Thermostatgehäuse ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo Marco!
Ja, deine Bemerkungen in #60 sind richtig.
Mein Kühlsystem:
- 7 psi Deckel
- Standardlüfter
- Expansionsgefäß - belüftet
- und 0,75 l Luft im System
Ja das kommt bei etwa 108 Grad (glaube ich) zum Kochen, der Deckel öffnet und bläst Wasser und Dampf in das Überlaufgefäß - ein Teufelskreislauf!
Nachdem wir uns ja einig sind, dass um 0,75 l mehr Wasser länger braucht um auf 108 Grad zu kommen, ist wohl klar, warum ich das System entlüfte.
Jetzt fahre ich mit einem entlüfteten System und 0,75 l mehr Kühlflüssigkeit und habe bisher noch keine Probleme.
Das halb volle Expansionsgefäß füllt beim Öffnen des Kühlerdeckels auf etwa 3/4 auf. Nach dem Abkühlen ist alles beim Alten.....
Natürlich kann man das System verbessern. Anderer Lüfter oder e-Lüfter, 13 psi Deckel, oder gar ein modernes System verbessern die Kühlleistung weiter.
Gyula
Ja, deine Bemerkungen in #60 sind richtig.
Mein Kühlsystem:
- 7 psi Deckel
- Standardlüfter
- Expansionsgefäß - belüftet
- und 0,75 l Luft im System
Ja das kommt bei etwa 108 Grad (glaube ich) zum Kochen, der Deckel öffnet und bläst Wasser und Dampf in das Überlaufgefäß - ein Teufelskreislauf!
Nachdem wir uns ja einig sind, dass um 0,75 l mehr Wasser länger braucht um auf 108 Grad zu kommen, ist wohl klar, warum ich das System entlüfte.
Jetzt fahre ich mit einem entlüfteten System und 0,75 l mehr Kühlflüssigkeit und habe bisher noch keine Probleme.
Das halb volle Expansionsgefäß füllt beim Öffnen des Kühlerdeckels auf etwa 3/4 auf. Nach dem Abkühlen ist alles beim Alten.....
Natürlich kann man das System verbessern. Anderer Lüfter oder e-Lüfter, 13 psi Deckel, oder gar ein modernes System verbessern die Kühlleistung weiter.
Gyula
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Re: Thermostatgehäuse
Hier wird doch wieder wie oftmals TR4-4A mit TR5/6 zusammen gebracht.
Die 4 Zyl. und 6 Zyl. sollten getrennt besprochen werden.
Bei TR3-4A gibt es einen kleinen Kühl-Kreislauf und einen großen Kühl-Kreislauf
der kleine Kreislauf lässt den Motor schneller warm werden da kein Kühlwasser
bei geschlossenem RICHTIGEM BELLOW Thermostat in den Kühler gespült wird.
Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist
öffnet das BELLOW Thermostat und verschließt
gleichzeitig den Beipass des kleinen Kühlkreislauf
so wird kein heißes Kühlwasser des kleinen Kreislaufs wieder in den Motor geleitet
sondern nur durch das Thermostat in den Kühler
und der Motor hält seine normale Temperatur.
Nur so ein BELLOW Thermostat ist im Laufe der Zeit 120,- - 150,- Teuro sau teuer geworden
und so wird dann mit teilw. höherem Einsatz eine Ersatzlösung mit viel Aufwand gebaut.
Jeder, kann es machen, so wie er es will.
schönes W. E. Harald
Die 4 Zyl. und 6 Zyl. sollten getrennt besprochen werden.
Bei TR3-4A gibt es einen kleinen Kühl-Kreislauf und einen großen Kühl-Kreislauf
der kleine Kreislauf lässt den Motor schneller warm werden da kein Kühlwasser
bei geschlossenem RICHTIGEM BELLOW Thermostat in den Kühler gespült wird.
Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist
öffnet das BELLOW Thermostat und verschließt
gleichzeitig den Beipass des kleinen Kühlkreislauf
so wird kein heißes Kühlwasser des kleinen Kreislaufs wieder in den Motor geleitet
sondern nur durch das Thermostat in den Kühler
und der Motor hält seine normale Temperatur.
Nur so ein BELLOW Thermostat ist im Laufe der Zeit 120,- - 150,- Teuro sau teuer geworden
und so wird dann mit teilw. höherem Einsatz eine Ersatzlösung mit viel Aufwand gebaut.
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Re: Thermostatgehäuse
Wir haben dieses Thema etwas bereinigt. Beiträge die nichts zum Thema beiträgen haben wir verschoben.
@ Jessse und Ralf-TR6, bitte achtet auf euere Beiträge!
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo Jochem,
ich finde es sehr schade, dass ich zeitaufwendig und detailliert von meinen Messungen berichte,
aus der Ferne auch sagen kann, was Guyla's Problem ist, und man mit dann sagt, ich würde die Forummitlieder verarschen.
Zum Bellows-Thermostaten nur so viel - der TR4A hat aus gutem Grund einen Wachs-Thermostaten.
Ich wünsche mir Harlad würde aufhören das Bellows-Thermostat-Märchen zu erzählen.
Aus guten Grund ist er vom Markt verschwunden.
Bevor es hier auch längere Diskussionen gibt bin ich dann mal wieder weg.
Grüße, Marco
ich finde es sehr schade, dass ich zeitaufwendig und detailliert von meinen Messungen berichte,
aus der Ferne auch sagen kann, was Guyla's Problem ist, und man mit dann sagt, ich würde die Forummitlieder verarschen.
