“Betreute Besichtigung”

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jesse
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Re: “Betreute Besichtigung”

#46

Beitrag von jesse »

und, wie geht es jetzt weiter? hast du jetzt schon einen tr6 gekauft?
gruß
jesse
Zuletzt geändert von jesse am 10.04.2024, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Malte1902
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Re: “Betreute Besichtigung”

#47

Beitrag von Malte1902 »

Ja, tatsächlich. Es ist ein 72er in Dortmund (auf Hänger nach Bayern geholt geholt) geworden, mit Gutachten, neuem TÜV. Ursprünglich mal ein Einspritzer, der 2006 einen komplett neuen Aufbau (Verzinkt, Stossdämpfer, Bremsen, teilweise Elektrik, Anlasser usw.) bekommen hat. Im Zuge der “Renovierung” wurde aber ein Weber Vergaser eingebaut. Warum weiss ich nicht, da er vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt hat. Er ist seit ein paar Tagen in einer Werkstatt. Es mussten aber lediglich ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Ich habe mich aber entschieden einen neuen Tank einzubauen und neue Sicherheitsgurte. Vorne bekommt er noch neue Stossdämpfer und sehr bald einen Satz neuer Reifen. Er ist dunkelgrün und ich möchte ein beiges Verdeck. Aber das kommt irgendwann. Erstmal fahren und kennenlernen. Tiefgarage ist angemietet und kommende Woche hole ich ihn ab. Dann noch Vergaser einstellen lassen und es geht los…
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Jacky
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Re: “Betreute Besichtigung”

#48

Beitrag von Jacky »

Hallo,

erst mal Glückwunsch zu Kauf.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, weshalb immer behauptet wird, dass Weber Vergaser viel Sprit benötigen sollen. Meine Erfahrung ist eine andere. Der Spritverbrauch hängt im Wesentlichen von der Fahrweise ab.

Viele Grüße
Walter
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Re: “Betreute Besichtigung”

#49

Beitrag von TR6-72 »

Ja, aber Webervergaser sind dafür gemacht insbesondere bei Motoren mit scharfen Nockenwellen die Füllung der Zylinder zu erhöhen und Leistung zu generieren. Und Leistung bei Motoren mit einem Wirkungsgrad von um die 20 % benötigt Benzin, mehr Benzin.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Fuzzy
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Re: “Betreute Besichtigung”

#50

Beitrag von Fuzzy »

@Malte
Ist es ein CP oder ein CR. >>>72 könnte beides sein.
Schade, dass er nicht mehr original ist.
Ich habe noch nie verstanden, warum man bei einem originalen PI Webervergaser montiert.
Ist die Webervergaseranlage abgenommen und in den Papieren eingetragen?
Wäre interessant, weil bei das bei deinem Baujahr nicht ganz einfach ist.
Musst mal suchen, da gibt es schon Beiträge dazu.
Die meisten, die Webers drauf haben, wird das nicht interessieren oder sie ignorieren das. Aber Unwissenheit schützt im Fall der Fälle nicht und das ist einfach sch....
Das liegt nur daran, dass der durchschnittliche TÜV-Prüfer sich einfach nicht damit auskennt.
Gruß,
Jörg
Malte1902
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Re: “Betreute Besichtigung”

#51

Beitrag von Malte1902 »

Hat eine CP Nummer. Nein, ist nicht eingetragen. Aber ich mache mir da jetzt erst einmal weniger Gedanken. Seit 2006 kommt er so durch den TÜV. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob die Jungs in Bayern strenger oder wissender sind.
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Fuzzy
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Re: “Betreute Besichtigung”

#52

Beitrag von Fuzzy »

Malte1902 hat geschrieben: 14.04.2024, 17:16 Hat eine CP Nummer. Nein, ist nicht eingetragen. Aber ich mache mir da jetzt erst einmal weniger Gedanken. Seit 2006 kommt er so durch den TÜV. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob die Jungs in Bayern strenger oder wissender sind.
Ah ok, also der, der noch mit 143PS angegeben wurde.
>>>Frühe Instrumente, A-OD, ....

