Ölverbrauch TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ölverbrauch TR6
Hi,
kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der Ölverbrauch noch als normal zu bezeichnen ist? Ich fürchte, meine Ventilschaftdichtungen sind hin, und zusammen mit dem Verlust durch Tröpfchenbildung unterhalb des Motors brauche mein Motor 2l auf 1000 km, vorausgesetzt, dass die Information stimmt, dass zwischen unterer und oberer Markierung am Peilstab ca. 1l liegt.
Gruß
Carsten
kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der Ölverbrauch noch als normal zu bezeichnen ist? Ich fürchte, meine Ventilschaftdichtungen sind hin, und zusammen mit dem Verlust durch Tröpfchenbildung unterhalb des Motors brauche mein Motor 2l auf 1000 km, vorausgesetzt, dass die Information stimmt, dass zwischen unterer und oberer Markierung am Peilstab ca. 1l liegt.
Gruß
Carsten
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi Carsten,
zwischen Min. und Max. auf dem Peilstab liegt tatsächlich etwa 1 Liter. Zwei Liter Verbrauch auf 1000Km sind ein bißchen viel (spart aber den Ölwechsel). So ab etwa 1l/ 1000Km würde ich mir langsam Gedanken machen, wie der Ölverbrauch wieder auf das Normalmaß reduziert werden kann.
Die gute Nachricht ist: Deine Ventilschaftdichtungen können es nicht sein. Der TR hat nämlich gar keine . Natürlich kann Dein TR in der Vergangenheit schon modifiziert worden sein. Deshalb: bevor wir hier spekulieren berichte mal, was an Deinem Motor bereits geändert worden ist. Unsere Spekulationen werden dann besser....
Gruß
Willi
zwischen Min. und Max. auf dem Peilstab liegt tatsächlich etwa 1 Liter. Zwei Liter Verbrauch auf 1000Km sind ein bißchen viel (spart aber den Ölwechsel). So ab etwa 1l/ 1000Km würde ich mir langsam Gedanken machen, wie der Ölverbrauch wieder auf das Normalmaß reduziert werden kann.
Die gute Nachricht ist: Deine Ventilschaftdichtungen können es nicht sein. Der TR hat nämlich gar keine . Natürlich kann Dein TR in der Vergangenheit schon modifiziert worden sein. Deshalb: bevor wir hier spekulieren berichte mal, was an Deinem Motor bereits geändert worden ist. Unsere Spekulationen werden dann besser....
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Willi,
danke erstmal für deine prompte Antwort. Geändert ist an dem Motor meises Wissens nach gar nichts. Erst nachdem im letzten Frührjahr Anlaufscheiben an der Kurbelwelle und Pleuellagerschalen ausgewechselt wurden, bläut der Motor etwas und der Ölverbrauch ist hochgegnagen. Deshalb dachte ich an die Ventilsitze. Vielleicht sind es ja auch die Kolbenringe? Jedenfalls scheint an irgendeiner Stelle die Verschleißgrenze erreicht zu sein.
Gruß
Carsten
danke erstmal für deine prompte Antwort. Geändert ist an dem Motor meises Wissens nach gar nichts. Erst nachdem im letzten Frührjahr Anlaufscheiben an der Kurbelwelle und Pleuellagerschalen ausgewechselt wurden, bläut der Motor etwas und der Ölverbrauch ist hochgegnagen. Deshalb dachte ich an die Ventilsitze. Vielleicht sind es ja auch die Kolbenringe? Jedenfalls scheint an irgendeiner Stelle die Verschleißgrenze erreicht zu sein.
Gruß
Carsten
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
wenn er öl über die kolbenringe oder ventile verbrauchen würde, dann würde er bei 2L/1000km stark qualmen.
ich tippe auf ölverluste an diversen stellen.
ich tippe auf ölverluste an diversen stellen.
Zuletzt geändert von MadMarx am 05.04.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Diese Probs hatte ich auch nach dem Kauf meines TR6 in 2002,
es war die Ölwanne, der Rand war etwas deformiert und somit nicht mehr dicht.
Durch den Fahrtwind sammelten sich die Öltropfen immer an der hinteren Kannte der Wanne, somit dachte ich immer, das Öl würde an der Rückseite des Motors von oben kommen.
Als der Wagen mit laufendem Motor dann mal eine halbe Stunde auf der Bühne stand, konnte man am zuvor gereinigten Motor sehen wo es rausdrückte, mit laufenden Motor war es wesentlich stärker, als mit abgestelltem Motor.
Säuber den ganzen Motor gründlich und versuch es genauso.
MFG Andreas
es war die Ölwanne, der Rand war etwas deformiert und somit nicht mehr dicht.
Durch den Fahrtwind sammelten sich die Öltropfen immer an der hinteren Kannte der Wanne, somit dachte ich immer, das Öl würde an der Rückseite des Motors von oben kommen.
Als der Wagen mit laufendem Motor dann mal eine halbe Stunde auf der Bühne stand, konnte man am zuvor gereinigten Motor sehen wo es rausdrückte, mit laufenden Motor war es wesentlich stärker, als mit abgestelltem Motor.
Säuber den ganzen Motor gründlich und versuch es genauso.
