Steuerkette austauschen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Pusztablitz
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Steuerkette austauschen

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Moin,
so ich hab nun enlich den Steuerkettensatz (leider ist auf dem Großen Ritzel) keine Makierung.
Stellt sich nun die Frage wie baue ich das Zeuchs ein, so daß die
Nocke zur Kurbelwelle auch wieder in der richtigen Position ist. 8O 8O
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Rentner2011
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#2

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Pusztablitz,

beim TR 6 wird der 1. Zylinder auf OT/Arbeitstakt gestellt. Das grosse Zahnrad dann markieren (entfetten und wasserfester Filzer). Wo Marken hingehören siehe WHB! Ich habe meinen Motor auch gerade offen. Man kann dann gefahrlos die Räder mit der Kette abnehmen und mit der neuen Kette in der selben Stellung wieder montieren. Von selbst verdreht sich die Nocke/Kurbelwelle nicht. Mein großes Zahnrad hat Markierungen!

Die Dichtung mit einer dünnen Raupe Dichtmasse auf beiden Seiten versehen, um die Bohrungen für die Schrauben einen Ring legen!

Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden
Peter
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Pioniergeister
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#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

man kann die Steuerzeit überprüfen indem man die KW um 360Grad dreht,
also 6ter Zyl. auf OT,
beide Ventile auf etwa 3mm Spiel stellen, kann bei steilerer Nocke mehr sein, wichtig ist dass das Spiel gleich ist,
dann KW wieder zurrück auf 1.OT drehen,
nun sollten der 6te auf Überschneidung stehen und das Spiel bei Ein-Auslass gleich sein,

evtl. das grosse Ritzel um 180Grad drehen wenn du nicht hin kommst,

nach Aktion Spiel am 6ten Zyl. wieder richtig einstellen!!!!

Gruß
Alois
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