TR 4 A IRS Wasserpumpe
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo,
habe diese " uprated " Wasserpumpe,
https://www.moss-europe.co.uk/water-pum ... rated.html
nagelneu, in meinem 4er verbaut.
In der rechten Abbildung (unten anklicken) ist eine Bohrung zu sehen, aus der bei meiner Pumpe Kühlwasser austritt. Nicht in großen Mengen aber sichtbar durch Tropfen hauptsächlich am Kettengehäuse darunter und auf der Innenseite der Motorhaube,
Soll das so sein?
Oder wofür ist diese Bohrung?
Die Pumpe habe ich so eingebaut, dass die Bohrung nach unten gerichtet ist.
Ist das überhaupt richtig?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Bevor ich wieder die alte Pumpe einbaue.....
Danke!
habe diese " uprated " Wasserpumpe,
https://www.moss-europe.co.uk/water-pum ... rated.html
nagelneu, in meinem 4er verbaut.
In der rechten Abbildung (unten anklicken) ist eine Bohrung zu sehen, aus der bei meiner Pumpe Kühlwasser austritt. Nicht in großen Mengen aber sichtbar durch Tropfen hauptsächlich am Kettengehäuse darunter und auf der Innenseite der Motorhaube,
Soll das so sein?
Oder wofür ist diese Bohrung?
Die Pumpe habe ich so eingebaut, dass die Bohrung nach unten gerichtet ist.
Ist das überhaupt richtig?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Bevor ich wieder die alte Pumpe einbaue.....
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
...ich würde zum Ausbau und zur Reklamation raten. Wenn das Tropfen nicht kurz nach der Inbetriebnahme aufhört, ist die Dichtung / dichtpackung defekt.
Vg Juergen
Vg Juergen
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Du hast 2 Lager in der Wasserpumpe: "vorne" - "hinten", dazu eine Abdichtung nah an der Scheibe mit den Flügeln.
Um eventuelle Leckage dieser Abdichtung zu erkennen, wird der Raum dahinter angebohrt. Dadurch kann sich eine Leckage optisch erkennbar machen, bevor die Lager "vergammeln" und festgehen.
Ergo: Dichtung defekt, wenn Wasser austritt
Gruß, Johannes
Um eventuelle Leckage dieser Abdichtung zu erkennen, wird der Raum dahinter angebohrt. Dadurch kann sich eine Leckage optisch erkennbar machen, bevor die Lager "vergammeln" und festgehen.
Ergo: Dichtung defekt, wenn Wasser austritt
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
...gelegentlich müssen sich bei den WaPus die Dichtungen noch ein wenig "einschleifen", ich würde erstmal ein wenig fahren und schauen, ob es nicht von selbst aufhört. Sonst hast Du ja noch 2 Jahre Garantie. Für Notfälle alte Pumpe in den Kofferraum legen.
Grundsätzlich: Never change a running System, alte Originalteile sind meist besser als neue Neuteile...
Viel Erfolg
Achim
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
....wenn eine Gleitringdichtung verbaut ist, muss die sich etwas einlaufen.
Durch das Loch kann das Leckwasser ablaufen. Deshalb soll dieses nach unten schauen.
Nach kurzer Einlaufzeit sollte die Pump dicht sein. Wenn nicht, zurückschicken.
Das "uprated" bezieht sich m.E. nur auf die Form der Flügel beim Pumpenrad.
Original ist das ein Quirl. Mehr braucht es aber auch nicht.
Grüsse
Wolfgang
Durch das Loch kann das Leckwasser ablaufen. Deshalb soll dieses nach unten schauen.
Nach kurzer Einlaufzeit sollte die Pump dicht sein. Wenn nicht, zurückschicken.
Das "uprated" bezieht sich m.E. nur auf die Form der Flügel beim Pumpenrad.
Original ist das ein Quirl. Mehr braucht es aber auch nicht.
Grüsse
Wolfgang
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Vielen Dank für Eure Antworten,
werde mal ein km fahren um zu schauen, ob das mit dem Einlaufen klappt.
Die Pumpe ist seit Jahren neu und als Reserve ungenutzt im Kofferraum spazieren gefahren.
Garantie ist also leider schon abgelaufen.
Bei der Restauration dachte ich, bau die mal ein, zumal die alte ständig etwas Fett gegen die Motorhaube schmiss.
Na mal sehen - irgendwelche Tipps wo man am Besten eine verlässliche Pumpe kauft?
werde mal ein km fahren um zu schauen, ob das mit dem Einlaufen klappt.
Die Pumpe ist seit Jahren neu und als Reserve ungenutzt im Kofferraum spazieren gefahren.
Garantie ist also leider schon abgelaufen.
Bei der Restauration dachte ich, bau die mal ein, zumal die alte ständig etwas Fett gegen die Motorhaube schmiss.
Na mal sehen - irgendwelche Tipps wo man am Besten eine verlässliche Pumpe kauft?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Ist die zweite Nachbauschrottpumpe die ich anschauen musste,
bei der ersten Pumpe hat sich das Lager aufgelöst,
direPlastickabstandshalter für die Kugeln im lager
hatten nicht gehalten.
Der Nachbaumist ist nur gut für die Tonne!
Die orig. Pumpen habe ich überholt,sind abschmierbar
die halten dann auch wieder dicht, so meine Erfahrung.
bei der ersten Pumpe hat sich das Lager aufgelöst,
direPlastickabstandshalter für die Kugeln im lager
hatten nicht gehalten.
Der Nachbaumist ist nur gut für die Tonne!
Die orig. Pumpen habe ich überholt,sind abschmierbar
die halten dann auch wieder dicht, so meine Erfahrung.
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo Hansgerd
Wenn du die Pumpe schon Jahrelang spazieren gefahren hast ist es gut möglich dass die Dichtung gealtert und spröde geworden ist. Wie lange lag die Pumpe bis zum Verkauf im Gestell? Also fahren und hoffen dass es dicht wird. Ich nehme an, dass die Pumpe eine "Trockenperiode" von vier bis fünf Jahren überstehen sollte, der Rest ist geschenkt. Fleissig Kühlmittel kontrollieren (kalt) und immer eine Flasche Wasser/Frostschutz Mix mitführen falls du die Pumpe unterwegs wechseln musst.
Gruss
Robert
Wenn du die Pumpe schon Jahrelang spazieren gefahren hast ist es gut möglich dass die Dichtung gealtert und spröde geworden ist. Wie lange lag die Pumpe bis zum Verkauf im Gestell? Also fahren und hoffen dass es dicht wird. Ich nehme an, dass die Pumpe eine "Trockenperiode" von vier bis fünf Jahren überstehen sollte, der Rest ist geschenkt. Fleissig Kühlmittel kontrollieren (kalt) und immer eine Flasche Wasser/Frostschutz Mix mitführen falls du die Pumpe unterwegs wechseln musst.
Gruss
Robert
Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo,
…passt nur in etwa in die Diskussion, ich muss es aber loswerden.
Bei meinem TR 6 PI CR Bj. 1975 gibt es an der Wasserpumpe keine
Vorrichtung für die Lagerschmierung.
Entgegen der Anleitung im Wartungsplan, finde ich nirgends eine Schraube,
die zu entfernen wäre um einen Schmiernippel anzubringen.
Normal oder Problem ?
Danke für ev. Antwort.
…passt nur in etwa in die Diskussion, ich muss es aber loswerden.
Bei meinem TR 6 PI CR Bj. 1975 gibt es an der Wasserpumpe keine
Vorrichtung für die Lagerschmierung.
Entgegen der Anleitung im Wartungsplan, finde ich nirgends eine Schraube,
die zu entfernen wäre um einen Schmiernippel anzubringen.
Normal oder Problem ?
Danke für ev. Antwort.
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
...es gibt Pumpen ohne Abschmiermöglichkeit.
So eine wird das sein.
Grüsse
Wolfgang
So eine wird das sein.
Grüsse
Wolfgang
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo "cat9"Hallo,
…passt nur in etwa in die Diskussion, ich muss es aber loswerden.
Bei meinem TR 6 PI CR Bj. 1975 gibt es an der Wasserpumpe keine
Vorrichtung für die Lagerschmierung.
Entgegen der Anleitung im Wartungsplan, finde ich nirgends eine Schraube,
die zu entfernen wäre um einen Schmiernippel anzubringen.
Normal oder Problem ?
Danke für ev. Antwort.
ich habe bereits meine 3. WaPu am TR6 eingebaut. Bei den TR6 kann man nichts machen. Nur hoffen das es dicht bleibt.
Es gibt County, Bastuck und NoName. Der berühmte Saleri gibt es leider nicht mehr. Zu den TR6 WaPu gibt es bereits einen Thread von mir.
Kauf dir die WaPu bei TR Shop London, dann bekommst Du County. Kauf dir die WaPu bei TTS, dann bekommst Du Bastuck oder NoName.
Der Bastuck ist bei mir momentan dicht...ist aber jetzt der 2. Der NoName war auch undicht. Der County liegt bei mir im Regal.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo
Nur zur Info!!
Es gab für die 5er u. 6er abschmierbare Wasserpumpen mit Schmiernippel,
bei diesen Pumpen ist die Riemenscheibe angeschraubt!!
Anhängend Bilder von orig. Wasserpumpen die ich mir für alle Fälle überholt habe.
Nur zur Info!!
Es gab für die 5er u. 6er abschmierbare Wasserpumpen mit Schmiernippel,
bei diesen Pumpen ist die Riemenscheibe angeschraubt!!
Anhängend Bilder von orig. Wasserpumpen die ich mir für alle Fälle überholt habe.
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo Jochem und S -TYP 34,
..danke für die Hilfe.
Der Bastuck liegt 20 Minuten von mir, für den Fall der Fälle.
Bis jetzt tut Sie aber noch Ihre Dienste.
Gruß Gerhard
..danke für die Hilfe.
Der Bastuck liegt 20 Minuten von mir, für den Fall der Fälle.
Bis jetzt tut Sie aber noch Ihre Dienste.
Gruß Gerhard
Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
Hallo,
...noch eine Frage.
Zeigt sich eine Undichtigkeit der WP so, dass man direkt lokalisieren kann, oder läuft da was innermotorig ab.
Danke und Gruß von Weinland Pfalz
...noch eine Frage.
Zeigt sich eine Undichtigkeit der WP so, dass man direkt lokalisieren kann, oder läuft da was innermotorig ab.
Danke und Gruß von Weinland Pfalz
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Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe
...."Innermotorik" ist nix, nur "Aussermotorik".
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...