Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Sorry...aber wer 25K für ne Revision ausgibt hat´s nicht besser verdient....
Ich hab für die Arbeiten an meinem 2,7L Umbau keine 3K bezahlt....incl. Nockenwellenlager, KW schleifen/härten und Feinwuchten aller Komponenten....
Das ist das gleiche wie mit der Restauration eines TR5: Wenn ich den Bequemen weg gehe und Schrott beim Restaurator abgeben mit dem Auftrag: "Ein mal Zustand 1 bitte", dann wird´s teuer...
Wenn man selber das Hirn einschaltet und sich um nen paar Dinge kümmert, kostet´s schnell nur noch die Hälfte...
Auch schadet es nicht, mal mehrere Meinungen/Angebote einzuholen...
Das führt dann am Ende auch nicht zu den überhöhten Preisen beim Fahrzeugverkauf, wenn die Gestehungskosten niedriger sind.....mal davon abgesehen das ich manchmal das Gefühl habe, dmanch Verkäufer addiert die Rechnungen der letzten Jahrzehnte incl. Garagenmiete auf, um den Preis zu ermitteln....
Peter
Ich hab für die Arbeiten an meinem 2,7L Umbau keine 3K bezahlt....incl. Nockenwellenlager, KW schleifen/härten und Feinwuchten aller Komponenten....
Das ist das gleiche wie mit der Restauration eines TR5: Wenn ich den Bequemen weg gehe und Schrott beim Restaurator abgeben mit dem Auftrag: "Ein mal Zustand 1 bitte", dann wird´s teuer...
Wenn man selber das Hirn einschaltet und sich um nen paar Dinge kümmert, kostet´s schnell nur noch die Hälfte...
Auch schadet es nicht, mal mehrere Meinungen/Angebote einzuholen...
Das führt dann am Ende auch nicht zu den überhöhten Preisen beim Fahrzeugverkauf, wenn die Gestehungskosten niedriger sind.....mal davon abgesehen das ich manchmal das Gefühl habe, dmanch Verkäufer addiert die Rechnungen der letzten Jahrzehnte incl. Garagenmiete auf, um den Preis zu ermitteln....
Peter
- gelpont19
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
...stimmt - er hat ihn geputzt, aber was kann uns der Motorraum noch sagen ? Ich hab keine Ahnung...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
"Ich stell mir das so vor... du siehst ne hübsche, blonde 17 jährige, kommst mit der ins Gespräch und zum erstenmal macht sie den Mund auf und spricht... ein Abgrund tut sich auf obwohl das outfit stimmt."
Wie seid ihr denn drauf!
Ein Triumph-Fahrer ist der typische Traummann für die intelligente , gutaussehende Frau ab 52!
Helmuth aus Lübeck
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Ja gut, die 25.000 für nen Motor war ja für nen platt gedrückten 6 Zylinder Käfer gemeint.JochemsTR hat geschrieben: ↑08.02.2024, 08:38Kollege von mir hat sein Motor 911-er G instandsetzen lassen..... 25T Euro !Inzwischen bekommt man ein halbwegs ordentliches 911er G-Modell für unter 60k.
jetzt gibt es noch Rost unten an der B-Säule und Schweller....bei ein 911 absolute Katastrophe.
Sooo schlecht sind die Engländer dann doch nicht.
>>>
- Motorhälften trennen
- Kolbensatz, evtl. Schmiedekolben
- Zylindersatz
- Schleifen, wuchten, nitrieren, .....
- Zuffenhausenaufschlag
- superspezial irgendwas ....
usw.
25000 wären aber schon heftig.
Ja stimmt, Rost am 11er ist eine Katastrophe.
Gruß,
Jörg
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
maetes - jetzt hab ich doch deinen Vornamen vergessen
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
welche zusätzlichen Aggregate meinst du ? wie kann man Relais sortieren ? Kabel und Züge muss man natürlich verlegen, aber gibt es da fürs Auge ? - den goldenen Schnitt oder ähnlich?