MFG Andreas
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 494
- Registriert: 04.09.2004, 23:00
- Wohnort: Biberach/Riss
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Bei solch hohem Verbrauch denke ich, dass mehrere Faktoren dazu beitragen. Ventilführungen und Ventilschäfte, Kolben- u. Ölabstreifringe, Simmerringe, Ölwannendichtung.
KW-Axialspiel hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Auch Lagerspiel hat nichts damit zu tun, ausser dass der Öldruck sinkt.
Wir hatten mal einen Motor zur Überholung, der in etwa den gleichen Verbrauch hatte. Die Zylinderlaufbahnen und Kolben samt Ringe waren stark verschlissen und verantwortlich für den hohen Verbrauch.
Ich würde mal den Zylinderkopf abnehmen und die Laufbahnen begutachten.
Michael
KW-Axialspiel hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Auch Lagerspiel hat nichts damit zu tun, ausser dass der Öldruck sinkt.
Wir hatten mal einen Motor zur Überholung, der in etwa den gleichen Verbrauch hatte. Die Zylinderlaufbahnen und Kolben samt Ringe waren stark verschlissen und verantwortlich für den hohen Verbrauch.
Ich würde mal den Zylinderkopf abnehmen und die Laufbahnen begutachten.
Michael
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ja, so wird es sein. Du hast wahrscheinlich normalen Motorverschleiss, aber eben auch undichte Stellen. Und da kann auf 1000Km auch eine ganze Menge heraustropfen. Die Frage ist jetzt, wieviel durch Undichtigkeiten und wieviel durch Verschleiß verloren gehen. Wobei beides natürlich auch zusammenhängt, denn ein verschlissener Motor baut u.U. einen Überdruck im Kurbelgehäuse auf und drückt so Öl an Wellendichtringen vorbei, die ohne diesen Überdruck dicht wären.Lord_Helmchen hat geschrieben:Wahrscheinlich kommen hier viele Fakroren zusammen.
Bevor Du den Motor auseinander nimmst mach erst mal die üblichen Tests, um Verschleiß abzuschätzen:
1 Wieviel hat der Motor in etwa gelaufen?
2 "Bläst" der Motor merklich aus der Kurbelgehäuse- Entlüftung?
3 Kerzenbild gleichmäßig?
4 Wie ist die Kompression (besser den Druckverlust messen lassen)?
Speziel der Druckverlust sollte Aufschluß darüber geben, wieweit der Verschleiß fortgeschritten ist. Die Grenze ab der man über eine Instandsetzung nachdenkt liegt so etwa bei 25- 30% Druckverlust. Aber vorsicht: Druckverlust über den Zylinderkopf hätte keine keinen Einfluss auf den Ölverbrauch.
Undichtigkeiten können auch erheblichen Einfluß auf den "Ölverbrauch" haben. Wenn Du bei heißen Motor nur einen Milliliter Öl (etwa ein Tropfen) auf einen Kilometer verlierst ist das schon mal ein Liter auf 1000Km. Hier sind die Hauptverdächtigen die Wellendichtringe. Deshalb: Wagen von unten sauber machen (Bremsenreiniger- Orgie ), und im Stand über einem sauberen Karton laufen lassen und identifizieren, ob der Ölverlust von vorne oder hinten kommt.
Mein Rat: Mach Dir ein Bild vom Zustand der Maschine. Wenn es nicht zu schlimm aussieht, versuche die Undichtigkeiten zu finden und zu beseitigen. Ich würde den Motor so kurz nach Saisonanfang nur dann zerlegen, wenn Folgeschäden zu befürchten wären.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hallo Carsten,
wenn einer der beiden Wellendichtringe undicht geworden ist führt kein Weg an einer größeren Schraubaktion vorbei. Ein Wochende (allein mit Pausen) ist da weg. Dabei ist es ziemlich egal, ob der hintere Dichtring undicht ist (Getriebe muß raus) oder der Vordere (Kühler, Lenkung und Domstrebe müssen raus). Tut sich nicht viel, ist etwa die gleiche Arbeit. Alles andere (Ölsumpf incl. vorderer Dichtblock) ist einfacher und in ein bis zwei Stunden erledigt.
Gruß
Willi
wenn einer der beiden Wellendichtringe undicht geworden ist führt kein Weg an einer größeren Schraubaktion vorbei. Ein Wochende (allein mit Pausen) ist da weg. Dabei ist es ziemlich egal, ob der hintere Dichtring undicht ist (Getriebe muß raus) oder der Vordere (Kühler, Lenkung und Domstrebe müssen raus). Tut sich nicht viel, ist etwa die gleiche Arbeit. Alles andere (Ölsumpf incl. vorderer Dichtblock) ist einfacher und in ein bis zwei Stunden erledigt.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 997
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
1. Nein1. gibt es irgendeine Möglichkeit sie provisorisch irgendwie von außen abzudichten?
2. Ansonsten müßte ich wahrscheinlich erstmal eine größere Schrauberaktion starten
2. ja
3. Viel Spass
Deshalb fahren wir ja solche alten Autos
mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
der erst sein Getriebe 2 x aus und wieder eingebaut hat
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal