Öl - nein das hatten wir noch nicht...
Moderator: TR-Freunde-Team
- HansG
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Öl - nein das hatten wir noch nicht...
Hallo,
.....ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Motoröl-Einfüllmenge für meinen 4er laut WHB 6,25 l trocken, Entleeren und Füllen 5,7 l .
Bei mir "passen" beim Ölwechsel inklusive Filterwechsel ziemlich genau 5 Liter rein, das heisst, dann ist die Mitte zwischen den beiden "Strichen" auf dem Ölmessstab erreicht.
Was tun?
Bis zum obersten Strich auffüllen und schauen ob es dann passt?
Vorgeschriebene Menge reinkippen und Ölmessstab "anpassen"?
Wie bisher (siehe oben) und Angaben im WHB ignorieren?
Würde mich mal interessieren, wir lang denn die Ölmessstäbe und die Strichmarkierungen bei den Autos gleichen Typs in den Motor ragen, gemessen am Stab ab Verschlussring
Was meint Ihr?
.....ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Motoröl-Einfüllmenge für meinen 4er laut WHB 6,25 l trocken, Entleeren und Füllen 5,7 l .
Bei mir "passen" beim Ölwechsel inklusive Filterwechsel ziemlich genau 5 Liter rein, das heisst, dann ist die Mitte zwischen den beiden "Strichen" auf dem Ölmessstab erreicht.
Was tun?
Bis zum obersten Strich auffüllen und schauen ob es dann passt?
Vorgeschriebene Menge reinkippen und Ölmessstab "anpassen"?
Wie bisher (siehe oben) und Angaben im WHB ignorieren?
Würde mich mal interessieren, wir lang denn die Ölmessstäbe und die Strichmarkierungen bei den Autos gleichen Typs in den Motor ragen, gemessen am Stab ab Verschlussring
Was meint Ihr?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Ernstes Thema. Solange Du Dir absolut sicher bist, dass der passende Peilstab mit den richtigen Markierungen drin ist und sich das Rohr nicht verschoben hat, in dem er steckt, kannst du einfach bis in die obere Hälfte zwischen en Markierungen füllen. Allerdings solltest Du klären, ob Dein TR wirklich den richtigen Peilstab und die richtige Einbauhöhe des Rohres hat. Dazu am Besten mal temporär mit einem Kollegen mit baugleichen TR den Stab tauschen.
- HansG
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Vielen Dank,
dann lasse ich es mal so, zwischen den beiden Markierungen ist ja anscheinend reichlich Spielraum und wenn ich bis zur oberen fülle, müssten es ja dann nach Christians Berechnung 6 Liter sein.
Den Peilstab habe ich trotzdem mal gemessen, das heisst den Teil der im Motor steckt; also wer mal vergleichen will
Anschlag bis Stabende 172 mm
Anschlag bis obere Markierung 134 mm
Anschlag bis untere Markierung 166 mm
@Holger, also ein Rohr, wo der Stab dringsteckt, gibts bei mir nicht, es sieht eigentlich genau so aus wie im WHB und da sehe ich auch kein Rohr?
dann lasse ich es mal so, zwischen den beiden Markierungen ist ja anscheinend reichlich Spielraum und wenn ich bis zur oberen fülle, müssten es ja dann nach Christians Berechnung 6 Liter sein.
Den Peilstab habe ich trotzdem mal gemessen, das heisst den Teil der im Motor steckt; also wer mal vergleichen will
Anschlag bis Stabende 172 mm
Anschlag bis obere Markierung 134 mm
Anschlag bis untere Markierung 166 mm
@Holger, also ein Rohr, wo der Stab dringsteckt, gibts bei mir nicht, es sieht eigentlich genau so aus wie im WHB und da sehe ich auch kein Rohr?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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HansG hat geschrieben:.....
@Holger, also ein Rohr, wo der Stab dringsteckt, gibts bei mir nicht, es sieht eigentlich genau so aus wie im WHB und da sehe ich auch kein Rohr?
Uuuups, mein Fehler. Da waren die Finger mal wieder schneller als die grauen Zellen. Klar hat Dein Motor so ein Rohr nicht - mein TR hat das auch nicht, aber diverse andere Triumph-Motoren inkl. meinem Spitfire
- HansG
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Hallo Peter,
danke fürs Nachmessen.
Der Anschlag ist fest und sieht unverändert aus.
Nur um sicher zu gehen, dass wir gleich gemessen haben, unterhalb des Anschlages in Form einer Metallscheibe ist eine Art Dichtung, durch die der Stab auch im Block fixiert wird, die habe ich nicht mitgemessen, also ab Metallring,
Wenn Du es anders gemacht hast, wäre das schon so ungefähr die Differenz.
Ansonsten weiss ich natürlich auch nicht was richtig ist, aber immerhin ist der Abstand zwischen den Markierungen identisch.
danke fürs Nachmessen.
Der Anschlag ist fest und sieht unverändert aus.
Nur um sicher zu gehen, dass wir gleich gemessen haben, unterhalb des Anschlages in Form einer Metallscheibe ist eine Art Dichtung, durch die der Stab auch im Block fixiert wird, die habe ich nicht mitgemessen, also ab Metallring,
Wenn Du es anders gemacht hast, wäre das schon so ungefähr die Differenz.
Ansonsten weiss ich natürlich auch nicht was richtig ist, aber immerhin ist der Abstand zwischen den Markierungen identisch.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Hallo,
ich habe Pit's Längen bei mir auch gefunden - gemessen ab Unterkante Metallrinr/ Metallischer Anschlag. Der Rest einer Filzdichtung steckt noch drauf, der sitzt aber dann im Block zum radial abdichten.
Motor: TS28xxx - also früher TR3A- Motor
ich habe Pit's Längen bei mir auch gefunden - gemessen ab Unterkante Metallrinr/ Metallischer Anschlag. Der Rest einer Filzdichtung steckt noch drauf, der sitzt aber dann im Block zum radial abdichten.
Motor: TS28xxx - also früher TR3A- Motor
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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