Ich hab z.B. eine "fremde" Relaisbox eingebaut um besseres Licht zu haben und andere Dinge über Relais zu steuern. Das dient der Sicherheit. Ist es das was dich stört ?
win
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Mätes ist die kölsche Variante von Martin und solange mich dieser blöde Magen-Darm-Infekt vom Fasteloovend fernhält, kann ich mich in Motorräumen tummeln.
Ich fang mal vorn an. Die meisten Anzeigen sind im Text nicht sehr aussagekräftig. Also: Haube auf. Hat er einen BKV? Welchen? Zusatzlüfter? Welche Vergaser? Ich finde SU leichter einzustellen als Stromberg. Zusatzjoker für meine geruchsempfindliche Frau: Gehäuse um die Luftfilter? Elektrische Benzinpumpe? Wenn im Motorraum, wo und wie installiert? Das sind erstmal ganz einfache Ausstattungsfragen. Und dann: Sehe ich großen Kabelsalat oder ordentlich verlegte Strippen (Bei meinem hatte sich mal das Pluskabel der Batterie in der Lenksäule verhakt. Nicht schön in der Kurve). Gibt ja oft ein paar zusätzliche Relais. Da freue ich mich, wenn die hübsch nebeneinander sitzen. Sicherungskasten? Was habe ich da schon alles gesehen. Kühlerpappe ordentlich montiert oder wackelig und ausgerissen? Polabdeckung und korrekte Batterie mit den Polen auf der richtigen Seite? Motorhaubenentriegelung mit Notöffner?
Wenn das alles sinnvoll und ordentlich aussieht und die sichtbaren Lackteile mal einen Lappen gesehen haben und der Motor nicht ölfeucht glänzt, dann habe ich das Gefühl einer anständigen Restauration oder eines Halters, der so ein Pingelkopp ist wie ich.
Alle diese Sachen habe ich bei meinem in Freude machender Kleinarbeit erledigt bzw. erledigen lassen.
Dann macht es Sinn, sich den TR mal in Ruhe anzusehen. Ich bin immer abgeschreckt von dreckigen Motoren mit verschiedenfarbigen Zündkabeln und Kabelknäuel am Sicherungskasten.
Das meine ich. Bin ich übertrieben kritisch? Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Was ich im Motorraum suche, finde ich eher im hochpreisigen Segment und bin auch bereit, das zu zahlen. Architekten beschäftigen sich ja den halben Tag mit Ordnung, Ästhetik und Handwerk….
Ich fang mal vorn an. Die meisten Anzeigen sind im Text nicht sehr aussagekräftig. Also: Haube auf. Hat er einen BKV? Welchen? Zusatzlüfter? Welche Vergaser? Ich finde SU leichter einzustellen als Stromberg. Zusatzjoker für meine geruchsempfindliche Frau: Gehäuse um die Luftfilter? Elektrische Benzinpumpe? Wenn im Motorraum, wo und wie installiert? Das sind erstmal ganz einfache Ausstattungsfragen. Und dann: Sehe ich großen Kabelsalat oder ordentlich verlegte Strippen (Bei meinem hatte sich mal das Pluskabel der Batterie in der Lenksäule verhakt. Nicht schön in der Kurve). Gibt ja oft ein paar zusätzliche Relais. Da freue ich mich, wenn die hübsch nebeneinander sitzen. Sicherungskasten? Was habe ich da schon alles gesehen. Kühlerpappe ordentlich montiert oder wackelig und ausgerissen? Polabdeckung und korrekte Batterie mit den Polen auf der richtigen Seite? Motorhaubenentriegelung mit Notöffner?
Wenn das alles sinnvoll und ordentlich aussieht und die sichtbaren Lackteile mal einen Lappen gesehen haben und der Motor nicht ölfeucht glänzt, dann habe ich das Gefühl einer anständigen Restauration oder eines Halters, der so ein Pingelkopp ist wie ich.
Alle diese Sachen habe ich bei meinem in Freude machender Kleinarbeit erledigt bzw. erledigen lassen.
Dann macht es Sinn, sich den TR mal in Ruhe anzusehen. Ich bin immer abgeschreckt von dreckigen Motoren mit verschiedenfarbigen Zündkabeln und Kabelknäuel am Sicherungskasten.
