Welcher Sprit?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Garfield
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#1

Beitrag von Garfield »

Mein Dad meinte, daß der TR 6 nur mit Super-Plus betrieben werden sollte. Aber warum? Ich hab doch die niedrigverdichtete US-Ausführung. Reicht da nicht sogar "Normal" aus?



Glückauf



Garfield
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Yendred
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#2

Beitrag von Yendred »

Seitdem ich meinen TR 4 mit SuPlu betanke, hat sich das Problem mit unerwünschtem Nachlaufen und ständigem Nachjustieren des Vergasers erledigt.



Gruß



Yendred
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

hi,



das ist abhängig von der verdichtung:



die tr6 vergaserversionen sollte mit super zufrieden sein, ein pi mit super+. (ich bin kein tr6 kenner)



für einen normalen tr4 reicht auch super aus.



gruß

chris
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Garfield
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#4

Beitrag von Garfield »

Ich denke, ich werde das einfach mal mit Super (ohne plus) versuchen.



Wird schon Klingeln, wenn es ihm nach mehr Oktan gelüstet, da kann man dann ja nachbessern(-tanken)



Glückauf



Garfield
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#5

Beitrag von TR-Andy »

Also, das finde ich schon mal gut. Ausprobieren. Der TR verträgt ne Menge und nimmt auch nicht alles sofort für immer "übel".

Super-Plus ist teurer und nicht unbedingt notwendig. Ist der Motor auf Bleifrei umgestellt kannst Du eigentlich Super normal fahren. Aber..... Super-Plus hat den Vorteil das Du höhere Oktonzahlen hast und das Du etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch hast. Ist wirklich so. Also bei den meistens relativ geringen Kilometern/Jahr ist es sowieso kein Problem und Du hast evtl. ein gutes Gefühl dabei, wenn Du Super-Plus fährst. Mache einm al einen Test.

PS: Ich fahre Super-Plus, obwohl mein Motor auf bleifrei umgestellt ist.

Gruß TR-Andy

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#6

Beitrag von Schnippel »

''
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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#7

Beitrag von Garfield »

So, nach ein paar Testkilometern sieht das Ergebnis jetzt so aus:



Ganz brontal von Super-Plus und Ventilschutz auf Normalbenzin ohne Ventilschutz umgestiegen. Wagen fährt sich gut, Leistungsunterschied zu Super-Plus nicht spürbar. Allerdings läuft der Wagen beim Abstellen ein wenig nach.



Da das keinen guten Eindruck auf die Hühner vor der Eisdiele macht, bekommt der TR jetzt Superbenzin (ohne Plus und ohne Ventilschutz) zu fressen. Kein Leistungsverlust oder -steigerung spürbar, dafür aber auch kein Nachlaufen. Restlicher Ventilschutz wandert zum Ibär.



Wenn meine LAG* nicht wäre, ich wäre der King der Gelaterias...



Glückauf



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#8

Beitrag von MadMarx »

@garfield



wenn du an den auslässen keine ventilsitzringe hast, dann empfehle ich dir den ventilschutz im kraftstoff. ein paar kilometer vollgas und die auslassventile schlagen sich in den kopf ein und verbrennen danach.



das ist natürlich etwas übertrieben, was ich da schreibe, durch eigenversuche kann ich bestätigen, das 150km nordschleife ohne ventilschutz und ohne sitzringe ca. 0,3mm ventilspiel kosten.



gruß

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#9

Beitrag von sixpack »

Im allgemeinen ist es aber nicht nötig nachträglich zu "verbleien". Wenn man mal doch ein paar Runden so richtig auf der Nordschleife heizen möchte, kann man ja verbleit Tanken bzw. "nachhelfen" mit Ventilschutz.



Wer fährt schon dauernd Vollgas mit dem TR? ...Garfield! ...wenn er mich bis 17 Uhr von Osnabrück nach Essen bringen muß, weil ich meinen TR vom Lackversiegeln abholen möchte! Um 3 Minuten vor 17 Uhr sind wir angerollt... nochmal ein Lob an den (Renn) Fahrer!
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#10

Beitrag von MadMarx »

ich mahne weiterhin zur vorsicht mit den ventilen, meine erfahrungen und auch entsprechende literatur sehen das kritisch. selbst bei langsamer fahrt ist das abgas 1000?C heiß. heißkorrosion heißt das stichwort.
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#11

Beitrag von Garfield »

ja nun, noch sind mehr als 2 Pülleken Ventilschutz da, ich mußsie ja nicht beim Ibär verkloppen. Dann kommen sie halt in den Tank, quasi als zusätzlicher Tiger...



Die paar Pfennig werde ich noch übrig haben...



Danke Euch allen für Eure Ratschläge!



Vieleicht hat ja auch mal jemand Lust, einen kleinen Artikel zu dieser Problematik zu verfassen??? Wir könnten ihn dann unter "Technik, Pflege, Tips" veröffentlichen.



Glückauf



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#12

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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#13

Beitrag von MadMarx »

@schnippel



ich wollte es ja selbst nicht glauben. ich hatte auch an ein einmaliges ereignis auf der nordschleife gedacht, dem war aber nicht so. jeden monat mußte ich das spiel nachstellen. erst durch den bleiersatz war der spielschwund schlagartig gestoppt. ausserdem betrifft es ja nur graugussköpfe und die auslassventile.
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#14

Beitrag von Schnippel »

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#15

Beitrag von MadMarx »

im forum der ig wird ab und zu mal danach gefragt.



vielleicht ist es auch die fahrweise die den auschlag gibt? ich fahre meinen tr immer schnell.
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