Hilfe Motorrasseln
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Hilfe Motorrasseln
hallo leute
nach einer motorrevision an meinem TR4 habe ich beim gasgeben
ein rasseln im motor.
folgende teile wurden erneuert:
neue MAHLE kolben mit büchsen, neue nockenwelle neue
stößelbecher,Kurbelwelle geschliffen und nitriert alles mit
schwungscheibe und automat gewuchtet, pleuel ausgewogen
und gefluchtet, alle lager neu.
jetzt habe ich beim gasgeben ein klackern im motor das bei höherer
drehzahl aufhört und bei gaswegnehmen wieder erscheint.
folgende masnahmen wurden schon unternommen.
steuerkette und kettenspanner gewechselt ( mehrmals )
kipphebelwelle gewechselt
pleuellager überprüft
stößelstangen gewechselt
ölwanne gewechselt
ölpumpe gewechselt
verteiler überprüft
zündung überprüft
bis auf das geräuch läuft der motor perfekt und ganz ruhig
das geräuch kommt aus richtung steuerkette.
im moment weiß ich nicht mehr weiter.
vieleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches problem oder
hat noch einen guten tip.
als anhang habe ich mal versucht das motorgeräuch aufzunehmen
vielleicht könnt ihr ja was heraushören.
in der sounddatei ist ein klackerndes ventil zu hören, welches aber nicht das problem ist. beim gaswegnehmen hört man das rasseln jedoch sehr gut.
ein im moment etwas ratloser TR-Freund.
gruß peter
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pit on 14-04-2006 14:36 ]
nach einer motorrevision an meinem TR4 habe ich beim gasgeben
ein rasseln im motor.
folgende teile wurden erneuert:
neue MAHLE kolben mit büchsen, neue nockenwelle neue
stößelbecher,Kurbelwelle geschliffen und nitriert alles mit
schwungscheibe und automat gewuchtet, pleuel ausgewogen
und gefluchtet, alle lager neu.
jetzt habe ich beim gasgeben ein klackern im motor das bei höherer
drehzahl aufhört und bei gaswegnehmen wieder erscheint.
folgende masnahmen wurden schon unternommen.
steuerkette und kettenspanner gewechselt ( mehrmals )
kipphebelwelle gewechselt
pleuellager überprüft
stößelstangen gewechselt
ölwanne gewechselt
ölpumpe gewechselt
verteiler überprüft
zündung überprüft
bis auf das geräuch läuft der motor perfekt und ganz ruhig
das geräuch kommt aus richtung steuerkette.
im moment weiß ich nicht mehr weiter.
vieleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches problem oder
hat noch einen guten tip.
als anhang habe ich mal versucht das motorgeräuch aufzunehmen
vielleicht könnt ihr ja was heraushören.
in der sounddatei ist ein klackerndes ventil zu hören, welches aber nicht das problem ist. beim gaswegnehmen hört man das rasseln jedoch sehr gut.
ein im moment etwas ratloser TR-Freund.
gruß peter
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pit on 14-04-2006 14:36 ]
Hilfe Motorrasseln
hallo pit,
sehe doch mal nach nach den ventilfedern ,ob nicht eine gebrochen ist
grüsse
dinkymen
sehe doch mal nach nach den ventilfedern ,ob nicht eine gebrochen ist
grüsse
dinkymen
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hallo dinkyman
ventilfedern habe ich auch schon überprüft und es ist mir nichts
aufgefallen.
einlass 2 federn
auslass 3 federn
dichtere windung zum kopf
hier zuhause kann ich die federn leider nicht zum überprüfen
ausbauen.
gruß peter
ventilfedern habe ich auch schon überprüft und es ist mir nichts
aufgefallen.
einlass 2 federn
auslass 3 federn
dichtere windung zum kopf
hier zuhause kann ich die federn leider nicht zum überprüfen
ausbauen.
gruß peter
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hallo pit ,
bleibt auch kein ventil hängen ? ist der kettenspanner OK ?
wie du das geräusch beschrieben hast sollte es am ventiltrieb sein ....
die oelschleuderscheibe ist die richtig drin ??
...kannst ruhig auch anrufen ....kein problem....
dinkymen ermes
bleibt auch kein ventil hängen ? ist der kettenspanner OK ?
wie du das geräusch beschrieben hast sollte es am ventiltrieb sein ....
die oelschleuderscheibe ist die richtig drin ??
