Klackern nach Autobahnfahrt
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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@ HG AG
...kann das bestätigen, was die Vorredner sagen. Zündung richtig einstellen - und dann auf den Sound erneut hören.
Hätte beinahe auch aufgemacht, weil sich das Maschinchen kotzübel anhörte - dabei war es wirklich nur der falsche Zündzeitpunkt....
Wenn der Daibel Dir schon anbietet, dass er Dir helfen will, würde ich das auch in Anspruch nehmen...
Mir hat der Wiel geholfen, mich in die Tiefen des Zündens eingeführt.
Ist keine Schande sich helfen zu lassen....
...der win
...kann das bestätigen, was die Vorredner sagen. Zündung richtig einstellen - und dann auf den Sound erneut hören.
Hätte beinahe auch aufgemacht, weil sich das Maschinchen kotzübel anhörte - dabei war es wirklich nur der falsche Zündzeitpunkt....
Wenn der Daibel Dir schon anbietet, dass er Dir helfen will, würde ich das auch in Anspruch nehmen...
Mir hat der Wiel geholfen, mich in die Tiefen des Zündens eingeführt.
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...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi!
Verstehe ich nicht ganz. Heißt das, dass sich der Verteiler gf. selbst verdrehen konnte?
Wenn das der Fall ist, dann stelle die Zündung auf 10° voT ein und Teste den Motor nochmals.
Wenn du zu viel Vorzündung eingestellt hast, dann läuft der Motor erstens nicht rund und zweitens bekommst du riesige Schläge auf die Kolben, da die Zündung viel zu früh kommt - geht auch mächtig auf die Lager!
Zu viel Frühzündung hört man normalerweise als Klopfen, wenn man das aber nicht kennt, kann man es ggf. nicht richtig deuten.
Also Zündung einstellen und probieren.....
Gyula
HG-AG81H hat geschrieben: ................Der gesamte Zündverteilerkomplex lässt sich mit der Hand drehen. Damit stimmt auch die Zündungseinstellung nicht mehr, richtig? Spannende Geschichte.
![hm :hm:](./images/smilies/hm.gif)
Wenn das der Fall ist, dann stelle die Zündung auf 10° voT ein und Teste den Motor nochmals.
Wenn du zu viel Vorzündung eingestellt hast, dann läuft der Motor erstens nicht rund und zweitens bekommst du riesige Schläge auf die Kolben, da die Zündung viel zu früh kommt - geht auch mächtig auf die Lager!
Zu viel Frühzündung hört man normalerweise als Klopfen, wenn man das aber nicht kennt, kann man es ggf. nicht richtig deuten.
Also Zündung einstellen und probieren.....
Gyula
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ich meine mal vernommen zu haben, daß zylinder 3 + 6 von den vergasern schlechter versorgt werden und darum magerer laufen. habe damit allerdings keine erfahrung als TR4 pilot.
Zuletzt geändert von MadMarx am 11.11.2008, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo zusammen,
Zündung ist mittlerweile eingestellt. Ich habe dann auch nochmal die Ventilabdeckung unten gehabt und jedes Ventil geprüft und siehe da: Das Einlassventil am 5. Zylinder ist durch. Darüber hinaus sind drei Ventilfedern so ausgenudelt, dass ich sie mit der Hand zusammendrücken kann. Das wird wohl der Grund sein, oder? Sieht danach aus, als ob ich den Kopf runterholen muss.
Vielen Dank für die vielen Wertvollen Tips und Idéen.
Zündung ist mittlerweile eingestellt. Ich habe dann auch nochmal die Ventilabdeckung unten gehabt und jedes Ventil geprüft und siehe da: Das Einlassventil am 5. Zylinder ist durch. Darüber hinaus sind drei Ventilfedern so ausgenudelt, dass ich sie mit der Hand zusammendrücken kann. Das wird wohl der Grund sein, oder? Sieht danach aus, als ob ich den Kopf runterholen muss.
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- HG-AG81H
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Läuft wieder
Haha, die Hütt läuft wieder. Dicht was Öl und Wasser angeht. Ich bin auch ein wenig stolz. Allerdings ist das Problem immer noch da. Es klackert/rattert. Mittlerweile glaube ich, dass es die Steuerkette oder der Kettenspanner sein könnten. Bei bergab und Motorbremse und dann Gas geben, ändert sich nämlich das Geräusch. Kann das sein? Schonmal soetwas gehabt?
- Pioniergeister
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Hi!
Wurden auch die Kipphebel und die Kipphebelwelle getauscht?
Wenn da zu viel Luft ist, macht das ein schönes Klackern.
Versuche mal die Zündung bei laufendem Motor richtung Frühzündung zu verdrehen (können schon mal auch 20° voT sein). Wird das Klackern lauter?
Dann dreh emal auf Spät, gegen Null (Standdrehzahl erhöhen, sonst geht der Motor aus). Wird es dann leiser?
Könnte das vielleicht doch auf einen kommenden Lagerschaden hindeuten?
Gyula
Wurden auch die Kipphebel und die Kipphebelwelle getauscht?
Wenn da zu viel Luft ist, macht das ein schönes Klackern.
Versuche mal die Zündung bei laufendem Motor richtung Frühzündung zu verdrehen (können schon mal auch 20° voT sein). Wird das Klackern lauter?
Dann dreh emal auf Spät, gegen Null (Standdrehzahl erhöhen, sonst geht der Motor aus). Wird es dann leiser?
Könnte das vielleicht doch auf einen kommenden Lagerschaden hindeuten?
Gyula
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