Nockenwellenwechsel an 65er TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#16

Beitrag von dinkymen »

vielleicht verstehen wir uns nicht richtig.
kann nicht jedem dienen.
habe vorgeschlagen "kukken kommen "reicht dies nicht ?dann halt kann kaum jedem seine eigene suppe kochen.

dinkymen
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von TR6_Java »

Na dann geb ich auch noch was bei!
Vielleicht hilft das ja weiter, um es dem Einen oder Anderen näher zu bringen.
Ich weiß dass ich Gefahr laufe hier Erfahrungen einzubringen, die die lieben Mitbewerber (Fachmänner und Lieferanten) gerne nicht auf den Tisch legen, bzw. nicht wissen?. Wie Dinkyman schreibt, kommt es auf NW und Stössetassen an. Diese Bauteile ergeben eine Einheit die aufeinander abgestimmt sein MUSS. Was der Dinkyman aber nicht erwähnt hat, ist der Nockenwellenrohling, welcher eine nicht unerhebliche Rolle bzgl. der Haltbarkeit spielt. Es gibt meherere Rohling-Quellen. Aus eigener Erfahrung wissen wir auch, dass Stösseltassen auf dem Markt sind, die zu große Formabweichungen an den Lauffläche aufweisen. Wir haben diese Fläche auf einem hoch genauen Flächenprofilmessgerät ausgemessen um eine 3D-Darstellung dieser Fläche zu erhalten. 3D-Profil könnt Ihr auf unserer Seite anschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle Stösseltassen die auf dem Markt angeboten werden, hiervon betroffen sind. Zu 99% führte genau dieser Fehler bei einem unserer Motoren zu einem Ausfall der NW. ....nein die genaue Formabweichung der Tassen werde ich hier nicht mitteilen. Bei den Tassen spreche ich von den TR4-Modellen. Diese Tassen bieten wir nicht mehr an. Unsere Tassen sind geprüft und i.O.. Das nachträgliche Wärmebehandeln von NW's ist meiner Meinung nach nur gut, um das Gewissen zu beruhigen. Fachgerechte Montage und Einhaltung der Vorgehensweise beim Erstlauf ist garantiert günstiger und bringt den gleichen Erfolg. Vorgehensweise fügen wir unseren NW's bei, sollte aber eigentlich bei allen Anderen Anbietern auch dabei sein!? All unsere Motoren die wir überholt haben laufen ohne NW-Verschleiß (bis auf 1x TR2 Stösseltassenproblem) und die NW's wurden nie nachträglich wärmebehandelt. Als letztes ist auch die Federrate der Ventile ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist. Die Std-Federn diverser Anbieter sind viel zu hart. Wir haben hierzu mehrere Federn ausgemessen und genau diesen Fehler festgestellt. TR4-Federn mit 120Kg ist beim besten Willen to much. Beim TR6 würde ich bei einem schnellen Staßenwagen nicht über 70 kg gehen (abhängig natürlich von der NW und dem angestrebten Drehzahlbereich). Ich hoffe dass ich den Schraubern helfen konnte und nicht denen die damit Geld verdienen wollen ohne den Arsch hoch zu heben und sich selbst mal die Mühe zu machen Untersuchungen durchzuführen. Dank an der Stelle auch an Mad Marx der uns hierzu Bilder seiner NW/Stösseltassen geschickt hat und uns mit seinen Daten gefüttert hat.

Link zu BCP 3D-Grafik

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#18

Beitrag von Alexe »

Ich verstehe nicht ,dass hier immer welche so agressiv sind.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, und es gibt Leute mit Erfahrung, und es gibt welche die wohl wissen von was sie sprechen.

Warum hören wir nicht einfach zu, und wenn es Fragen gibt , dann einfach gezielt nachfragen. Komplexe Themen lassen sich nicht immer mir ein paar worten erklären.

Danke Michael, und Dinkymen, Ihr seid sachlich

Ovi-Van: deine Beiträge sind unqualifiziert und beleidigend.

So und nun dürft Ihr auf mich reinhauen .

