Hallo,
letzte Woche bei der Inbetriebnahme einer TR 6 Maschine nach einer Zylinderkopf Reparatur,fiel mir auf, das sich kein Druck im Kühlsystem aufbaute.
Der obere Kühlerschlauch ließ sich ganz einfach zusammen drücken und das Kühlmittel wurde sofort rausgedrückt in den Ausgleichbehälter.
Grund dafür----- der Kühlerdeckel hat ungespannt nur 19,5 mm. Er sollte aber so ca 22-23 mm haben. Das Gegenstück am Kühler hat 19 mm 3/4 Zoll.
Der griff zu meiner Tüte mit den Neuen Kühlerdeckeln und messen, das gleiche Ergebniss. Alles gleich nicht zu gebrauchen.
Darum überprüft mal ob das bei euch passt.
Ansonsten vielleicht einen Deckel vom Kühlerdienst kaufen. Möglichst mit 1 bar Auslösedruck.
Munter Bleiben
Ralf
Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Hallo Ralf,
ja, es gibt 2 verschiedene Längen!
Es liegt kein Produktionsfehler vor sondern es muss die richtige Länge gewählt werden.
1 bar Auslösedruck sind 14 PSI --> sehr zu empfehlen!
Damit fahre ich meinen TR4A mit ausreichend Luft im Kühler völlig ohne dass Kühlmittel abbläst.
Grüße, Marco
ja, es gibt 2 verschiedene Längen!
Es liegt kein Produktionsfehler vor sondern es muss die richtige Länge gewählt werden.
1 bar Auslösedruck sind 14 PSI --> sehr zu empfehlen!
Damit fahre ich meinen TR4A mit ausreichend Luft im Kühler völlig ohne dass Kühlmittel abbläst.
Grüße, Marco
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Hallo,
hier ein Foto des passenden historische Aufklebers zu dem Thema, falls man mir nicht glaubt.....
Der 1" Deckel hat die ca. 19 mm von Dichtung zu Dichtung, der TR braucht aber den 1 1/4" Deckel.
![Bild](https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP1GczO54wQVbxwdaDt6rY_vwx3WCjcfofCXV9eZ6dkEm1QCRI8oTECUcuD0zzHy_XEd7WcCVgO4g-nJRL7hgdsK-VaBaOcDq6W-39XFQsYRHfYR8PNBM5Y=w2400)
"Einfach" die Bestellung konkretisieren bzw. beim Lieferanten nachfragen, was gerade im Regal liegt.
Grüße, Marco
hier ein Foto des passenden historische Aufklebers zu dem Thema, falls man mir nicht glaubt.....
Der 1" Deckel hat die ca. 19 mm von Dichtung zu Dichtung, der TR braucht aber den 1 1/4" Deckel.
"Einfach" die Bestellung konkretisieren bzw. beim Lieferanten nachfragen, was gerade im Regal liegt.
Grüße, Marco
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Hallo,
alle TR Kühler mit der ausgeprägten Sicke im Wasserkasten in der sich auch der Kühlerstutzen befindet,brauchen einen Kühlerdeckel 1 Zoll !!!! (25,4 mm)
Das Gegenstück (Kühlerstutzen) 3/4 (19 mm). Dto. Alu Nachbau Kühler !
Munter Bleiben
Ralf
alle TR Kühler mit der ausgeprägten Sicke im Wasserkasten in der sich auch der Kühlerstutzen befindet,brauchen einen Kühlerdeckel 1 Zoll !!!! (25,4 mm)
Das Gegenstück (Kühlerstutzen) 3/4 (19 mm). Dto. Alu Nachbau Kühler !
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Ralf
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Tatsache!
Entschuldige bitte Ralf, ich habe ein kleines Sortiment passender und nicht passender 1“ Deckel, 19-22 mm lang
Grüße
Entschuldige bitte Ralf, ich habe ein kleines Sortiment passender und nicht passender 1“ Deckel, 19-22 mm lang
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- MadMarx
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
ich fahre nur 0,5bar druck im TR4.
einfach aus dem grund.....ich habe keine ahnung, was die heizung verkraftet.
einfach aus dem grund.....ich habe keine ahnung, was die heizung verkraftet.
- wie
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Ich habe am 6er inzwischen beide Deckel ausprobiert und keinen wesentlichen Unterschied festgestellt, weder in Bezug auf Dichtigkeit noch auf Temperatur.
Grüße
Achim
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Achim
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Re: Neue Kühlerdeckel falsch produziert !!
Hallo Achim,
die unterschiedlichen Deckel 7 oder 13 lbs. haben keinerlei Einfluss auf die Kühltemperatur.
Nur ab wann das Wasser unter Druck anfängt zu kochen.
Das ist dann der Sicherheitsbereich nach oben.
Und man sollte es nicht unterschätzen was für Hot Spots im Zylinderkopf entstehen können.
Da kann ich Beispiele nennen...... vom Leistungsprüfstand und Straßenbetrieb,wenn mal richtig Leistung/Drehzahl abgerufen wird.
Munter Bleiben
Ralf
die unterschiedlichen Deckel 7 oder 13 lbs. haben keinerlei Einfluss auf die Kühltemperatur.
Nur ab wann das Wasser unter Druck anfängt zu kochen.
Das ist dann der Sicherheitsbereich nach oben.
Und man sollte es nicht unterschätzen was für Hot Spots im Zylinderkopf entstehen können.
Da kann ich Beispiele nennen...... vom Leistungsprüfstand und Straßenbetrieb,wenn mal richtig Leistung/Drehzahl abgerufen wird.
Munter Bleiben
Ralf