Zum Bellows-Thermostaten nur so viel - der TR4A hat aus gutem Grund einen Wachs-Thermostaten.
Ich wünsche mir Harlad würde aufhören das Bellows-Thermostat-Märchen zu erzählen.
Aus guten Grund ist er vom Markt verschwunden.
Bevor es hier auch längere Diskussionen gibt bin ich dann mal wieder weg.
Grüße, Marco
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo Marco,
Du hast Recht. Schnippel's Kommentar ist grenzwerting. Vielleicht kann Ralf ein entsprechendes Gegenargument bringen.
Grüße Jochem
Du hast Recht. Schnippel's Kommentar ist grenzwerting. Vielleicht kann Ralf ein entsprechendes Gegenargument bringen.
Grüße Jochem
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Re: Thermostatgehäuse
Hi!
Kann mir bitte jemand sagen, welches Gewinde die kleine Schraube vom Thermostatgehäuse aus #16 hat?
M8x1???
Danke
Gyula
Kann mir bitte jemand sagen, welches Gewinde die kleine Schraube vom Thermostatgehäuse aus #16 hat?
M8x1???
Danke
Gyula
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Re: Thermostatgehäuse
Hi!
Echt???
Die große ist ein M 22x1,5 und die kleine Schraube
ein UNF 5/16-24????
Gyula
Echt???
Die große ist ein M 22x1,5 und die kleine Schraube
ein UNF 5/16-24????
Gyula
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Re: Thermostatgehäuse
Lieber Jochem,
da kam ja jetzt keine Erklärung nach und leider auch keine Entschuldigung für die Entgleisung.
Vorne weg gab es aber leider auch nur einstudierte Parolen und keine Erklärungen.
Wer sich bisher keine Sorgen gemacht hat, der soll sich bitte nichts einreden lassen.
Jahrzehnte lang sind Hunderte von Automodellen mit Luft im Kühler gefahren.
Und wer erfolgreich mit einer Vollfüllung fährt und damit seine Probleme gelöst hat – auch gut.
Nicht existierende Probleme zu lösen ist immer spitze!
Grüße, Marco
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo Marco!
Vielleicht gelingt es dir mir (uns) zu erklären, wie das Kühlsystem des TR6 mit einer erheblichen Menge Luft im Kühlsystem eine bessere Kühlleistung erbringen kann, als ohne Luft. —> Physik!
Nochmals, es geht nicht darum, mit Luft im Alltag mit zu schwimmen!
Wenn du da nichts mehr dazu beitragen kannst, solltest du das Thema abheften.und nicht weiter auf dem Thema und deiner nicht belegbaren Theorie beharren. Physik ist Physik und ein Narrativ ist der Versuch der Glaubhaftmachung von Falschinformationen.
Gyula
Vielleicht gelingt es dir mir (uns) zu erklären, wie das Kühlsystem des TR6 mit einer erheblichen Menge Luft im Kühlsystem eine bessere Kühlleistung erbringen kann, als ohne Luft. —> Physik!
Nochmals, es geht nicht darum, mit Luft im Alltag mit zu schwimmen!
Wenn du da nichts mehr dazu beitragen kannst, solltest du das Thema abheften.und nicht weiter auf dem Thema und deiner nicht belegbaren Theorie beharren. Physik ist Physik und ein Narrativ ist der Versuch der Glaubhaftmachung von Falschinformationen.
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo zusammen.
wie schon unter #11 beschrieben, ist das meine BKM-Lösung dazu.
Am höchsten Punkt darf dann auch etwas Luft sein.
Der Deckel mit Temperaturmesser ist nur ein zusätzliches Gimmick. Schönes WE
Gruß Christian
wie schon unter #11 beschrieben, ist das meine BKM-Lösung dazu.
Am höchsten Punkt darf dann auch etwas Luft sein.
Der Deckel mit Temperaturmesser ist nur ein zusätzliches Gimmick. Schönes WE
Gruß Christian
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Re: Thermostatgehäuse ***
Hi!
…….sieht seeeeehr technisch aus….!
Wie hat denn das unter der Haube Platz?
Gyula
…….sieht seeeeehr technisch aus….!
Wie hat denn das unter der Haube Platz?
Gyula
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Re: Thermostatgehäuse
…und vor allem, wie lese ich das während der Fahrt ab?
Man könnte eine kleine Kamera oberhalb der Anzeige anbringen und einen Monitor im Fahrzeuginneren….
Eine 2. Kamera an den Auspuff, um zu sehen ob er raucht…
Grüße
Wolfgang
Man könnte eine kleine Kamera oberhalb der Anzeige anbringen und einen Monitor im Fahrzeuginneren….
Eine 2. Kamera an den Auspuff, um zu sehen ob er raucht…
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Thermostatgehäuse
Ich fahre nur noch mit Beifahrer, dann muss er nach vorne klettern und berichten. :Idee:Triumphator hat geschrieben: ↑02.06.2024, 11:58 …und vor allem, wie lese ich das während der Fahrt ab?
Man könnte eine kleine Kamera oberhalb der Anzeige anbringen und einen Monitor im Fahrzeuginneren….
Eine 2. Kamera an den Auspuff, um zu sehen ob er raucht…
Grüße
Wolfgang
Die Motorhaube ist natürlich schon weg, wegen des Hitzestaus.
Gruß Christian