Alexe
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#19

Beitrag von dinkymen »

hallo harry,ich habe im anfag gesagt dass der einbau einer nockenwelle eine
sache ist die genau angegangen werden muss
dazu gehören einzelheiten
federn stössel
nocke selber etc. etc.
habe dazu bezugsquellen aufgeschrieben wo man sich über die gelieferten teile erfreut ,denn bis heute habe ich gute erfahrungen gemacht.
jetzt zum beschichten ,dazu hat jeder das eigene imput ,der eine macht nichts der andere nitriert der dritte beschichtet,nun ich beschichte die nockenwelle und stösseltassen.
meine erfahrung hat mich diesen weg gehen lassen,dass heisst nicht das was andere machen schlecht oder weniger gut sein soll.
bei mir kann jeder vorbei kommen und mal sehen was wir tun und fragen stellen kein problem.früher gings schlechter denn ich war ja weit weg,nun jetzt ist es möglich oder es geht einfacher
es gibt im forum einige die ihr handwerk verstehen ,und denen sollte man sich bei einer sochen arbeit sachlichen rat holen.
Auch ich habe das rad nicht erfunden ,sondern einfach seit 1963 dabei...

dinkymen
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von TR6_Java »

Dinkymen,

mit Beschichten meinst du doch sicher phosphatieren right?
Das haben wir auch schon gemacht und wir machen es auch ohne und es geht auch. Beschichten kostet dann halt etwas mehr. Da gibt es natürlich auch andere Beschichtungsverfahren.

Gruß
Michael
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#21

Beitrag von dinkymen »

hallo michael

es gibt drei verschiedene verf.die anwendung finden
balanit C 250 C
balanit A450 C
und alu oxid beschichtung

vielleicht dient dir das
grus
dinkymen
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#22

Beitrag von HansG »

und bevor Ihr noch Langeweile bekommt :P:baeh: , kann vielleicht mal einer meine Frage nach dem Einbremsen neuer green stuff

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=2907

beantworten :klatsch:
(sorry Jörg :giveup , fahre keine move-it)
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#23

Beitrag von dinkymen »

die firma ebc schreibt folgendes

EBC-Bremsbeläge Greenstuff:

Kevlar / Aramidfaser Sportbremsbelag mit deutlich verbesserter Bremsleistung.
Greenstuff
Bremsbeläge sind frei von aggressivem schwarzen Bremsstaub. Stark verbesserter Reibwert selbst bei kalten Bremsen. Arbeitsbereich bis 550°C. Mehrfach ausgezeichneter Sportbremsbelag, größtenteils mit Straßenzulassung

eine einbremsfase soll nach angaben des herstellers nicht notwendig sein ?
dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von voltri »

Wenn ich den Eindruck der Aggression erweckt habe, sorry und Bitte um Nachsicht.

Auf einige der so genannten "Fachwerkstätten" bin ich allerdings stinksauer und das aus gutem Grund. Shit happens, keine Frage. Wenn du allerdings zur Auftragsvergabe einen Anwalt mitnehmen mußt und beim Abholen zusätzlich einen Gutachter, stimmt in unserer TR-Welt einiges nicht. Und dies mit deutlichen Worten zu kritisieren hat nichts mit Aggression zu tun.

Ich liste nachstend einfach mal die Vorgänge auf, an die ich mich spontan erinnere. Verantwortung übernommen hat keiner. In jedem Einzelfall hätte ich die Gerichte bemühen müssen, mit der allgemein bekannten geringen Erfolgsaussicht. Die Karten sind grundsätzlich schlecht, weil du beweisen mußt. Und das weiß natürlich jeder Hai, der sich im Becken so tummelt.

- nach Getriebetausch vergessen, Öl einzufüllen. Einschaltung eines Anwalts notwendig
- Halteplatte unter Geriebehals "verschwunden", nach Jahren "entdeckt" und mit einem eingeschweißten Blech "repariert" > möglicherweise
Ursache für Unwuchten, denen jetzt in Eigenregie auf die Spur gekommen werden soll.
- 20 cm eingerissener Innenteppich nach Getriebeumbau. Zufällig sehr viel später entdeckt
- getausche Lenkung hatte rechts und links in der Aufnahme mehrere mm Spiel > erneuter Tausch auf eigene Kosten. Zufällig und noch rechtzeitig entdeckt.
- kein Öldruck nach Motorüberholung, "vergessen", die Pumpe einzustellen, selbst beim Abholen festgestellt.
- Vergaser bei 6.500 RPM im Stand "eingestellt", Schwungscheibe abgerissen, Instandsetzung einschl. KW auf eigenen Kosten
- neuer Kabelbaum unter Armaturenbrett völlig vermurkst, 10-V-Instrumente an 12 V angeschlossen, selbst instandgesetzt
- Tausch der Bremsflüssigkeit ohne Auftrag. Anlage wurde vorher sogfältigst auf Silikon umgestellt. Wiederherstellen des urpsrünglichen Zustands erfolgt demnächst in Eigenregie
- eigenmächtiger Tausch der Nummerschildbefestigung hinten von passenden Schrauben mit Muttern auf 25-mm-Blechschrauben > Loch in der Dachhaut