...kannst ruhig auch anrufen ....kein problem....
dinkymen ermes
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hallo ermes
schön mal wieder etwas von dir zu hören.
die kette und der kettenspanner sind neu.
ich habe dann wieder den alten kettenspanner und die alte
kette eingebaut.
danach war das geräuch immer noch da nur etwas dunkler.
morgen werde ich versuchen die ventilfedern auszubauen und
im ausgebauten zustand zu überprüfen.
sende mir über die PN nochmal deine Tel. Nr. dann rufe ich dich
morgen an
die ölschleuderscheibe ist mit der gebogenen kante zu deckel montiert
Gruß peter
schön mal wieder etwas von dir zu hören.
die kette und der kettenspanner sind neu.
ich habe dann wieder den alten kettenspanner und die alte
kette eingebaut.
danach war das geräuch immer noch da nur etwas dunkler.
morgen werde ich versuchen die ventilfedern auszubauen und
im ausgebauten zustand zu überprüfen.
sende mir über die PN nochmal deine Tel. Nr. dann rufe ich dich
morgen an
die ölschleuderscheibe ist mit der gebogenen kante zu deckel montiert
Gruß peter
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hatte nur etwas viel zu tun ....sehe nach wenn du die kipphebelwelle
ausgebaut hast ob die ventile alle gleich hoch sind (wenn geschlossen )
vor den federn ausbau ,ist ein heickles unterfangen bei eingebautem zylinderkopf (anstatt der zündkerze) ein druckluft nippel montieren und an den luftkompressor anschliessen...dann lassen sich die einzelnen federn im engebautem zylinderkopf ausbauen ...
sonst morgen kein problem
0039.0573.658.899
herzliche grüsse
ermes
ausgebaut hast ob die ventile alle gleich hoch sind (wenn geschlossen )
vor den federn ausbau ,ist ein heickles unterfangen bei eingebautem zylinderkopf (anstatt der zündkerze) ein druckluft nippel montieren und an den luftkompressor anschliessen...dann lassen sich die einzelnen federn im engebautem zylinderkopf ausbauen ...
sonst morgen kein problem
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herzliche grüsse
ermes
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Hallo ermes morgen früh baue ich mir als erstes diese zündkerze
mit luftanschluss und baue dann die vetilfedern aus.
ich habe meiner frau ihr stethoskop entwendet um am motor die
genaue stelle wo die geräuche auftreten zu finden.
am motor vorne wo der abgang mit dem thermostat angeschraubt ist
kommt mir der ton am lautesten vor.
gruß peter
mit luftanschluss und baue dann die vetilfedern aus.
ich habe meiner frau ihr stethoskop entwendet um am motor die
genaue stelle wo die geräuche auftreten zu finden.
am motor vorne wo der abgang mit dem thermostat angeschraubt ist
kommt mir der ton am lautesten vor.
gruß peter
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lass mal den motor ohne keilriemen laufen ....oder hast du dies schon gemacht....
- AchimNeugebauer
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ich habe auch schon an das lager der wasserpumpe oder lima
gedacht aber ohne keilriemen ist der ton ganz genauso.
am lautesten ist es bei kurzen gasstößen wenn die drehzahl erhöht wird.
ab ca. 3000 Umdr. wir es wieder besser.
wenn ich die drehzahl verringere kommt der ton wieder.
gruß peter
gedacht aber ohne keilriemen ist der ton ganz genauso.
am lautesten ist es bei kurzen gasstößen wenn die drehzahl erhöht wird.
ab ca. 3000 Umdr. wir es wieder besser.
wenn ich die drehzahl verringere kommt der ton wieder.
gruß peter
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@ achim
ja ist ja auch gut so.
ich bin ja auch schon tagelang auf der suche und habe dann natürlich
schon einiges ausprobiert.
wie schon gesagt bin ich für jeden tipp dankbar.
gruß peter
ja ist ja auch gut so.
ich bin ja auch schon tagelang auf der suche und habe dann natürlich
schon einiges ausprobiert.
wie schon gesagt bin ich für jeden tipp dankbar.
gruß peter
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Hallo Pit,
hat der TR4 einen Schwingsdämpfer in der Riemenscheibe?
hättest Du bestimmt gesehen wenn der Gummi kapput wäre!
Gruß Alois
hat der TR4 einen Schwingsdämpfer in der Riemenscheibe?
hättest Du bestimmt gesehen wenn der Gummi kapput wäre!
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hallo alois
nein der Tr4 hat keinen schwingungsdämpfer an der schwungscheibe.
gestern habe ich erneut die kipphebelwelle gewechselt.
neue stößel und neue einstellschrauben eingebaut.
alle ventilfedern ausgebaut und überprüft. alle ok
die von ermes empfohlene methode mit der zündkerze funktioniert
übrigens sehr gut
überprüft ob die stößel in einem gewissen winkel die kipphebel
berühren.
mittlerweile bin ich der meinung das der ton etwas leiser geworden ist
mein sohn meine frau und mein nachbar sagen aber leider das
gegenteil.
frohe ostern an alle
peter
nein der Tr4 hat keinen schwingungsdämpfer an der schwungscheibe.
gestern habe ich erneut die kipphebelwelle gewechselt.
neue stößel und neue einstellschrauben eingebaut.
alle ventilfedern ausgebaut und überprüft. alle ok
die von ermes empfohlene methode mit der zündkerze funktioniert
übrigens sehr gut
überprüft ob die stößel in einem gewissen winkel die kipphebel
berühren.
mittlerweile bin ich der meinung das der ton etwas leiser geworden ist
mein sohn meine frau und mein nachbar sagen aber leider das
gegenteil.
frohe ostern an alle
peter
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hallo harry
alle lager wurden mir vom motorenbauer mitgegeben und von
mir nichtmehr zusätzlich überprüft.
gruß peter
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mir nichtmehr zusätzlich überprüft.
gruß peter