Hallo zusammen,
Beim meiner, leider zu langsame, laufendes Fram-Off Restaurierung des TR3A habe ich nun den Kühler abgebaut. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich den Motor jetzt irgendwie speziell behandeln muss. Damit er nicht anfängt zu Rosten, da jetzt kein Kühlmittel mehr drin ist. Der Motor selbst wurde schon überholt. Den werde ich jetzt in eine Ecke stellen und in etwa 2 Jahren wieder anschliessen. Möchte aber natürlich nicht das in den „Kanälen“ wo eigentlich die Kühlflüssigkeit sein sollte, dort sich Rost während der Zeit bildet.
Gruss Patric
Rostet der Motor ohne Kühlflüssigkeit?
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- voltri
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Hi Patric,
schließe mich dietmar an.
Auch wenn der Motor gerade gemacht wurde und alle Lager mit Öl benetzt sein sollten, würde ich randvoll billigstes Öl einfüllen und den Motor von Zeit zu Zeit mal durchdrehen. Vorher durch die Kerzenlöcher Kriechöl oder ähnlich einspritzen. Danach alle Öffnungen wieder sorgfältig verschließen.
R.
schließe mich dietmar an.
Auch wenn der Motor gerade gemacht wurde und alle Lager mit Öl benetzt sein sollten, würde ich randvoll billigstes Öl einfüllen und den Motor von Zeit zu Zeit mal durchdrehen. Vorher durch die Kerzenlöcher Kriechöl oder ähnlich einspritzen. Danach alle Öffnungen wieder sorgfältig verschließen.
R.
- Dirk
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Hallo Freunde,
wenn ich Motorenteile einlagere öle ich diese zunächst gut ein. Im Falle eines überhohlten Motors natürlich Brennräume aber auch Kipphebelwelle (falls zusammengebaut) gut einölen. Danach alle Löcher mit Öllappen verschließen.
Block von außen vielleicht mit Konservierungswachs besprühen.
Zum Schluss alles in Frischhaltefolie eingepackt. Habe ich auch schon mit einem ganzen Block gemacht.Ist günstig und hält das Öl an den Teilen, Feuchtigkeit kommt nicht rein. Ist eine saubere Sache. Dann noch trocken lagern ohne zu große Temperaturunterschiede.
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.
wenn ich Motorenteile einlagere öle ich diese zunächst gut ein. Im Falle eines überhohlten Motors natürlich Brennräume aber auch Kipphebelwelle (falls zusammengebaut) gut einölen. Danach alle Löcher mit Öllappen verschließen.
Block von außen vielleicht mit Konservierungswachs besprühen.
Zum Schluss alles in Frischhaltefolie eingepackt. Habe ich auch schon mit einem ganzen Block gemacht.Ist günstig und hält das Öl an den Teilen, Feuchtigkeit kommt nicht rein. Ist eine saubere Sache. Dann noch trocken lagern ohne zu große Temperaturunterschiede.
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...