Das meine ich. Bin ich übertrieben kritisch? Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Was ich im Motorraum suche, finde ich eher im hochpreisigen Segment und bin auch bereit, das zu zahlen. Architekten beschäftigen sich ja den halben Tag mit Ordnung, Ästhetik und Handwerk….
- ovw
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Grund für fallende Preise: Der Nachwuchs ist weg. Die kommende Generation ist an Oldtimern nicht mehr interessiert. Die Mobilität der Zukunft wird autonom flexibel und umweltfreundlich sein. Wenn ich mir meine beiden Söhne mit 23 und 18 so ansehe, dann stelle ich fest, dass sie erstens, mit der Begründung, dass sie in der Großstadt leben, keinen Führerschein benötigen und zweitens eine Multimobilität aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Car Sharing bevorzugen. Oldtimer sind für sie nur morsche Groschengräber, die keine Zukunft haben...
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Hallo,
ja, das sehe ich auch so. Da muss man ja nur auf irgendwelche Oldtimerausstellungen und Treffen gehen und sich mal das Durchschnittsalter der Besucher ansehen.
Desweiteren gibt es viele Leute, welche sich so ab 2010 teuer einen Oldtimer als Geldanlage angelacht haben. Inzwischen haben die Meisten bemerkt, das es sich nicht um eine Geldanlage sondern um eine Geldvernichtungsmaschine handelt.
Ein weiteres Problem ist m.E. der notwendige Platzbedarf.
Es wird sicherlich auch in Zukunft wertbeständige, ausgewählte Oldtimer geben. Ob dazu allerdings Massenprodukte zählen steht für mich in Frage.
Deshalb fahre ich mit meinen Oldtimern. Wenn ich das mal nicht mehr kann, hoffe ich, dass mir irgendwer das Zeugs zu einem dann fairen Preis abholt.
Viele Grüße
Walter
ja, das sehe ich auch so. Da muss man ja nur auf irgendwelche Oldtimerausstellungen und Treffen gehen und sich mal das Durchschnittsalter der Besucher ansehen.
Desweiteren gibt es viele Leute, welche sich so ab 2010 teuer einen Oldtimer als Geldanlage angelacht haben. Inzwischen haben die Meisten bemerkt, das es sich nicht um eine Geldanlage sondern um eine Geldvernichtungsmaschine handelt.
Ein weiteres Problem ist m.E. der notwendige Platzbedarf.
Es wird sicherlich auch in Zukunft wertbeständige, ausgewählte Oldtimer geben. Ob dazu allerdings Massenprodukte zählen steht für mich in Frage.
Deshalb fahre ich mit meinen Oldtimern. Wenn ich das mal nicht mehr kann, hoffe ich, dass mir irgendwer das Zeugs zu einem dann fairen Preis abholt.
Viele Grüße
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
HalloKamphausen hat geschrieben: ↑08.02.2024, 09:41 ....
Ich hab für die Arbeiten an meinem 2,7L Umbau keine 3K bezahlt....incl. Nockenwellenlager, KW schleifen/härten und Feinwuchten aller Komponenten....
..............
Peter
bei solch einer Aussage bin ich der Meinung was den Umfang von Arbeiten/Leistungen/Anlieferung von Teilen des Instandsetzer angeht, es doch dann bitte genau Unterschieden werden muss.
Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber, wenn pauschal so eine Aussage gemacht wird. Gibt es dabei doch ganz erhebliche Leistungsunterschiede und auch Standards.
Alleine eine richtige intensive Reinigung der Maschine kostet schnell mal 150 € Oder wurde die Kurbelwelle eingelegt und auf Rundlauf geprüft usw.
Und dann ist noch das Thema der Gewährleistung !
Mein Instandsetzungsbetrieb macht auch Porsche .....wenn ich nur am Rande mitbekomme was das für ein Aufwand ist, so einen Zuffenhausener wieder auf die Beine zu bekommen.
Alleine die Preise von Dichtsätzen.
