Motorraum
Moderator: TR-Freunde-Team
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Motorraum
Guten Morgen allerseits,
wenn ich in unserem Forum Bilder von Motorräumen sehe, bin ich oft etwas verwundert. Viele TR-Freunde investieren viel Geld für Anbauteile, z.T. auch in Chromteile bzw. Edelstahl etc. Viele sparen aber an "Pfennigsartikeln", die eine größere Sicherheit bringen: Abdeckung für Pluspol, zusätzlicher Haubenöffner.....
Viele Grüße,
Dieter.
wenn ich in unserem Forum Bilder von Motorräumen sehe, bin ich oft etwas verwundert. Viele TR-Freunde investieren viel Geld für Anbauteile, z.T. auch in Chromteile bzw. Edelstahl etc. Viele sparen aber an "Pfennigsartikeln", die eine größere Sicherheit bringen: Abdeckung für Pluspol, zusätzlicher Haubenöffner.....
Viele Grüße,
Dieter.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorraum
Von uralter Brems- und Kupplungsflüssigkeit, alten Keilriemen & 10 Jahre alten Reifen nicht zu reden...
Peter
Peter
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Motorraum
... Das sind halt Dinge, die man auf den ersten Blick nicht so sieht. Letztlich hat mit ein TR6-Fahrer gestanden, dass seine Reifen schon 16 (!) Jahre alt sind ....
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 150
- Registriert: 07.05.2016, 21:26
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Motorraum
.... Reifen schon 16 (!) Jahre alt
Verstehe nicht, dass das der TÜV toleriert. Und über Mut bzw. Leichtsinn des Fahrers darf man sich keine Gedanken machen!
Hoffentlich treffe ich so einen Wahnsinnigen nie auf der Straße.
Grüße Peter
Verstehe nicht, dass das der TÜV toleriert. Und über Mut bzw. Leichtsinn des Fahrers darf man sich keine Gedanken machen!
Hoffentlich treffe ich so einen Wahnsinnigen nie auf der Straße.
Grüße Peter
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Motorraum
Zum Thema Pluspolabdeckung: Die ist beim TR3 so sinnvoll wie eine Nockenwellenbeleuchtung! Mit dem Spruch konfrontiere ich jedesmal den Prüfer beim TÜV auf seine Rüge. Dann fragt der immer wieso denn das? Na welche Gefahr soll denn von Plus ausgehen denn die Karosserie ist doch mit Plus verbunden . Noch NIE hat einer darauf geantwortet dann muss halt Minus abgedeckt werden sondern immer nur ah okay vermutlich steht das nicht im PflichtenheftMarschall hat geschrieben: ↑03.08.2021, 05:33 Guten Morgen allerseits,
wenn ich in unserem Forum Bilder von Motorräumen sehe, bin ich oft etwas verwundert. Viele TR-Freunde investieren viel Geld für Anbauteile, z.T. auch in Chromteile bzw. Edelstahl etc. Viele sparen aber an "Pfennigsartikeln", die eine größere Sicherheit bringen: Abdeckung für Pluspol, zusätzlicher Haubenöffner.....
Viele Grüße,
Dieter.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorraum
...es gibt aber auch TR3 mit Minus an Masse. Ist nicht orginoool, aber bei DrehstromLima nötig...
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Motorraum
Hallo,
beim TR6 mit Negativ an Masse (wie bei den meisten neueren Fahrzeugen) ist das jedenfalls sinnvoll und wohl auch vorgeschrieben. Was machst Du, wenn Dir ein Werkzeug auf den Pluspol fällt und den Kontakt zur Masse hat oder im Falle eines Unfalles Teile der Motorhaube auf die Batterie gedrückt werden? Außerdem ist das wohl eine akademische Frage, da eine Abdeckung kaum einen Euro kostet....
Viele Grüße,
Dieter.
beim TR6 mit Negativ an Masse (wie bei den meisten neueren Fahrzeugen) ist das jedenfalls sinnvoll und wohl auch vorgeschrieben. Was machst Du, wenn Dir ein Werkzeug auf den Pluspol fällt und den Kontakt zur Masse hat oder im Falle eines Unfalles Teile der Motorhaube auf die Batterie gedrückt werden? Außerdem ist das wohl eine akademische Frage, da eine Abdeckung kaum einen Euro kostet....
Viele Grüße,
Dieter.
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Motorraum
Ist ja vollkommen klar sollte auch keine Aufforderung sein die Abdeckung wegzulassen, die hat schon ihre Daseinsberechtigung. Die Story dazu ist mir nur gerade eingefallen wegen deinem Kommentar.Marschall hat geschrieben: ↑03.08.2021, 21:47 Hallo,
beim TR6 mit Negativ an Masse (wie bei den meisten neueren Fahrzeugen) ist das jedenfalls sinnvoll und wohl auch vorgeschrieben. Was machst Du, wenn Dir ein Werkzeug auf den Pluspol fällt und den Kontakt zur Masse hat oder im Falle eines Unfalles Teile der Motorhaube auf die Batterie gedrückt werden? Außerdem ist das wohl eine akademische Frage, da eine Abdeckung kaum einen Euro kostet....
Viele Grüße,
Dieter.
Genauso wichtig sind auch die uralten Benzinschläuche die den Ethanolanteil nicht aushalten und undicht werden, aber die kann man ja mit Chromrohr verkleiden dann sehen die wieder hübsch aus und altersgerecht passen die auch zu den 16 Jahre alten Reifen.
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Motorraum
Ich dachte die Abdeckung vom Pluspol wäre vorgeschrieben ?? Es stimmt schon dass alte Benzinschläuche Ethanol nicht vertragen und porös und brüchig werden ... Alles was älter ist als 10 Jahre muss ersetzt werden.Bei Flugzeugen ist es mach max. 5 Jahre !!
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorraum
...das zu alten Benzinschläuchen. Den Besitzer habe ich zufällig getroffen. Überall Brandnarben und er kann nur noch flüstern.
https://www.pz-news.de/pforzheim_artike ... 75821.html
Grüße
Wolfgang
https://www.pz-news.de/pforzheim_artike ... 75821.html
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Motorraum
Ich denke schon dass die Abdeckung vorgeschrieben ist sonst würde der TÜV Mann es nicht bemängeln aber lies mal was ich oben geschrieben habe dann verstehst du auch warum es beim TR3 keinen Sinn macht.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorraum
Oh man, schöne Sch....Triumphator hat geschrieben: ↑04.08.2021, 11:44 ...das zu alten Benzinschläuchen. Den Besitzer habe ich zufällig getroffen. Überall Brandnarben und er kann nur noch flüstern.
https://www.pz-news.de/pforzheim_artike ... 75821.html
Grüße
Wolfgang
Gruß,
Jörg
Jörg