Ich hab ja schon geschrieben, ob du 2 Jahre durch den TÜV kommst oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Irgendwo findest du immer einen Prüfer der sich nicht auskennt oder es nicht sehen will.
Das entbindet dem Halter nicht seiner Verantwortung.
Im Fall der Fälle ist entscheidend, dass Umbauten abgenommen und eingetragen sind. Das gilt hier genauso, wie bei vielen anderen Sachen (Reifengröße, Felgen, Bremsen, Fahrwerk, Lenkrad, .....)
Das ist bei unseren Oldies genau so, wie bei Umbauten bei aktuellen Fahrzeugen. Nur, dass es heute meist auf Chiptuning raus läuft. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich will deinen 6er und deine Freude in keinster Weise madig machen. Aber es schadet sicher nicht, darüber nachzudenken und bewusst damit umzugehen 😉

Wenn du den 6er, bzw. die Kraftstoffversorgung auf original zurück bauen willst, dann melde dich einfach per PN.

Und klar, ich wünsch dir natürlich viel Spaß mit dem 6er.
Gruß,
Jörg
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Re: “Betreute Besichtigung”

#53

Beitrag von Malte1902 »

Ich verstehe nicht genau was ich machen soll. Über was soll ich nachdenken und mit was bewusst umgehen? Ist er denn jetzt gefährlicher als ein Einpritzer? Er hat übrigens 90kw im Schein stehen. Bei veränderten oder nicht legalen Bremsen, Reifen oder Lenkrad würde ich Deine Gedanken verstehen, aber bei einem Weber Vergaser musst Du es mir bitte erklären. Er ist nicht mit dem Vergaser nicht original, aber er macht mich glücklich. Und das ist mir wichtig.
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Re: “Betreute Besichtigung”

#54

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Malte, bitte nicht verrückt machen lassen was hier geschrieben wird. Einfach dein Auto genießen.
Bei technischen Problemen gerne wieder melden.
Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: “Betreute Besichtigung”

#55

Beitrag von Georg tr5 »

Hallo Malte,
was Jörg wahrscheinlich meint ist, das Du dafür eine Einzelabnahme brauchen könntest, da sonst die Betriebserlaunis erlöschen könnte.
Ob der Tüv etwas gemerkt hat oder nicht.
Kannst ja mal mal beim Tüv fragen, so fürn Freund, ob Du das brauchst.
Der Umbau ist nicht der erste dieser Art, hier oder im Register hat das schon jemand eingetragen bekommen.
Damit wird die Abnahme für Dich einfacher.

Grüße
Georg
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Re: “Betreute Besichtigung”

#56

Beitrag von Fuzzy »

Malte1902 hat geschrieben: 14.04.2024, 20:21 Ich verstehe nicht genau was ich machen soll. Über was soll ich nachdenken und mit was bewusst umgehen? Ist er denn jetzt gefährlicher als ein Einpritzer? Er hat übrigens 90kw im Schein stehen. Bei veränderten oder nicht legalen Bremsen, Reifen oder Lenkrad würde ich Deine Gedanken verstehen, aber bei einem Weber Vergaser musst Du es mir bitte erklären. Er ist nicht mit dem Vergaser nicht original, aber er macht mich glücklich. Und das ist mir wichtig.
Oh je,
Jochem, er muss doch wissen was Sache ist.
Mir liegt es fern ihm seinen Neuerwerb schlecht zu machen.

Was hilft es einen Newbie im Dunkeln zu lassen?
Ich finde das für meinen Teil nicht gut und auch nicht fair.
Ich wäre an seiner Stelle froh, wenn mir einer bei Unwissenheit Licht im Dunkeln machen würde.
Was er damit macht ist seine Sache.

In Deutschland ist es halt so, dass an sowas nicht gefummelt werden darf, bzw., dass es da nur einen sehr engen Handlungsspielraum gibt.
Ob das der TÜV merkt oder nicht, Spielt keine Rolle. Die Verantwortung liegt beim Halter. Auch eine gültige TÜV-Plakette entbindet einen nicht davon.
Ob das alles sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für Umbauten auf Webervergaser wurden früher von Tunern für alle möglichen Fahrzeuge teuere Gutachten erstellt. Da wurden ausgiebig das Abgasverhalten und die Leistung geprüft. Damit konnte man sowas abnehmen und eintragen lassen. Alles was privat gefummelt wurde/wird, musste/muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Was bei Sachen die das Abgasverhalten beeinflussen nicht ganz einfach ist. EZ vor 1.7.1969 ist das einfacher.
Ein Umbau auf Weber hat einen Einfluss auf die Leistung und auf das Abgasverhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob das im eigentlichen Sinn gefährlich ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Ist heute noch so wie damals.
Heute gibt es Chiptuning mit Gutachten und legaler Eintragung. Klar das gibt es eben auch ohne Gutachten und das ist ohne Abnahme/Eintrag halt illegal.

