mir mal aus ABS drucken.
Mein Ausgangs Rev Counter ist ein Billger 2/3/4/6/8 zum umschalten ohne Justiermöglichkeit für 30€
Gruß Christian
bin auch gerade dabei. Wegen Zeiger, den lasse ich mir mal aus ABS drucken.
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Gruß Christian
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
...passt die Skalenteilung?
Grüsse
Wolfgang
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo noch nicht,
bin gerade dabei mich um wegen der Umbaumöglichkeiten schlau zu machen.
Von VDO gibt es einen 0-7000 kostet aber 70€
Auch der spiyda Umbau ist interessant.
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
Gruß Christian
bin gerade dabei mich um wegen der Umbaumöglichkeiten schlau zu machen.
Von VDO gibt es einen 0-7000 kostet aber 70€
Auch der spiyda Umbau ist interessant.
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Gruß Christian
- crislor
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Umbau Originaltacho auf elektronisch...
Man braucht nur den passenden Geber am Getriebe und den Schrittmotor am Tacho, der nichts anderes macht, als die Tachowelle zu simulieren. Dann funzt auch das Zählwerk.
Der Zeiger und die Kraft um das Zählwerk zu bewegen, sollte kein Problem sein - ev. kann man sich sogar den Schrittmotor wg. der Kosten sparen. Wichtig ist, dass der Antrieb klein und leicht ist, die Drehzahl der Tachowelle kann und dann wird er so angebaut, dass er 1:1 auf den Tacho aufgeschraubt werden kann. Das gleiche gilt für den Geber.
Unseer Geber ist sogar Bluetoothfähig - man kann also über das smartfone den Tacho abgleichen. Aber Alles, was man so nebenher macht, dauert halt seine Zeit....
Man braucht nur den passenden Geber am Getriebe und den Schrittmotor am Tacho, der nichts anderes macht, als die Tachowelle zu simulieren. Dann funzt auch das Zählwerk.
Der Zeiger und die Kraft um das Zählwerk zu bewegen, sollte kein Problem sein - ev. kann man sich sogar den Schrittmotor wg. der Kosten sparen. Wichtig ist, dass der Antrieb klein und leicht ist, die Drehzahl der Tachowelle kann und dann wird er so angebaut, dass er 1:1 auf den Tacho aufgeschraubt werden kann. Das gleiche gilt für den Geber.
Unseer Geber ist sogar Bluetoothfähig - man kann also über das smartfone den Tacho abgleichen. Aber Alles, was man so nebenher macht, dauert halt seine Zeit....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude