Warmlaufen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
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Warmlaufen

#1

Beitrag von Schnippel »

++
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
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#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich nicht!

Starten, die ersten 200- 500 m mit Choke fahren und diesen sukzessive zurückschieben.......
Der Spassfaktor kann dann nach etwa 2 km beginnen ;D

Gyula
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sixpack
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#3

Beitrag von sixpack »

Warmlaufen...? Der TR wird warmgefahren (nicht warm gefahren... www.queerlenker.de )

:kiss: :rally: :drive:

Grüße ... Gerhard/sixpack :D
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Dirk
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#4

Beitrag von Dirk »

Hi Ralf,

wie kommst Du den auf diese Frage????

Natürlich geht das folgender Maßen ab:

Garagentür auf, Schlafdecke vom TR abstreichen, das Baby begrüßen, Kuß auf die Motorhaube. :kiss:
Reinsetzen, Tür zu und schnuppern. Durch den Kopf gehen lassen wie gut es einem geht.....Zündschlüssel rein, rum, bums und weg.
Leiden soll sie die Sau..... ;D

So oder so ähnlich würde ich es machen, wenn mein TR nicht gerade wegen eines beim Schreiner verschollenen Armaturenbretts außer gefecht gesetzt wäre. ;D ;D ;D

Übrigens wie lange kann ich das Steuergerät von der Batterie trennen?
Ist da ein Puffer drinn?
Liebe Grüße
Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Garfield
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#6

Beitrag von Garfield »

Mal davon ab lernt heute nahezu jedes Schulkind bereits, daß man Motoren grundsätzlich warmfährt, weil der Motor so auch wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als im Stand, und ein Laufenlassen im Stand darüber hinaus eine Umweltsauerei ist.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
es geht nur um die Zeit nach dem Start , in unserer Ölwanne befindet sich dann ein relativ zäher Brei der sich Öl nennt.
Bei Betriebstemperatur sieht alles anders aus.
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lobo
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#8

Beitrag von lobo »

Hallo
Mein Senf dazu: Winter- Version= 1.Choke ziehen (je kälter je weiter raus), losfahren, 2. Nach 1 Min Choke peu-a-peu reindrücken, bis dahin niedertourig fahren. 3. Wenn die Wärmenzeigenadel sich bewegt...............vollen Bums :drive: !!!!
Sommerversion einfach ohne 1. und 2. ;D
Gruss an alle
Lobo
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#9

Beitrag von Uriah »

"vollen Bumms" gebe ich erst nachdem das Öl warm genug ist und das ist deutlich später heiß als das Wasser. Kontrolle einfach über die Öldruckanzeige :!:

Uwe
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#10

Beitrag von MadMarx »

ich schiebe den choke nach ca. 100 m rein, da die weber sowieso ausreichend fett sind. wenn der öldruck im leerlauf unter 50 psi fällt, ist das öl warm genug um dampf zu machen ;D
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#11

Beitrag von crislor »

TR4 - 45er Weber - Pierburg Benzinpumpe - Zündung ein - 2 x Gaspedal durchtreten - Starten (normalerweise kommt er auf den ersten Tick) - Soundcheck - soundcheck, soundcheck.......losfahren ! Sobald er richtig gemein klingt und den Auspuff mit unverbranntem Kraftstoff gefüttert hat ist auch die Öltemperatur soweit, dass er brüllen darf ;D :drive: ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#12

Beitrag von Dirk »

Hi Chris,
gemein?? brüllen??
Du meinst doch Röchel, Röchel, Rassel, Rassel........
:) :) :)
Sorry konnte nicht anders, ist halt ein anderes Konzept... :kiss:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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#13

Beitrag von HolgerS »

Appopos Warmfahren: wie häufig sollte man einen abgemeldeten Triumph im Jahr bewegen? Einen meiner Schätzchen hatte ich ja noch nicht zugelassen und dank der tollen H-Kennzeichen-Regelung nach Erstzulassung statt Baujahr, gibt's für das Teil auch erst 2013 das begehrte Kennzeichen. Nun steht er blitzeblank mit 3 Bar Luft auf den Reifen und eingeölten Brennräumen unter seinem flauschigen Baumwolltuch. Möchte aber sicher sein, dass es keine Standschäden gibt und das Teil deshalb ab und zu mit dem roten Kennzeichen um den Block scheuchen. Reicht da einmal im Jahr oder sollte man das doch lieber alle 4-6 Monate angehen?
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#14

Beitrag von Josa »

Hallo Holger,

einmal im Jahr reicht, wenn die Fahrt lange genug ist. Es sollten schon 100 bis 200km sein, damit das Motoröl richtig warm ist und der Ablagerungen ausgefiltert werden. Auch Getriebe und Diff.-Öl sollten ihre Betriebstemperatur erreichen.

Alternative (ohne Wärmeerzeugung) kann mann den Motor per Hand durchdrehen. Ich habe dabei den 4-ten Gang eingelegt, dann wird auch noch das Diff- und Getriebeöl ein wenig verteilt.

Während der "Schlafphasen" habe ich Auspuff und Ansagtrackt mit Lappen verschlossen, damit keine Feuchtigkeit in den Motor gelangt.

Bruß
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#15

Beitrag von crislor »

@ Dirk - hatte noch was vergessen - um die 6000 U/min ist es ein TTTTTrrrrooooooooooommmmmpeteeeeennnnnn ;D

Aber diese Zahl kennen die 6er ja nur weil sie auf dem DZM steht :heilig: ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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