Munter Bleiben
Ralf
- Kamphausen
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Meiner ist auch 23 und fährt gern Papas TR6....Ansonsten in Berlin Tesla, Smart und was es sonst als Car-Sharing gibt....ovw hat geschrieben: ↑09.02.2024, 20:16Wenn ich mir meine beiden Söhne mit 23 und 18 so ansehe, dann stelle ich fest, dass sie erstens, mit der Begründung, dass sie in der Großstadt leben, keinen Führerschein benötigen und zweitens eine Multimobilität aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Car Sharing bevorzugen.
Schrauben ist nicht seins...war´s bei mri aber in seinem Alter auch nicht...
Es kommen ausreichend "Oltimerfans" nach...nur sind die halt auch 1-2 Generationen jünger als das Klientel hier im Forum und stehen auf Porsche 944, BMW Z1, 190E 2.6 Evo II und was halt so Ende 80/Anfang 90 "Traumauto" war....
Da war Triumph schon lange tot und kaum noch auf der Straße vertreten...
Und da mehr Triumph-Fahrer wegsterben als Nachrücken sinken die Preise...>30k für nen TR6 sind in meinen Augen Träumerei....Selbst nen frisch überholtes "California Car" kostet inzwischen keine 25k drüben...
https://www.beverlyhillscarclub.com/197 ... -15395.htm
Mag sein, das ich damit allein bin: Wenn ich nach Autos stöbere, sortiere ich nach Preis und such den Günstigsten, der meinen Ansprüchen entspricht, um dann noch etwas zu handeln...Aber Ich versuch nicht das teuerste Auto auf meinen Wunschpreis zu bekommen...
Peter
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Genau, die Jüngeren haben keinen Bezug zu unseren alten Engländern ... woher auch. Dafür gibt es neben den oben genannten Modellen eine ganz interessante Szene von Jüngeren für Japaner - und nicht zuletzt wegen den Need-for-Speed Spielen oder Fast and furious Filmreihe. Da habe ich dann keinen Bezug zu ...Kamphausen hat geschrieben: ↑10.02.2024, 18:25 Es kommen ausreichend "Oltimerfans" nach...nur sind die halt auch 1-2 Generationen jünger als das Klientel hier im Forum und stehen auf Porsche 944, BMW Z1, 190E 2.6 Evo II und was halt so Ende 80/Anfang 90 "Traumauto" war....
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
Ja, da könnte schon was dran sein.
Aber so ein "rotziger" Triumph-Sechzylinder-Sound hat schon den Einen oder den Anderen "angefixt"
Da müssten wir mit den Fahrzeugen eben auch mehr präsent sein.
Aber stimmt schon, die wenigen jungen Auto-begeisterten Jungs und Mädels sind meistens an anderen Fahrzeugen interessiert.
Die Liebhaber werden jünger die Fahrzeuge halt auch.
So hübsch ich einen TR2/3/3A auch finde, aber ich würde mir keinen Kaufen. Wenn so alt, dann vielleicht noch einen Big AH bis maximal MK1.
Ich habe Anfang der 90er angefangen, damals war der 4A schon exotisch und noch keine 30 Jahre alt.
Heißt, heute knapp 30 Jahre zurück, also ca. 1994.
Also E36, Calibra, 3er Golf, MX5, ....
Ü 30 wären dann
E30, E-Kadett, 2er Golf, 190er, ....
Wenn ganz exotisch wird, dann vielleicht noch Hecktriebler aus den 70ern. Opel, BMW, ....
Und original..... naja, da stehen hübsche Veränderungen wie tiefer, schicke Alus, .... deutlich weiter oben.
So ändern sich die Zeiten, das Interesse und wahrscheinlich auch der Geschmack.
Aber ganz ehrlich, ich bin nicht traurig, dass die TRs eher ein Nieschenprodukt sind.
Gut, Preis-Leistung, bzw. Geldeinsatz-Gegenwert muss schon im Gleichgewicht bleiben.
Aber reich will ich mit meinem Hobby nicht werden.
Dann hätte ich eine andere Marke für mein Hobby gesucht.
>>>So ein platt gedrückter Käfer mit Sechszylinder steht massenhaft, in jeder erdenklichen Farbe, Breite, Ausführung, Leistungsvariante, .... auf jeder Messe und jeder Veranstaltung.
Bei MB SLs sieht das so ähnlich aus.