Ich wollte nur auf Unstimmigkeiten hinweisen, die im dümmsten Fall Probleme machen können.
Außerdem ist es ja nicht verkehrt, wenn man mehr, bzw. wichtige Infos über sein Fahrzeug weiß und bewusst damit umgeht.
Ob das Fahrzeug schön aussieht, gut fährt, ..... und Spaß macht, tut auch nichts zur Sache.

90KW in den Papieren sprechen im Übrigen dafür, dass irgendwann mal ein CR-Motor eingebaut und/oder eingetragen wurde.
Dein CP müsste original mal mit 105KW eingetragen gewesen sein.

Also weiterhin viel Spaß mit dem 6er und hier im Forum.
Gruß,
Jörg
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Re: “Betreute Besichtigung”

#57

Beitrag von Fuzzy »

Hier noch was zum Lesen

viewtopic.php?t=18123

Gutachten zum Eintragen hilft nur bis irgendwann EZ 1.10.1970.
Genaueres steht im Thread.
"Eggy" hat wohl eine ähnliche Konstellation wie du.
Vielleicht hat er ja mittlerweile eine Lösung zur Legalisierung gefunden.
Gruß,
Jörg
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Re: “Betreute Besichtigung”

#58

Beitrag von Malte1902 »

@Jörg, vielen Dank für die Einordnung! Das nimmt mir tatsächlich etwas die erste Freude. Aber nicht zu viel :) Fahre ihn erstmal!
Schade, dass der “Profi” aus NRW nicht so wissend war wie Du/Ihr. Wundert mich nur, wie viele Jahre er durch den TÜV gekommen ist und wie viele einen Weber Vergaser (siehe Anzeigen) fahren. Die wissen es wahrscheinlich auch nicht…
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Re: “Betreute Besichtigung”

#59

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: “Betreute Besichtigung”

#60

Beitrag von Fuzzy »

Malte1902 hat geschrieben: 15.04.2024, 07:09 Wundert mich nur, wie viele Jahre er durch den TÜV gekommen ist …
Das liegt meines Erachtens wahrscheinlich an verschiedenen Punkten.
1. Unsere englischen Kisten sind Exoten.
2. Das Thema gilt auch für alle anderen Fabrikate. Wäre es ein VW, BMW, Opel, MB, .... wäre der schon lange nicht mehr mit Webern durch den TÜV gekommen. Da gibt es mehr Leute die das auf einen Blick erkennen. Das gilt auch für die Sheriffs.
3. Der TÜV-Prüfer ist nicht allwissend.
4. Der TÜV-Prüfer muss dafür keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn er so etwas nicht sieht. Für so etwas ist der Halter verantwortlich und das weiß er sicherlich.

Aber wenn man die Beiträge auch in Foren von anderen Herstellern verfolgt, werden die TÜVler kritischer und schauen gerne auch etwas genauer hin.

Freu dich wenn er vernünftig läuft. :-D

Tipp:
Es gibt bei den Prüforganisationen auch Spezialisten, die sich mit genau solchen Eintragungen beschäftigen. Und genau so jemanden musst du finden. Und das kannst du ja neben der Fahrfreude her machen.
Mir scheint auch so, als würde es mit solche Abnahmen und Eintragungen immer schwieriger werden.
Eine durchschnittliche Prüfstelle ist meistens damit überfordert, bzw. hat daran 0,0 Interesse. Die Prüfer werden auch nicht jünger ......

Auf jeden Fall wäre es mir auf Dauer zu viel Lotteriespiel, dass es keinen TÜV gibt oder schlimmer ein wissender Sheriff auftaucht, Strafe kassiert und die Kiste still legt oder noch schlimmer im Fall eines Unfalls die Versicherung deswegen rumzickt. Das Geld ist dann meist ein Vielfaches von einer Einzelabnahme.

Und die Rückrüstung auf die originale Lucas PI Einspritzanlage ist ja auch noch eine Option. Oder im Notfall die Umrüstung auf 2 Stromberg ZS175 CD2.
Gruß,
Jörg
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