4. Zyl defekt?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ich habe heute einen Motoreninstandsetzer hinzugezogen.
Der hat mit einem Spezialmessgerät die Zylinder und Kolben vermessen, mit erstaunlichen Werten !
Also meine neu gekauften Kolben im Standartmass haben Spitzenqualität, aber sie sind zu groß, oder sagen wir besser, der Zylinder ist zu eng.
Der Zylinder ist falsch gehohnt worden, oben und unten zu viel, in der Mitte zu wenig. An der engsten Stelle in der Mitte hat er nur 2-hundertstel
Spiel, zu wenig meinte der Profi. Der alte Kolben hatte noch 5-hundertstel
mehr Spiel wie die neuen Kolben.
Der Block muß raus, da hilft wohl nichts mehr.
Die Laufleistung von geschätzten 130000 mls, könnte der Motor mit den Maßen so nicht gelaufen sein, eher die 29000 die auf dem Tacho sind.
Der Motor ist nicht gebuchst, hat engste Masse, den original Kolben usw.
Alles andere wie das Axialmass usw. waren in Ordnung.
Die Lager der Kurbelwelle, die Pleuellager, alles sieht wie neu aus.
Schade, dass so etwas einem im Frühjahr auffällt und nicht im Herbst, aber jetzt ist ja immer noch die Maschine zu retten.
Mal schauen das ich die nächsten Abende die Maschine rausbekomme.
Bis dann
Andreas
Der hat mit einem Spezialmessgerät die Zylinder und Kolben vermessen, mit erstaunlichen Werten !
Also meine neu gekauften Kolben im Standartmass haben Spitzenqualität, aber sie sind zu groß, oder sagen wir besser, der Zylinder ist zu eng.
Der Zylinder ist falsch gehohnt worden, oben und unten zu viel, in der Mitte zu wenig. An der engsten Stelle in der Mitte hat er nur 2-hundertstel
Spiel, zu wenig meinte der Profi. Der alte Kolben hatte noch 5-hundertstel
mehr Spiel wie die neuen Kolben.
Der Block muß raus, da hilft wohl nichts mehr.
Die Laufleistung von geschätzten 130000 mls, könnte der Motor mit den Maßen so nicht gelaufen sein, eher die 29000 die auf dem Tacho sind.
Der Motor ist nicht gebuchst, hat engste Masse, den original Kolben usw.
Alles andere wie das Axialmass usw. waren in Ordnung.
Die Lager der Kurbelwelle, die Pleuellager, alles sieht wie neu aus.
Schade, dass so etwas einem im Frühjahr auffällt und nicht im Herbst, aber jetzt ist ja immer noch die Maschine zu retten.
Mal schauen das ich die nächsten Abende die Maschine rausbekomme.
Bis dann
Andreas
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Nein Alois,
wir haben uns beim Motoreninsts. auch noch mal den Kopf zerbrochen, aber es gibt keine technische Erklärung.
Die Kugel konnte nur über den Luftkanal des Vergasers, die Zündkerzenöffnung oder den Stutzen wo der Unterdruckschlauch an der
Ansaugbrücke hängt reinkommen.
Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt. Dort ist keine Kugel durch, wie auch, Luftfilter war dicht, über den Sprit geht auch nicht, Düsenstock zu eng.
Siggi der Motoreninstandsetzer meinte: Für mich gibt es da nur eine einzige Erklärung, da hat einer unbemerkt bei einer Oldtimerveranstaltung den Schlauch von der Brücke abgezogen, eine Kugel reingeworfen und den Schlauch wieder draufgesteckt. Zumindest stand der Wagen manchmal mit offener Motorhaube zum angucken offen und manchmal auch unbeaufsichtigt auf Veranstaltungen.
Na ja wie dem auch sei, für die Zukunft bleibt der Motorraum geschlossen, das steht fest.
Die Arbeiten gehen jetzt erst nach Ostern weiter, da er zuviel Arbeit hat.
Ich habe dafür Verständnis, da mir es genauso geht. Hätte ich davon mehr, würde ich mir ein OD an mein Getriebe bauen, aber daran traue ich mich nicht rann, da es Neuland ist. DZM auf elektronik umbauen usw.
Wenn es Neuigkeiten gibt, stelle ich es ein.
Vielen Dank für Euer Interesse, ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich meine Finger von dem Motor gelassen. Jetzt bin ich sogar ein bischen Stolz auf meine bisherigen Arbeiten- und falls ich den Motor wieder eingebaut bekomme und keine Schrauben übrig bleiben passe ich vor Stolz nicht mehr in den TR6 !
Andreas
wir haben uns beim Motoreninsts. auch noch mal den Kopf zerbrochen, aber es gibt keine technische Erklärung.
Die Kugel konnte nur über den Luftkanal des Vergasers, die Zündkerzenöffnung oder den Stutzen wo der Unterdruckschlauch an der
Ansaugbrücke hängt reinkommen.
Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt. Dort ist keine Kugel durch, wie auch, Luftfilter war dicht, über den Sprit geht auch nicht, Düsenstock zu eng.
Siggi der Motoreninstandsetzer meinte: Für mich gibt es da nur eine einzige Erklärung, da hat einer unbemerkt bei einer Oldtimerveranstaltung den Schlauch von der Brücke abgezogen, eine Kugel reingeworfen und den Schlauch wieder draufgesteckt. Zumindest stand der Wagen manchmal mit offener Motorhaube zum angucken offen und manchmal auch unbeaufsichtigt auf Veranstaltungen.
Na ja wie dem auch sei, für die Zukunft bleibt der Motorraum geschlossen, das steht fest.
Die Arbeiten gehen jetzt erst nach Ostern weiter, da er zuviel Arbeit hat.
Ich habe dafür Verständnis, da mir es genauso geht. Hätte ich davon mehr, würde ich mir ein OD an mein Getriebe bauen, aber daran traue ich mich nicht rann, da es Neuland ist. DZM auf elektronik umbauen usw.
Wenn es Neuigkeiten gibt, stelle ich es ein.
Vielen Dank für Euer Interesse, ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich meine Finger von dem Motor gelassen. Jetzt bin ich sogar ein bischen Stolz auf meine bisherigen Arbeiten- und falls ich den Motor wieder eingebaut bekomme und keine Schrauben übrig bleiben passe ich vor Stolz nicht mehr in den TR6 !
![baeh :P:baeh:](./images/smilies/baeh.gif)
Andreas
- sixpack
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Hallo Andreas...
das hilft zwar nicht weiter, aber es zeigt dass Du nicht der Einzige bist dem das passiert ist:
https://74.125.77.132/search?q=cache:vc ... clnk&gl=de
27.09.2008, 11:58 <----- lesen
Grüße... Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
das hilft zwar nicht weiter, aber es zeigt dass Du nicht der Einzige bist dem das passiert ist:
https://74.125.77.132/search?q=cache:vc ... clnk&gl=de
27.09.2008, 11:58 <----- lesen
Grüße... Gerhard/sixpack
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Hallo Männers, ich finde Eure Gedanken und Ausführung zu den Nocken sehr interessant, das sollte nicht irgendwo in diesem Thread verschwinden, sondern einen Eigenen bekommen.
Soll ich den Thread mal ein wenig filetieren?
Grüsse
oli
Edit: Ich habe mal Aufgeräumt und das Thema getrennt.
Alles zum Thema Nockenwellen, Ventilfedern und zugehörigen Beschleunigungskurven etc. findet Ihr hier:
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... 1003#41003
Soll ich den Thread mal ein wenig filetieren?
Grüsse
oli
Edit: Ich habe mal Aufgeräumt und das Thema getrennt.
Alles zum Thema Nockenwellen, Ventilfedern und zugehörigen Beschleunigungskurven etc. findet Ihr hier:
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... 1003#41003
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Zwischenbericht
Hallo Ihr glücklichen TR-Fahrer !
Ich hoffe mal, dass ich in 3-4 Wochen auch wieder dazu gehöre.
Nachdem der Motorenbauer den Motor kompl. zerlegt und vermessen hat,
war ich heute bei Ihm. Die Arbeiten weiten sich aus:
4 Stößelstangen müssen ersetzt werden, Kettenspanner, Nockenwelle wäre bei den 4 Stößelstangen auch in mitleidenschaft gezogen worden.
Die Kurbelwellenabdichtung wird auch noch erneuert.
Dienstag gibt er mir eine Liste nach der ich mir die Teile selber bestellen kann.
Was meint Ihr zur Nockenwelle, sollte ich eine mit größeren Öffnungszeiten einbauen? (jetzt standart NW 74-er US)
Größere Ventile sind drin, Zylinderkopf auf PI-Mass geschliffen.
2 SU Vergaser mit K&N sind auch verbaut.
Bringt der Wechsel der Nockenwelle etwas und wenn welche würdet Ihr mir empfehlen?
Die Pleuelstangen habe ich alle auf 424 gramm runtergeschliffen, 3 waren 428 gr. schwer.
Für Eure fachkundigen Tipps immer dankbar!
Andreas
Ich hoffe mal, dass ich in 3-4 Wochen auch wieder dazu gehöre.
Nachdem der Motorenbauer den Motor kompl. zerlegt und vermessen hat,
war ich heute bei Ihm. Die Arbeiten weiten sich aus:
4 Stößelstangen müssen ersetzt werden, Kettenspanner, Nockenwelle wäre bei den 4 Stößelstangen auch in mitleidenschaft gezogen worden.
Die Kurbelwellenabdichtung wird auch noch erneuert.
Dienstag gibt er mir eine Liste nach der ich mir die Teile selber bestellen kann.
Was meint Ihr zur Nockenwelle, sollte ich eine mit größeren Öffnungszeiten einbauen? (jetzt standart NW 74-er US)
Größere Ventile sind drin, Zylinderkopf auf PI-Mass geschliffen.
2 SU Vergaser mit K&N sind auch verbaut.
Bringt der Wechsel der Nockenwelle etwas und wenn welche würdet Ihr mir empfehlen?
Die Pleuelstangen habe ich alle auf 424 gramm runtergeschliffen, 3 waren 428 gr. schwer.
Für Eure fachkundigen Tipps immer dankbar!
Andreas
Wer kann mir da helfen?
Ich schiebe die Sachen nochmal nach:
Was meint Ihr zur Nockenwelle, sollte ich eine mit größeren Öffnungszeiten einbauen? (jetzt standart NW 74-er US)
Größere Ventile sind drin, Zylinderkopf auf PI-Mass geschliffen.
2 SU Vergaser mit K&N sind auch verbaut.
Bringt der Wechsel der Nockenwelle etwas und wenn welche würdet Ihr mir empfehlen?
Die Pleuelstangen habe ich alle auf 424 gramm runtergeschliffen, 3 waren 428 gr. schwer.
Für Eure fachkundigen Tipps immer dankbar!
Andreas
Ich schiebe die Sachen nochmal nach:
Was meint Ihr zur Nockenwelle, sollte ich eine mit größeren Öffnungszeiten einbauen? (jetzt standart NW 74-er US)
Größere Ventile sind drin, Zylinderkopf auf PI-Mass geschliffen.
2 SU Vergaser mit K&N sind auch verbaut.
Bringt der Wechsel der Nockenwelle etwas und wenn welche würdet Ihr mir empfehlen?
Die Pleuelstangen habe ich alle auf 424 gramm runtergeschliffen, 3 waren 428 gr. schwer.
Für Eure fachkundigen Tipps immer dankbar!
Andreas
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Hi!
Ich würde auf jeden Fall sagen dass eine andere NW eine entscheidende Leistungsverbesserung bringen kann. Zumal du ja schon den ZK angepasst hast und zwei tolle SU HS6 als Gasfabrik verwendest.
Viele schwören auf die 260° NW von Newmann.
Ich selbst habe im Vorjahr meine 256° NW gegen eine 280° NW wie sie im PI verbaut wurde eingebaut.
Am Prüfstand lagen dann 130 PS an der Kupplung an........
Gyula
Ich würde auf jeden Fall sagen dass eine andere NW eine entscheidende Leistungsverbesserung bringen kann. Zumal du ja schon den ZK angepasst hast und zwei tolle SU HS6 als Gasfabrik verwendest.
Viele schwören auf die 260° NW von Newmann.
Ich selbst habe im Vorjahr meine 256° NW gegen eine 280° NW wie sie im PI verbaut wurde eingebaut.
Am Prüfstand lagen dann 130 PS an der Kupplung an........
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Ich möchte Euch kurz auf dem Laufenden halten was meine Motorrevision angeht.
Der Motor ist zerlegt, alle Teile demontiert, es wird alles erneuert was sich bewegt, ausser der Kurbelwelle.
Der Zylinderkopf ist zerlegt, gesäubert und gestrahlt, die Ventilführungen sind raus, die Neuen sind nur 2-hundertstel größer wie die Bohrung, also zu klein wie der Motorenbauer meint, jetzt bekomme ich welche vom TR4 die dann passend gedreht werden, da es keine Übermaße gibt. Diese werden dann in Stickstoff gekühlt und eingesetzt.
Die Nockenwelle kommt jetzt 280grad rein, der Kopf war ja schon auf PI.
Vergasernadeln und Federn sind bei der Firma Adam bestellt, dank an Guyla für deine Tipps !!!!
Die Kolben kommen jetzt im 1. Übermaß rein und wurden von Bastuck ohne Probleme umgetauscht da zuerst standart bestellt wurden.
Vielleicht noch eine Frage zur Motorlackierung, was war original und welche Farbe sollte man nehmen?
Bei News gebt ich laut, versprochen.
Andreas
Der Motor ist zerlegt, alle Teile demontiert, es wird alles erneuert was sich bewegt, ausser der Kurbelwelle.
Der Zylinderkopf ist zerlegt, gesäubert und gestrahlt, die Ventilführungen sind raus, die Neuen sind nur 2-hundertstel größer wie die Bohrung, also zu klein wie der Motorenbauer meint, jetzt bekomme ich welche vom TR4 die dann passend gedreht werden, da es keine Übermaße gibt. Diese werden dann in Stickstoff gekühlt und eingesetzt.
Die Nockenwelle kommt jetzt 280grad rein, der Kopf war ja schon auf PI.
Vergasernadeln und Federn sind bei der Firma Adam bestellt, dank an Guyla für deine Tipps !!!!
Die Kolben kommen jetzt im 1. Übermaß rein und wurden von Bastuck ohne Probleme umgetauscht da zuerst standart bestellt wurden.
Vielleicht noch eine Frage zur Motorlackierung, was war original und welche Farbe sollte man nehmen?
Bei News gebt ich laut, versprochen.
Andreas