>>>>Laaaaaaangweilig
Im Gegensatz dazu freue ich mich über jeden Exoten.
Aber am Ende kann das jeder machen wie er will.
Zurück zum Thema, ich behaupte mal, dass ein sehr guter TR auch ein angemessenes Geld kostet.
Das passt schon. Aber es gibt halt genügend Besitzer die meinen dass neuer Lack, neu bezogene Stühle einer Vollrestauration entsprechen.
Und es wurde ja schon geschrieben, auch Rechnungen von Werkstätten für KD, Reparaturen, .... rechtfertigen nicht zwingend einen hohen Preis.
Und klar, ab einer gewissen Preisklasse ist auch ein aufgeräumter, ordentlicher Motorraum und ein gepflegter Unterboden ein MUSS.
Es müssen einfach das "Gesamtpaket", Preis-Leistung und der Kaufinteressent zusammen passen
Aber so ein "rotziger" Triumph-Sechzylinder-Sound hat schon den Einen oder den Anderen "angefixt"
Da müssten wir mit den Fahrzeugen eben auch mehr präsent sein.
Aber stimmt schon, die wenigen jungen Auto-begeisterten Jungs und Mädels sind meistens an anderen Fahrzeugen interessiert.
Die Liebhaber werden jünger die Fahrzeuge halt auch.
So hübsch ich einen TR2/3/3A auch finde, aber ich würde mir keinen Kaufen. Wenn so alt, dann vielleicht noch einen Big AH bis maximal MK1.
Ich habe Anfang der 90er angefangen, damals war der 4A schon exotisch und noch keine 30 Jahre alt.
Heißt, heute knapp 30 Jahre zurück, also ca. 1994.
Also E36, Calibra, 3er Golf, MX5, ....
Ü 30 wären dann
E30, E-Kadett, 2er Golf, 190er, ....
Wenn ganz exotisch wird, dann vielleicht noch Hecktriebler aus den 70ern. Opel, BMW, ....
Und original..... naja, da stehen hübsche Veränderungen wie tiefer, schicke Alus, .... deutlich weiter oben.
So ändern sich die Zeiten, das Interesse und wahrscheinlich auch der Geschmack.
Aber ganz ehrlich, ich bin nicht traurig, dass die TRs eher ein Nieschenprodukt sind.
Gut, Preis-Leistung, bzw. Geldeinsatz-Gegenwert muss schon im Gleichgewicht bleiben.
Aber reich will ich mit meinem Hobby nicht werden.
Dann hätte ich eine andere Marke für mein Hobby gesucht.
>>>So ein platt gedrückter Käfer mit Sechszylinder steht massenhaft, in jeder erdenklichen Farbe, Breite, Ausführung, Leistungsvariante, .... auf jeder Messe und jeder Veranstaltung.
Bei MB SLs sieht das so ähnlich aus.
>>>>Laaaaaaangweilig
Im Gegensatz dazu freue ich mich über jeden Exoten.
Aber am Ende kann das jeder machen wie er will.
Zurück zum Thema, ich behaupte mal, dass ein sehr guter TR auch ein angemessenes Geld kostet.
Das passt schon. Aber es gibt halt genügend Besitzer die meinen dass neuer Lack, neu bezogene Stühle einer Vollrestauration entsprechen.
Und es wurde ja schon geschrieben, auch Rechnungen von Werkstätten für KD, Reparaturen, .... rechtfertigen nicht zwingend einen hohen Preis.
Und klar, ab einer gewissen Preisklasse ist auch ein aufgeräumter, ordentlicher Motorraum und ein gepflegter Unterboden ein MUSS.
Es müssen einfach das "Gesamtpaket", Preis-Leistung und der Kaufinteressent zusammen passen
Gruß,
Jörg
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Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?
hatte mal ein bmw 02 targa, deutsche langeweile auf raedern und der grund fuer den markenwechsel – schon lichtjahre her und die preisentwicklung ist beim 02er targa eine andere, aber der triumph ist mittlerweile familie / den augenblick der hochpreisphase bei triumph habe ich gar nicht mitbekommen, wann war der denn?
gruss uwe
gruss uwe