Hi!
Alois, ich glaube das funktioniert nicht.
Zum Beispiel gibt Patrick bei Ventilüberschneidung einen Hub von 1,5 mm an, ich habe aber bestenfalls 1 mm gemessen (ab Grundkreis).
Woher die Unterschiede (abgesehen von den Messtoleranzen) kommen, ist mir nicht ganz klar. Die Rampenform und der weitere Verlauf der Nockenflanke spielen sicher eine eintscheidende Rolle.
Es fehlen ja jegliche Spezifikationen für die standard Nockenwellen. Zumindest konnte ich keine ausfindig machen.
Es ist ja nicht mal eindeutig wie der Öffnungswinkel (z.B. 280°) angegeben ist. - Ab Grundkreis, - oder ab Beginn der Ventilöffnung, oder gar bei einem anderen Ventilhub......???????
Weder an meiner intakten 256° Welle, noch an der neuen 280° NW konnte ich eindeutige Anhaltspunkte finden, welche gute Merkmale für eine bestimmte NW wären.
Nur im direkten Vergleich der beiden NW konnte ich feststellen, dass die als 280° NW gekennzeichnete:
* einen größeren Hub hat
* einen größeren Öffnungswinkel hat
* einen größeren Hub hat bei Ventilüberschneidung
* der Nockenabstand (lobe Center) ist kleiner
* die beiden NW indentische Profilformen haben.
Würden keine Ringmarkierungen an den NW vorhanden sein, ich könnte nicht sagen, um welche NW es sich handelt!
Hier die Daten meiner ausgebauten 256° NW:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-5031.jpg)
* Der Hub beträgt hier 6mm.
* Der Nockenabstand ist mit 230° statt 220° zu groß. Das ordne ich aber dem Messaufbau zu.
* Der Ventilhub bei Überschneidung beträgt etwa 0,4mm. Schiebt man die EA Kurve um etwa 2,5 mm nach links, so wurde der Hub 0,5 mm betragen. Auch der Nockenabstand würde nun mit 220° den Vorgaben entsprechen.
* Der Öffnungswinkel lässt überhaupt keine Zuornung zu .
Das Auslassventil hätt einen Öffnungswinkel von 268°,
das Einlassventil gar einen Winkel von 276°. Dabei sind diese Messwerte gut reproduzierbar.
Wie man sieht habe ich auch ausreichend Messpunkte!
Wenn da jemand bessere Informationen hat, dann nur her damit!
Vor Allem der Öffnungswinkel bereitet Probleme für eine Zuordnung. Die Messwerte (bei Ventilspiel) sind zwar innerhalb Grenzen reproduzierbar, zeigen aber absolut keine Signifikanz für die eine oder andere NW. Sie liegen teilweise wirklich weit weg von den Angaben!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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