- fast alle bei der Restauration ausgebauten Altteile sind "verschwunden"
- eingebauter 80°-Thermostat mit Ring "verschwunden"
- eingebaute und intakte Chromleiste Frontscheibe "verschwunden"
- rundum feinst zerkratzter Lack nach Service-"Wäsche" in der Werkstatt

den ganzen "Kleinkram" erspare ich mir.

So, nun habe ich mich ausgekotzt. Vielleicht motiviert es den einen oder anderen, seine gewerblichen Kontakte in der Szene sehr, sehr sorgfältig zu wählen.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#25

Beitrag von dinkymen »

hallo ,

hört sich an wie aus 1000 und einer nacht......weiss natürlich nicht wo du deinen TR" hingestellt" hast ,aber einem freund von mir ist folgendes passiert...er hat seinen alfa spyder zu einem "spezialisten" gestellt zur restauration ,dann hat er nach zwei jahren einmal das auto ansehen wollen und auch sehen wo seine diversen anzahlungen geblieben sind ..und siehe da
das auto war zwischenzeitlich zerlegt worden und die einzelteile im ebay verkauft.....machen konnte er aber nichts ,denn der"spezialist" oder dieser Guru hatte die drei finger hochgestreckt ,und offensichtlich nichts mehr....danke und widersehen im nächsten jahrhundert....
dann hast du ja noch glück gehabt.
es gibt schon gute werkstätten ,glaube deine erzählung ist doch hoffentlich eher die ausnahme.

dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von voltri »

dinymen, du bist destruktiv. Da traue ich mich ja nicht mal mehr, mein Auto überhaupt noch wegzugeben. Mal schauen, ob unter den Bett noch Platz ist....
R.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#27

Beitrag von dinkymen »

nein nein ich mache gerne spass ,es gibt auch TR eigner die das liebste stück nach littauen oder irgenwoh in den osten stellen zur restauration soll da viel günstiger sein ....ohne vetrauen geht doch nichts .....
viel spass trotz allem, und zuversicht ,es kommt schon gut das nächste mal bei pech und pannen nimmst die boxhandschuhe mit und nicht den anwalt und rechnest gleich ab wäre doch ein vorschlag zur gütlichen einigung ,ich hoffe du verstest spass !

dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von voltri »

klar doch. hat mir die Saison auch nicht verdorben. Als fauler Hund, der den Schlüssel liebend gern ausschließlich in der Hand eines Mechanikers sieht, graut es mir natürlich vor der bevorstehenden Zwangsschrauberei. :(
Habe zwischenzeitlich einen gut bekannten Meister als Assistenten für den NW-Tausch verpflichtet. Assi, nicht Schrauber, darauf lege ich wert. Hat mich allen Ernstes gefragt, warum ich nicht Opel fahre....
war es eigentlich die Erkenntnis von Engels oder Marx, der festgestellt hat: wenn du in die Werkstatt gehst, vergiß den Revolver nicht.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#29

Beitrag von dinkymen »

da herschen raue sitten in boxtehude......ich komme aus der schweiz und england und bin in deutschland "ausländer"
bei uns ist es wesentlich ruhiger...doch wenn du so einen opel fahren würdest
mit zigarre im mund und hut auf ,dann wäre es bestimmt viel ruhiger ,nicht nur der motor ....
dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von voltri »

Nö, eigentlich nicht. Wir Norddeutschen sind immer so herzlich im Umgang miteinander. Jahrhunderte im ständigen Kampf mit Sturmfluten, Orkanen und Nebel hinterlassen halt Spuren an den Genen. Südeuropäer, die die Welt mit Muße von oben betrachrten dürfen, haben es da wohl etwas leichter. :D
So, Werder hat 2:1 gewonnen und ich gehe nun ins Bett.
Gute Nacht
R.
Antworten

Zurück zu „Motor“