Ich packe meinen Koffer und nehm mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

Moderator: TR-Freunde-Team

icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ich packe meinen Koffer und nehm mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#1

Beitrag von icke03 »

Hallo TR- Freunde :giveup

nachdem mein Tr3 nach dem Neuaufbau letztes Jahr die ersten 2000km :drive: hinter sich gebracht hat bin ich am Überlegen was ich alles in meine Werkzeugkiste legen soll, bzw. was ich langsam auspacke um etwas Platz zu schaffen. Das soll nicht nur Werkzeuge sondern auch Ersatzteile einbeziehen. Viele von euch sind ja schon seit vielen Jahren mit ihrem Oldie unterwegs und haben Erfahrungen an was zu denken ist um kleine und größere Pannen unterwegs selber zu beheben. Ich habe schon einiges gehört z.B. Ersatzschlauch wenn man nicht Schlauchlos fährt da diese durch die rauen Decken gerne mal durchscheuern, und ein Schlauch ist mit Montierhebel auch unterwegs mal selber zu wechseln, über Bremszylinder und Geberzylinder, bis hin zur alten Unterbrecherplatte wenn man auf Kontaktlose Zündung Umgerüstet hat das bei versagen der Elektronick notfalls zurückgebaut werden kann.
Da der Platz im TR3 aber begrenzt ist wären eure Ratschläge hilfreich was muss unbedingt mit, was kann... und was kann ruhig zuhause bleiben.

danke vorab für eure Ratschläge. :top:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#2

Beitrag von jesse »

was ich dabei habe
zb.
wagenheber
zk-schlüssel+ reseve zündkerzen
radkreuz
w-pumpenzange
schlitz und kreuz schraubendreher
1 ltr.motoröl
vert-finger+ vert-kappe
1ltr- wasser
gruß
jesse

am besten tr3 in der garage lassen. :idea: aber es werden bestimmt noch bessere vorschläge kommen. gute fahrt und viel spass
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 194
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#3

Beitrag von Hase »

Es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.
Dinge, die man vielleicht selbst machen kann: für die Zündung kann man Kontakte und Kondensator dabei haben sowie Zündkerzen. Für die Benzinversorgung kann man einen Filter, etwas Schlauchmaterial und -Schellen und ggf. Eine Pumpe mitnehmen. Falls man mit einer „originalen“ Lichtmaschine unterwegs ist, dann vielleicht auch hier Reserveteile.
1 Liter Öl und 1,5 Liter Wasser habe ich auch immer dabei, 1-2 Lappen und Werkzeug natürlich. ADAC-Karte o.ä.

Wichtiger ist mMn eine regelmäßige Kontrolle und Wartung. Ich bin es überhaupt nicht mehr gewohnt, alle paar Monate irgendwas abzuschmieren, nachzuziehen oder zu kontrollieren. Dann darf ich mich aber auch nicht über Ausfälle beschweren.

Also passt auf Eure Schätze auf.
…die Sonne scheint, ich muss raus :-D

LG Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
redflitzer
Profi
Profi
Beiträge: 1005
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#4

Beitrag von redflitzer »

Membrane für die Benzinpumpe, Teile für den Verteiler, ein Stück starken Draht und eine Rolle Panzerband.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe zu dem bereits genannten noch etwas Bremsflüssigkeit dabei. Einmal habe ich selber etwas gebraucht, da sich der Kupplungsnehmer langsam verabschiedet hat. Einmal habe ich es für einen Bekannten gebraucht.
Etwas Kabel und einige Steckverbinder können auch nicht schaden.


Viele Grüße
Walter
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#6

Beitrag von Dr.No »

...und für den Notfall in paar Kabelbinder in verschiedenen Längen...
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#7

Beitrag von jesse »

??kabelbinder..wofür??
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3896
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#8

Beitrag von Kamphausen »

Wenn Räder mit Schlauch gefahren werden, nen Ersatzschlauch auf größere Fahrt mitnehmen....hat heute ja kein Reifenhändler mehr liegen...
Ansonsten Verschleißteile einfach vor dem Italien-Urlaub tauschen und sich nicht mit porösen Kühlerschläuchen in den Stau stellen...

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4267
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#9

Beitrag von Triumphator »

…und Bindedraht….

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
redflitzer
Profi
Profi
Beiträge: 1005
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#10

Beitrag von redflitzer »

Kamphausen hat geschrieben: 28.04.2024, 06:55 Wenn Räder mit Schlauch gefahren werden, nen Ersatzschlauch auf größere Fahrt mitnehmen....hat heute ja kein Reifenhändler mehr liegen...
Ansonsten Verschleißteile einfach vor dem Italien-Urlaub tauschen und sich nicht mit porösen Kühlerschläuchen in den Stau stellen...

Peter
...oder eine Dose "Reifendicht" von Nigrin. Hat bei mir schon funktioniert.
Bremsflüssikeit habe ich auch immer dabei.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1411
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#11

Beitrag von wie »

außer dem was eh schon genannt wurde, liegt bei mir noch:
Ersatzteile:
Kreuzgelenke
diverse Relais
Keilriemen
vorkonfektionierte Kabel

Werkzeug:
Ratschekasten
Gabel/Ringschlüssel
Multimeter
Reifenflickzeug
Kompressor

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4267
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#12

Beitrag von Triumphator »

Reifendicht mit Schlauch?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1411
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#13

Beitrag von wie »

Nein, Dorn, Gummiwutzel und Vulkanisierflüssigkeit. Damit haben mir in Afrika und Lateinamerika mehrmals „Werkstätten“ erfolgreich Reifen geflickt. Das gleiche Prinzip wie bei tubeless MTB Reifen. Nix um beim TÜV vorzufahren aber (hoffentlich) ausreichend um nach Hause zu kommen.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4267
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#14

Beitrag von Triumphator »

…das hatte ich beim Motorrad immer dabei und im TR auch. Funzt nur mit Tubeless Reifen…

Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Jester
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2013, 23:00
Wohnort: Crailsheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich packe meinen Koffer und nem mit...... (Werkzeug und Ersatzteilliste)

#15

Beitrag von Jester »

Neben dem Werkzeug natürlich:
- WaPu
- Zündspule
- Ersatzkeilriemen
- Verteilerkappe und -finger
- jeweils einen Liter Öl & Wasser

- und ein Abschleppseil! ;-)

Geht eh immer das kaputt was man nicht dabei hat. Seit ich aber die Ersatzradmulde vom Rad befreit und da alles verstaut hab was an Ersatzteilkrempel mit muss hat mich der TR3 nie mehr im Stich gelassen! Über's Wochenende nach Italien und zurück - kein Problem, aber wehe Du hast was nicht dabei ...

Beim fahren nur nicht zu viel nachdenken!

Allzeit gute Fahrt,
Markus
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“